Ich denke ein weiterer Grund ist es, dass man auf einem Automatik Brems Pedal (ABP ;)) einfach mehr drauf tritt, als auf einem normalen Bremspedal. Wenn man mit 'nem (mit Apostroph, da was ausgelassen wurde) Automatikwagen an der Ampel steht, muss man die Bremse die ganze Zeit treten. Deswegen dürfte das ABP auch bequemer sein!
Bremspedal beim Automatik größer! Warum ?
-
-
-
-
@ MadMoon:
Da ich auch schon ein paar Mal Automatik gefahren habe, kann ich dir versichern, dass das nicht so ist... Man denkt dran.
Der Bär
-
Zitat
Original geschrieben von witzbold
@ MadMoon:
Da ich auch schon ein paar Mal Automatik gefahren habe, kann ich dir versichern, dass das nicht so ist... Man denkt dran.
nöö, nicht immer, mir ist es in 23 Jahren bereits zwei Mal passiert

Gruß
Joe -
Sorry, aber irgendwie schweif Ihr ein wenig vom Thema ab.Es muß doch eine Begründung dafür geben, das die Hersteller das Pedal größer gebaut haben !!!Das mit dem Platz allein glaube ich nicht .Oder gab es dafür ein Gesetz ?Welcher Hersteller brachte als erster dieses " dicke " Bremspedal auf den Markt?
Gruß Ninja6
PS : JoPi
Ich fahre selber einen 124 er, der hat aber 2 , 3 , und D! Wie kommst Du auf die Stufen 1 und 2 :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von xoduz
Gibts dafür nicht diese anderen Schaltstufen wie 1 und 2? Ich meine, sonst läuft ja die Bremse ruckzuck heiß. Oder wie ist das bei Automatic geregelt (Tiptronic gibts ja nicht überall)?Also bei dem Chrysler Voyager von meiner Mum gibts 1 und L (für IMHO Low).
Bei 1 bleibt er immer im ersten Gang, bis in den Begrenzer, bei L schaltet er immer eine fahrstufe tiefer, als er aktuell ist, da die Chrysler Automatik eh nur 4 Gäge hat, ist der nächst tiefere Gang am Berg meistens passend um effektiv die Motorbremse zu nutzen ...Aber warum das Bremspedal jetzt größer ist, dazu weiß ich auch nix :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von jowe
Das Bremspedal beim Automatikgetriebe ist deswegen fast doppelt so breit, damit der Ansonsten-Schaltgetriebe-Fahrer bei dem vergeblichen Versuch zu Kuppeln nicht vollends ins Leere tritt, sondern mit dem Schuhrand noch das überbreite Bremspedal trifftEDIT:
Übermüdet...

-
Zitat
Original geschrieben von beugelbuddel
Ja,
würde ich auch vermuten.
Vermutlich sind es nur Sicherheitsaspekte.Äh, das war ein Gag von jowe!

Wenn Du die Bremse auch nur mit dem Schuh touchierst, kann das schon fatale Wirkung haben, wie er im weiteren auch erläutert.Ninja6: Das mag auch sein, ist 8 Jahre her, daß wir den W123er hatten. Paßt auch, da unserer nur 4 Gang Automatik hatte. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob wirklich auch manueller Gang 3 vorhanden. War ein 230 E, Bj. ca. 1993.
Warum die Automatik ein breiteres Pedal hat, wurde doch erläutert! :confused: -
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Äh, das war ein Gag von jowe!
Wenn Du die Bremse auch nur mit dem Schuh touchierst, kann das schon fatale Wirkung haben, wie er im weiteren auch erläutert.Boah, :confused:

war wirklich ein sehr laaaaaanger Tag,da ich seit 4:30h auf den Beinen bin!
Also : Forget it!

-
Zitat
Original geschrieben von Jochen
Äh, das war ein Gag von jowe!
Wenn Du die Bremse auch nur mit dem Schuh touchierst, kann das schon fatale Wirkung haben, wie er im weiteren auch erläutert.Ninja6: Das mag auch sein, ist 8 Jahre her, daß wir den W123er hatten. Paßt auch, da unserer nur 4 Gang Automatik hatte. Bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ob wirklich auch manueller Gang 3 vorhanden. War ein 230 E, Bj. ca. 1993.
Warum die Automatik ein breiteres Pedal hat, wurde doch erläutert! :confused:Sorry Jochen, aber was nun, einen 123 oder 124 :confused:
Und bitte, wo wurde erläutert, warum die Automatik ein größeres Bremspedal hat ?
Was ich hier lesen konnte, sind Vermutungen
keine " Fakten " :eek:Gruß
Ninja6
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!