GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Noch interessanter wird es aber, wenn man gegen die Gebühr als solche klagt. Denn per Definition muß eine "Gebühr" kostendeckend (!) sein und die "tatsächliche Inanspruchnahme" ist Voraussetzung für die/eine Gebühr.

Es handelt sich aber um einen Beitrag und dieser wird unabhängig von der Inanspruchnahme erhoben.

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Steuerfinanzierter Rundfunk ist wie von mir angedeutet meines Wissens nicht rechtens....

Was nicht ist, kann ja noch werden. Das würde schon gehen, muß man aber vorher gesetzlich formen. Das Problem der jetzigen Lösung ist aber, daß das nun keine "Gebühr" mehr ist sondern Steuer. Und ob so eine -de facto- Steuer außerhalb von Finanzämtern laufen darf....- ist auch fraglich. ;)

• Zitat

Original geschrieben von horstihorsthorst
    Es handelt sich aber um einen Beitrag und dieser wird unabhängig von der Inanspruchnahme erhoben.

Tja, da sind wir aber beim Staatsfernsehen -und genau das "will" man ja nicht sein... ;)

• Aber mal was Grundsätzliches: Es wäre besser wenn das Volk mehr mitreden würde. Komme mir keiner mit "das geht sowieso nicht, wie soll das gehen....." es geht wenn das Volk zusammenstünde und für sich eintritt.

Da ist zu wenig und deshalb haben wir die Situation wie wir sie jetzt haben.......

Ich habe hier in diesem Thread sehr viele Kritiker dieser neuen "Gebühr" (die ja eigentlich wirklich eine Steuer ist) gelesen aber so richtig dagegeben vorgehen will scheinbar keiner........

oder?

• es gibt/gab Petitionen und Initiativen, sowie Leute die Klage einreichen wollen. Wenn ich Lust hätte, mich in dem Bereich zu engagieren, würde ich mich an passende Projekte hängen.
    Dafür taugt aber nicht der TT. Wenn Du Dich engagieren willst, Google einfach nach ner passenden Initiative und häng Dich da dran.

greetz

• Zitat

Ich habe hier in diesem Thread sehr viele Kritiker dieser neuen "Gebühr" (die ja eigentlich wirklich eine Steuer ist) gelesen aber so richtig dagegeben vorgehen will scheinbar keiner........

Da Du ja auch einer der großen Kritiker bist: Was tust Du? (außer bei TT zu Posten)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Da Du ja auch einer der großen Kritiker bist: Was tust Du? (außer bei TT zu Posten)

ja, auf so eine Antwort habe ich gewartet :D ..........

ich kann leider nicht viel tun, denn um zu klagen habe ich schlicht kein Geld! Ich bin einer derjenigen die nicht so begütert sind!

Und wenn ich auf die Strasse gehe - ich allein - was hat das für Wirkung? Garnix!

Es ist die Ignoranz im ganzen deutschen Volk die ich bemängele. 100.000 Demonstranten auf dem Platz der Republik vor Reichstag und Kanzleramt und das regelmäßig.... DAS wäre ein Zeichen. Gegen eine solche Menschenmasse kann man auch nicht mehr so einfach vorgehen.....

Es ist ja nicht nur die "Haushaltsabgabe" um die es hier in diesem Thread geht.

Es ist ja andererseits selbst in der Euro-"Rettung" bzw. was es eher trifft die Banken-"Rettung" jegliche demokratische Kontrolle verloren gegangen. Da wurden HAFTUNGEN UND BÜRGSCHAFTEN übernommen deren Folgen völlig unübersehbar sind!

So, jetzt dürft ihr wieder auf mir herummhacken! :(

• Zitat

ich kann leider nicht viel tun, denn um zu klagen habe ich schlicht kein Geld! Ich bin einer derjenigen die nicht so begütert sind!

Und wenn ich auf die Strasse gehe - ich allein - was hat das für Wirkung? Garnix!

Engagement ist keine Frage des Geldbeutels oder eines dicken Bankkontos. Es gäbe genügend Möglichkeiten sich selbst auch ohne große finanzielle Mittel für eine Sache einzusetzen.

Und "dem deutschen Volk" Ignoranz und Untätigkeit zu unterstellen während man selbst darüber jammert das man als einzelner ja nichts tun könnte entbehrt nicht einer gewissen Ironie mit der Du dich - mal wieder - argumentativ ins eigene Knie schießt.

Womit Du allerdings keinesfalls auch nur irgendwas erreichen wirst: Einfach nur vor der Tastatur hocken und wenig fundiert bis zuweilen sachlich schlicht falsch nach dem Gießkannenprinzip Kritik an irgendwelchen vermeintlichen Mißständen im Internet zu verteilen.

• Volle Zustimmung :top:
    @ Bielefelder
    Ich kann da auch nur mit dem Kopf schütteln... . Engagement hat nichts mit Kohle zu tun. Und wenn Du nicht alleine auf die Strasse gehen willst, dann musst Du eben Leute organisieren.
    Und da Du anscheinend überhaupt keinen Plan von Engagement hast, kann ich Dir noch immer dazu raten, Dich einer aktiven Gruppe anzuschliessen. Aber das bringt auch nur etwas, wenn Du Dich engagieren willst. Und daran zweifle ich aufgrund Deiner Sätze erheblich. Mein Eindruck ist, dass Du einfach nur generell jammern willst. Dafür findest Du auch Mitstreiter, aber da brauchst Du dann doch etwas Geld. Geh einfach in die nächste Trinkhalle/Eckkneipe. Da kannst Du dann über das Volksversagen gemeinsam mit den "Kollegen" rumjammern.

greetz

• So, eben mal bei der GEZ angerufen. Wenn einer zahlt, müssen sich die anderen "Mitbewohner" auch nicht anmelden bzw. angeben, das dort mehrere Personen leben.

Also werde ich nun mal schön abwarten, bis sich wer meldet. :D

Strafgebühren soll es auch keine geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!