Callcenter: Wird Mein Telefon Vom Chef Abgehört?

  • Also bei uns wurden schon Staistiken der einzelnen Mitarbeiter erstellt und auch gelegtlich überprüft ob Privatgespräche geführt wurden!


    Gibt genug Leute die sich denken ich mach mal ebend denn schnellen Euro mit ein wenig telefonieren und die ganze Scahe nicht so ernst nehmen.
    Nur so hat er eine Chance das sich das ganze auch für ihn rentiert denke ich.

    *Leb dein Leben*
    ICQ: 235184344
    ------> Gruß Dominik

  • nicht nur dein boss sondern auch mitarbeiter könnten in deine calls reinhören ; hatte ich damals unter anderem bei ner kollegin gmacht :D


    aber auch interne test-calls müssen natürlich gemacht werden. und diese bringen mit vorheriger anmeldung recht wenig ;)
    ich habe diese tests damals deskside (neben dem mitarbeiter) und remote (aus einem anderen raum) gemacht. beim einklinken ertönte jedoch ein piepton.

    xxx

  • Zitat

    Original geschrieben von klimajacke
    Bei der DiBa werden alle Telefongespräche sogar aufgezeichnet und nicht nur "belauscht". klimajacke


    Das hat aber auch weinger mit Qualitätssicherung zu tun, sondern wird vielmehr aus Gründen der Nachweisbarkeit gemacht, zum Beispiel beim Derivatehandel...! Denn auch die DIBA unterliegt dem WPHG...!


    Zu Deinem Problem: Ja, ist doch klar, das mithgehört und evtl. auch mitgeschnitten wird. Steht normalerweise auch immer in Deinem Arbeitsvertrag, so das Du das sogar nachlesen kannst ;)


    -Andi- :)

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    aber man darf doch Gespräche gar nicht mithören ohne Einwilligung des Anrufers?!


    Bei einigen Hotlines kommt dann immer automatisch eine Einleitung wie "Bitte beachten Sie, dass Ihr Anruf zu Trainingszwecken gelegentlich mitgehört wird. WEnn Sie dies nicht wünschen, sagen Sie das bitte gleich zu Beginn des Gesprächs" oder so ähnlich ;)


    Es gibt zwei Unterschiede.
    Entweder es wird das Gespräch nur mitgehört (wie schon gesagt zur Qualitätssicherung), wobei das nicht erwähnt werden muss oder zweitens es wird aufgezeichnet um im nachhinein es genauer zu analysieren, dann wird es aber angekündigt.


    Gruß,
    Dominik

  • Zitat

    Original geschrieben von AdministratorDr
    Es gibt zwei Unterschiede.
    Entweder es wird das Gespräch nur mitgehört (wie schon gesagt zur Qualitätssicherung), wobei das nicht erwähnt werden muss oder zweitens es wird aufgezeichnet um im nachhinein es genauer zu analysieren, dann wird es aber angekündigt.


    Gruß,
    Dominik


    es gibt noch eine dritte variante: wenn nur der mitarbeitende auf tonband festgehalten wird, dann muss das dem kunden auch nicht vorher angekündigt werden. dem mitarbeitende wurde das vorher allerdings gesagt. war auch zwingend notwendig, weil der agent das aufnahmegerät selber bedient hat. das wurde zu meinen callcenterzeiten teilweise gemacht.


    gruß
    tom

  • BTW: Der BND zieht sogar ganze Backbone Traffic Kopien, somit sind alle Gespräche geprüft und die Gespräche in der das ein oder andere "schlimme" Wort vorkommt werden sogar mitgeschnitten. Und das nicht erst seit 09/01.

    thalabel

  • Zitat

    Original geschrieben von thalabel
    BTW: Der BND zieht sogar ganze Backbone Traffic Kopien, somit sind alle Gespräche geprüft und die Gespräche in der das ein oder andere "schlimme" Wort vorkommt werden sogar mitgeschnitten. Und das nicht erst seit 09/01.


    aha, gibt es dafür auch quellen? was war noch einmal mit polizeilichem abhören und vorherigem richterlichen beschluss?


    gruß
    tom

  • Tom Selleck: Schau mal in einer Suchmaschine nach Echelon, den Abhörstationen. Dann wirst du sehr schnell merken, dass eigentlich sämtliche Fernemldekommunikation überwacht wird. Telefoncomputer tasten dabei die Gespräche ab. Fällt dabei ein verdächtiges Wort, wird das Gespräch archiviert und ausgewertet.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von Tom Selleck
    aha, gibt es dafür auch quellen? was war noch einmal mit polizeilichem abhören und vorherigem richterlichen beschluss?


    gruß
    tom


    1. Eine Fa. die solche Leitungen betreut, sitzt hier bei uns im Hause. Weiss das auch nur von einem Zigaretten-Pausen-Kollegen, welcher dort arbeitet. Eigentlich ist das eher geheim. So "Area51" ähnlich.


    2. Es gibt diesen Punkt in jedem TK-Vertrag den eine Telefongesellschaft abschliesst, natürlich schön umschrieben und nicht genau definiert. Ich weiss das die grossen Firmen meist ein paar Ports an den TK-Switches frei haben, wo dann eines Tages ein Techniker auftaucht und ein paar Kabel dranhängt, so ne Art Direktverbindung. Bei den kleineren TK-Firmen nutzt der BND halt die POI's(Verteilerpunkte) der Dtag oder Arcors im Backbone, um sich Einblick zu verschaffen.

    thalabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!