GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Die GEZ-Drückerkolonne hats hier verhältnismäßig leicht, sie haben nichts zu befürchten. ich kenne so manches Land, wo der GEZ-Mann andauernd seine Fensterscheibe im Wohnzimmer oder sein Autoreifen/Lackierung reparieren müsste :D oder mal öfter einen Besuch des nahe gelegenen Krankenhausen vornehmen müsste :p :D Naja wir in D sind ja nicht so :top: Tür zu reicht uns schon ;)

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von knocker
    ... Allerdings weiß ich nicht, ob dies damals beim Antrag auf Befreiung auch angegeben worden ist.
    Falls dieses damals nicht angemeldet wurde und ich ein Radio jetzt jedoch abmelde, könnte das ja auch wieder zu Problemen kommen...

Naja, wenn Du vom TV befreit bist und gar nichts zahlst, biste auch vom Radio befreit (bzw. Radio ist ja im TV mit enthalten). Meldest Du jetzt den TV ab, endet quasi die Befreiung und sie können Dir höchstens ne Umstellung auf Radio schicken - auf die Du immer noch reagieren kannst.

Ich tät's per Einwurf-Einschreiben schicken und im Brief die Bestätigung der Abmeldung verlangen.

• schön dass der thread ab und zu mal auflebt :top:

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Ich habe seit Jahren ein Radio angemeldet. Habe mich leider damals von einem GEZ-Schergen an der Tür überrumpeln lassen. Nicht, dass ich mir meiner Rechte nicht bewusst war, ein radio wollte ich eh anmelden. Nur wusste ich nicht, dass es an der Tür teurer ist...

Naja in den letzten Jahren habe ich immer weniger radio gehört und sehe es nicht ein dafür zu bezahlen.

Wie reagieren die wenn man ohne umzuziehen einfach das Radio auch noch abmeldet?

• Zitat

Original geschrieben von MasterBee
    Wie reagieren die wenn man ohne umzuziehen einfach das Radio auch noch abmeldet?

Meistens erst mal gar nicht; sprich die ignorieren einfach die Abmeldung.

Meistens hilft dann ein zweites Schreiben (immer natürlich alles per Einschreiben) und ein paar Drohungen. Am besten immer so kündigen, das die noch etwas Geld zu bekommen haben. Dann kommt die Rechnung (natürlich wie gehabt, auch mit dem Zeitraum nach der Kündigung).

Diese dann einfach zurück schicken und um zusenden einer korrigierten Rechnung bitten, mit dem Hinweis, das Du dann den richtigen Betrag nach Kündigungsbestätigung und korrekter Rechnung begleichen wirst.

Wirkt meistens Wunder.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Ich habe seit Jahren ein Radio angemeldet. Habe mich leider damals von einem GEZ-Schergen an der Tür überrumpeln lassen. Nicht, dass ich mir meiner Rechte nicht bewusst war, ein radio wollte ich eh anmelden. Nur wusste ich nicht, dass es an der Tür teurer ist... Naja in den letzten Jahren habe ich immer weniger radio gehört und sehe es nicht ein dafür zu bezahlen.

Du weißt aber schon, dass Du nicht für die Nutzung an sich, sondern für das Bereithalten des Gerätes bezahlst, oder?? Und da fällt nicht nur Dein Radio drunter, sondern auch Dein internetfähiger PC.

Keine Frage: Es gibt genug gute Gründe, sich von dem Schweinestall abzumelden.
    Aber sieh es so: Wenn Du nur das Radio angemeldet hast und nicht den internetfähigen PC, dann sparst Du immer noch gut 50% von dem was Du eigentlich zahlen müsstest.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Ja mag nicht in Ordnung sein, aber ich fühle mich mündig genug das selbst zu entscheiden. Habe jetzt viele Jahre trotz Nicht-Nutzung gezahlt und Internet ist ja noch nicht so lange drin.

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Aber sieh es so: Wenn Du nur das Radio angemeldet hast und nicht den internetfähigen PC, dann sparst Du immer noch gut 50% von dem was Du eigentlich zahlen müsstest.

lies mal das:
    http://www.gez.de/gebuehren/internet_pcs/

wenn Radio angemeldet, dann reicht das auch für den PC. Mehr muss nicht.

• Zitat

wenn Radio angemeldet, dann reicht das auch für den PC. Mehr muss nicht.

Ist ja interessant:
    Wobei der Absatz etwas "schwammig" formuliert ist, denn in der Preisliste lese ich, dass für ein Radio nur 5 € fällig werden.
    Für ein neuerartiges Rundfunkgerät ink. Radio aber 9 €.

Höchstwahrscheinlich sind die bei dem Begriff "herkömmlichen Rundfungerät" fest vom Fernseher ausgegangen, denn da macht es Sinn.

Zitat

Ja mag nicht in Ordnung sein, aber ich fühle mich mündig genug das selbst zu entscheiden. Habe jetzt viele Jahre trotz Nicht-Nutzung gezahlt und Internet ist ja noch nicht so lange drin.

Jedem sein Bier ;)
    Will da auch keine Grundsatzdiskussionstarten und kenne Dein Nutzungsverhalten ja auch nicht.

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Ist ja interessant:
    Wobei der Absatz etwas "schwammig" formuliert ist, denn in der Preisliste lese ich, dass für ein Radio nur 5 € fällig werden.
    Für ein neuerartiges Rundfunkgerät ink. Radio aber 9 €.

Höchstwahrscheinlich sind die bei dem Begriff "herkömmlichen Rundfungerät" fest vom Fernseher ausgegangen, denn da macht es Sinn.

hm, da steht:
    Die Gebührenhöhe für neuartige Rundfunkgeräte beträgt lediglich 5,52 Euro/Monat und wird nur dann fällig, wenn keine herkömmlichen Geräte angemeldet sind.

- ich seh kein 9 Euro -

Hier steht es tabellarisch - da ist nix schwammig:
    http://www.gez.de/gebuehren/ge…uebersicht/index_ger.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!