GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

  • Wie ich bereits sagte: Es gibt genug Kritikpunkte. Mir geht es auch gehörig gegen den Strich.
    Jeder der darüber nachdenkt, kommt sehr schnell zu der Überlegung: "Das ist ungerecht und deswegen "korrigiere" ich diese Ungerechtigkeit für mich selbst, indem ich mich abmelde.


    Nichts desto trotz: Im Moment besteht die Pflicht zu bezahlen :(



    Abgesehen davon: Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute sich hinter dem Argument verstecken "Ich schaue nur die Privaten", sich abmelden (mit bestem Gewissen sich selbst gegenüber) und dann trotzdem ja "bloß" die Tagesschau oder das Heute journal sehen ...

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Da kann man tagelang Diskussionen führen.


    Aber es ist einfach eine Frechheit, dass man dazu gezwungen wird das zu Empfangen obwohl man es nicht möchte.


    Man muss einfach die Möglichkeit haben die öffentlich rechtlichen Sender sperren zu lassen und dann von der Gebühr befreit sein.


    Die einzige Chance ist und bleibt die EU. Ich hoffe, dass hier endlich mal Druck ausgeübt wird

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24
    ... aber in einem Punkt haben die besagten Spots nun mal recht: Wenn man Geräte hat, dann ist man auch verpflichtet zu zahlen.

    Ich wollte mich in diese Diskussion nicht mehr einmischen, aber obigem kann ich nicht anders (zwar wurde folgendes schon oft genug geschrieben, aber wohl noch nicht oft genug ;)):


    Ich finde das nicht. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, ist es damit bezahlt. Punkt.
    Aber dafür nun noch eine Zwangs-Nutzungsgebühr (eine Abzahlung - obwohl ja schon bezahlt wurde!) zu verlangen, ist schon eine Frechheit. Ich zahle in diesem Falle ja auch dann, wenn ich das Gerät gar nicht nutzen kann (Urlaub bspw.).


    Man möge mir den Vergleich verzeihen:
    Wenn ich mir ein Navi kaufe, dann bezahle ich die Nutzung des Satelliten und die damit verbundene Ortung ja auch gleich mit, bzw. nicht nochmal extra.
    Natürlich wird meine Karte nicht automatisch aktualisiert, aber wenn ich es muß/will, dann mache ich es aus eigener Entscheidung - ich verpflichte mich ja nicht, jeden Monat die aktuellste Karte aus Mombasa zu laden - obwohl ich dort niemals Autofahren werde.

    Zitat

    Für andere Produkte des täglichen Lebens zahlt man ja auch.

    Stimmt, ich bezahle sie einmal - und zwar beim Kauf. Danach entstehen mir aber keine weiteren Kosten...[small]Demnächst wird noch eine Teigverarbeitungsgebühr für die Brotmaschine fällig...auch wenn sie kein Brot backt - sie kann es aber...[/small]

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Deshalb sage ich es gerne immer wieder: Macht Pay-TV aus den ÖR-Sender. Und schon sind alle Probleme beseitigt. Es wird dann auch keine GEZ mehr benötigt.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger
    Es wird dann auch keine GEZ mehr benötigt.

    ...und auch keine ÖR-Sender :D


    SCNR

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Ich finde das nicht. Wenn ich mir ein Gerät kaufe, ist es damit bezahlt. Punkt. Aber dafür nun noch eine Zwangs-Nutzungsgebühr (eine Abzahlung - obwohl ja schon bezahlt wurde!) zu verlangen, ist schon eine Frechheit. Ich zahle in diesem Falle ja auch dann, wenn ich das Gerät gar nicht nutzen kann (Urlaub bspw.). Man möge mir den Vergleich verzeihen:


    Schon verziehen :D
    Ich persönlich finde, dass der Vergleich schon etwas hinkt. Du bezahlst ja beim Kaufpreis für das Gerät und nicht für den Empfang.


    Aber nichts desto trotz: Wer meine Postings gelesen hat, dürfte gemerkt haben, dass Ihr mich mit Eurer Kritik nicht überzeugen müsst, weil ich es exakt genauso sehe wie Ihr.


    Mir ging es um die Leute, die sich schämen GEZ zu zahlen oder noch besser diejenigen, die auch noch damit angeben, dass sie nicht zahlen, obwohl sie müssten und auch die Öffentlichen nutzen. Hand aufs Herz: Davon gibt es auch mehr als genug und das ist genauso wenig okay, wie das System GEZ.


    ...Und ich habe im Kindergarten gelernt, dass es eben nicht okay ist, wenn man auf eine Ungerechtigkeit mit einer Ungerechtigkeit antwortet ;)


    Nur leider sind die Gegenbenheiten im Moment noch so, dass es diese Art der Gebührenumlage gibt. Die werden wir auch nicht abschaffen, indem sich alle heimlich abmelden. Auch ich hoffe, dass die EU auf Dauer etwas bewirkt bzw. sich das System ändert.


    PS: Letztens ne schöne Karte gesehen auf der stand sinngemäß:
    Liebe GEZ,
    wir bezahlen keine Gebühren! ... Schließlich beantragen wir auch kein Kindergeld, nur weil wir die notwendigen Gerätschaften zur Zeugung besitzen.

    Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    ...und auch keine ÖR-Sender :D


    SCNR


    Ganz ernsthaft: Wenn dem wirklich so sein sollte, dann ist es vielleicht an der Zeit das Konzept der ÖR Sender zu überdenken. Dieser Quark von wegen Bildungsauftrag, etc. haben die Sender schon vor Jahren komplett eingestellt. Auch von wegen unabhängig (z.B. bezüglich der Politik) und so, die ÖR sind und waren es nie.


    Das Konzept hat sich einfach selber überlebt. Und es kann nicht sein, das ein Monster von Wasserkopf für sich selber von den Bürgern finanziert wird. Und wenn mal wieder zuviel Geld aus dem Fenster geworfen worden ist - who cares - dann wird eben die Gebühr erhöht; ne, super System :(


    Und es gibt heute keinen Grund mehr für ein solches System. Die Zeiten, aus denen der Staatsvertrag stammt, sind schon Jahrzehnte vorbei.


    Die Seriösität und das Niveau nehmen von Jahr zu Jahr ebenfalls weiter ab, und sind vielleicht noch 5% über dem von RTL & Co.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • wundert mich, daß die GEZ es wirklich auf ein Urteil hat ankommen lassen...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas24



    PS: Letztens ne schöne Karte gesehen auf der stand sinngemäß:
    Liebe GEZ,
    wir bezahlen keine Gebühren! ... Schließlich beantragen wir auch kein Kindergeld, nur weil wir die notwendigen Gerätschaften zur Zeugung besitzen.



    Der war gut.... hab mich krumm gelacht :D:D:D:D :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!