GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• muss man eigentlich an die GEZtapo (gefällt mir wie mogel**m ;) ) zahlen wenn man nen TV ohne Emfänger hat (ausgebaut oder wie auch immer) und dann über ALICE (via Scart oder HDMI) WEBTV guckt?

für Internetfähige Geräte muss man ja nur 5,xx € zahlen...

also 29,95 an Alice zahlen und schluss - Kabelgebühren auch noch gespart...

denn ALICE würd ich das Geld viel lieber geben als den von den öffentlichen... - verständlicherweise :D

• Zitat

Original geschrieben von peetee
    muss man eigentlich an die GEZtapo (gefällt mir wie mogel**m ;) ) zahlen wenn man nen TV ohne Emfänger hat (ausgebaut oder wie auch immer) und dann über ALICE (via Scart oder HDMI) WEBTV guckt?

für Internetfähige Geräte muss man ja nur 5,xx € zahlen...

Eben die 5,52€/Monat würden dann fällig. Es muss bei dem Fernseher aber wirklich der Tuner unbrauchbar gemacht bzw. ausgebaut worden sein. Oder man nimmt gleich einen LCD-Monitor mit HDMI ohne TV-Tuner...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Eben die 5,52€/Monat würden dann fällig. Es muss bei dem Fernseher aber wirklich der Tuner unbrauchbar gemacht bzw. ausgebaut worden sein. Oder man nimmt gleich einen LCD-Monitor mit HDMI ohne TV-Tuner...

na dann weiß ich doch was ich bald machen werde...

bzw das könnte man dem GEZtapomann bzw der Zentrale erzählen und dann 5,52 zahlen und trotzdem die privaten über Kabel/SAT gucken...

man muss die ja nicht reinlassen zum überprüfen :D :cool: ALICE RE auf die Nase drücken und gut ist...

• Bei der Frage fällt mir gerade ein:
    Ich hab an meinem PC eine USB-Sat Box über die ich Fernsehen am Computer schaue. Seit ich die habe, hab ich den Fernseher nicht mehr eingeschaltet, schon allein weil der mindestens 3 mal so viel Strom braucht, wie der Laptop.
    OK bis jetzt steht der Fernseher noch hier, aber wenn ich den jetzt ganz abschafe, und nur noch über die PC-Sat Box schaue, muß ich dann noch voll zahlen, oder geht das auch noch als "neuartiges Rundfunkgerät" durch?

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    OK bis jetzt steht der Fernseher noch hier, aber wenn ich den jetzt ganz abschafe, und nur noch über die PC-Sat Box schaue, muß ich dann noch voll zahlen, oder geht das auch noch als "neuartiges Rundfunkgerät" durch?

Nein, die USB Sat Box für sich alleine wäre schon ein Rundfunk- bzw. Fernsehempfänger. Wobei die GEZ oft (nur) von der Kombination "PCs mit Radio- oder Fernsehkarte" spricht. Also die kompletten 17,03€/Monat werden fällig.

• Bei aller Kritik an der GEZ (die ich ja nun definitiv auch nicht mag):

Den Begriff "GEZtapo" finde ich angesichts der Geschichte unseres Landes mehr als daneben.

Die mit dem Begriff angedeutete Ähnlichkeit zwischen Gestapo und GEZ ist definitiv nicht vorhanden, und meiner Meinung nach ist das Hereinbringen eines "braunen Untertons" völlig unnötig.

(Falsches) Kokettieren mit Nazi-Begrifflichkeiten ist ein gefährlicher Grat, wie viele Politiker schon erfahren (und dann zurücktreten) durfen... :rolleyes:

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Folgendes:

-Kollege hat vor über einem Jahr TV abgemeldet (Faxberichte liegen vor)
    -für Radio hat er schön brav weiter überwiesen
    -Es flatterten trotzdem ständig Überweisungsträger und Mahnungen bei ihm ein welche ignoriert wurde.
    -nun kommen Schreiben mit Androhung von Kontopfändung / Pfändung und Besuch Vollstreckungsbeamter!? und ich glaube oben rechts auf den Schreiben steht was von Inkasso. Habe diese aber lediglich überflogen...
    -Alle Unterlagen wegen der Abmeldung incl. Faxsendeberichte hat er noch vorliegen
    -Mahnbetrag irgendwas mit 180€

MUSS er darauf reagieren? Oder einfach aussitzen?

Gruß
    Flatie

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    MUSS er darauf reagieren? Oder einfach aussitzen?

Wie wäre es damit einfach mit der GEZ zu reden/schreiben, um das 'Problem' ggf. doch zu lösen?
    Ansonsten sollte er einen Gebührenbescheid verlangen, den stellen die LRA aus und nur gegen den kann und muss er rechtlich vorgehen (quasi wie bei einem Steuerbescheid), d.h. zunächst Widerspruch und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit vors Verwaltungsgericht...

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Wie wäre es damit einfach mit der GEZ zu reden/schreiben, um das 'Problem' ggf. doch zu lösen?

Zwecklos, aus eigener Erfahrung und der in diesem Thread zahlreich aufgeführten Erfahrungen.

Zitat

Ansonsten sollte er einen Gebührenbescheid verlangen, den stellen die LRA aus und nur gegen den kann und muss er rechtlich vorgehen (quasi wie bei einem Steuerbescheid), d.h. zunächst Widerspruch und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit vors Verwaltungsgericht...

Warum sollte die LRA ihm diesen Gefallen "so schnell" tun? Erstmal wird die GEZ das totalle Drohungsszenario voll ausreizen, bis dann irgendwann mal endlich der rückdatierte Gebührenbescheid der LRA am Wochenende kommt. Dann hat er paar Tage Zeit, juristisch darauf zu reagieren.

Ciao

• Zitat

Original geschrieben von flatie
    Folgendes:

-Kollege hat vor über einem Jahr TV abgemeldet (Faxberichte liegen vor)
    -Alle Unterlagen wegen der Abmeldung incl. Faxsendeberichte hat er noch vorliegen

Hat er jemals eine Bestätigung der Abmeldung erhalten? Wenn nicht kann er sich die Faxberichte rahmen und übers Klo hängen, bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung werden ihm diese nicht helfen. GEZ wird behaupten nie eine Abmeldung bekommen zu haben, ein Faxbericht ist kein Beweis dass er sich je abgemeldet hat und Dein Bekannter hat verloren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!