GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Du brauchst dich dem Gesetz nach doch nur melden wenn du gebührenpflichtige Geräte besitzt.

Du hast demnach keine und willst dich trotzdem in einer Datenbank mit einer "Kundennummer" anlegen lassen? Genau das passiert nämlich. Einmal drin immer drin.

Was willst du also mit deinem Antwort-Schreiben bezwecken? Gibst du jedem x beliebigen dahergelaufenen der per Post nachfragt Auskunft über die Höhe deines Einkommens?

Es gibt Leute die wollens nicht kapieren! :rolleyes:

• Hallo, ich habe hier mal ein schreiben für die GEZ, habe es mal abgeschickt und seit dem nie wieder was von denen gehört.
    Ich werde es euch hier einfach mal Posten:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Gemäß Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) fordere ich Sie auf:

1. Sie haben mir gegenüber unverzüglich offen zu legen, welche Daten außer den oben aufgeführten Adressen Sie über meine durch diesen Namen/diese Adressen identifizierte Person gespeichert haben. Gleiches gilt für die Quellen, aus denen sämtliche mich betreffenden Daten stammen. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4, § 34 Abs. 1–3 BDSG)

2. Sie haben den Verwendungszweck sämtlicher mich betreffenden Daten ebenfalls unverzüglich mir gegenüber offen zu legen. (§ 34 Abs. 1, § 43 Abs. 3 BDSG)

3. Sie haben sämtliche meine Person/meine Adressen betreffenden Datenunverzüglich zu sperren und mir diese Sperrung zu bestätigen. (§ 28 Abs. 4, § 30 Abs. 3, § 43 Abs. 3, ferner § 4 Abs. 1 BDSG)

4. Ich untersage Ihnen jegliche zukünftige Speicherung von Daten, die meine Person bzw. meine Adressen betreffen, ohne meine vorherige ausdrückliche schriftliche Genehmigung. (§ 28 Abs. 4, § 4 Abs. 1,2 BDSG)

5. Ich untersage Ihnen die Übermittlung dieser Daten an Dritte. Für bereits an Dritte übermittelte Daten fordere ich eine unverzügliche Sperrung. (§ 6 Abs. 2, § 28 Abs. 4 BDSG)

6. Ich setze Ihnen zur Erfüllung dieser Forderung eine Frist von zwei Wochen beginnend mit dem Datum dieses Schreibens.

Bitte haben Sie Verständnis dafür dass ich mich gezwungen sehe, den zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten zu informieren, sollten Sie dieses Schreiben ignorieren. Weitere rechtliche Schritte behalte ich mir vor.

Mit freundlichen Grüßen

Hoffe dsa hilft einigen weiter

• Zitat

Original geschrieben von elsalvador
    Du hast demnach keine und willst dich trotzdem in einer Datenbank mit einer "Kundennummer" anlegen lassen? Genau das passiert nämlich. Einmal drin immer drin.

Warum sollte die GEZ eine Teilnehmernummer samt restlicher Daten anlegen, wenn jemand kein Rundfunkteilnehmer ist?
    Und in die Adressdatenbank kommt man doch sowieso bei jedem Umzug wieder hinein.

Zitat

Was willst du also mit deinem Antwort-Schreiben bezwecken?

Man ist schließlich höflich und möchte verhindern, daß die GEZ weiteres Porto verschwendet... ;)

• Moin!

Das Schreiben in dieser oder ähnlicher Form ist bekannt. Habe ich auch schon bei anderen Firmen eingesetzt, die mich mit Werbung zugemüllt haben.

Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    habe es mal abgeschickt und seit dem nie wieder was von denen gehört.

Wie lang ist das her? Die GEZ meldet sich bei mir eigentlich immer in jährlicher Regelmäßigkeit (abwechselnd bei mir und bei meiner Freundin - genau um ein halbes Jahr versetzt) mit den üblichen Briefen von wegen "Sie sind als Radiohörer gemeldet - bestimmt haben Sie inzwischen auch ein Fernsehgerät angeschafft. Wenn nicht, antworten Sie bitte unbedingt trotzdem, bla, bla, bla ...". Danach kommt ein zweites, etwas unhöflicheres und ein drittes, fast schon drohendes Schreiben und danach ist wieder für ein Jahr Ruhe ;)
    Da ich nur ein Autoradio und eins zuhause besitze und nutze, sehe ich nicht ein, da drauf überhaupt zu antworten, aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Vielleicht sollte ich es auch mal mit dem empfohlenen Schreiben probieren ...

Gruß, Diet

• HAllo, also bei mir müsste es knapp über ein Jahr sein, seitdem ich das schreiben rausgeschickt habe.

Habe natürlich alles schön mit Einschreiben usw. gemacht

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Gl05e
    HAllo, also bei mir müsste es knapp über ein Jahr sein, seitdem ich das schreiben rausgeschickt habe.
    Habe natürlich alles schön mit Einschreiben usw. gemacht

Schön! Und Du hast anschließend nicht den Landesdatenschutzbeauftragten eingeschaltet? Die haben die von Dir gesetzte Frist doch einfach so verstreichen lassen.
    Hoffen wir mal, daß sie Dich jetzt in Ruhe lassen :)

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Da ich nur ein Autoradio und eins zuhause besitze und nutze, sehe ich nicht ein, da drauf überhaupt zu antworten, aber das steht auf einem anderen Blatt.
    Vielleicht sollte ich es auch mal mit dem empfohlenen Schreiben probieren

Das wird in Deinem Fall nichts nützen.
    Denn als angemeldeter Radiohörer, hat die GEZ Deine Daten ja legal, und von Dir selbst bekommen. Also ist das Schreiben nutzlos.
    Das hilft nur bei Firmen, die einen unverlangt Werbung zusenden, und bei denen Du nicht als Kunde eingetragen bist, oder zumindest nichts davon weißt.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Das wird in Deinem Fall nichts nützen.
    Denn als angemeldeter Radiohörer, hat die GEZ Deine Daten ja legal, und von Dir selbst bekommen. Also ist das Schreiben nutzlos.
    Das hilft nur bei Firmen, die einen unverlangt Werbung zusenden, und bei denen Du nicht als Kunde eingetragen bist, oder zumindest nichts davon weißt.

Womit Du natürlich vollkommen recht hast :gpaul:
    Dann amüsiere ich mich weiterhin über die jährlichen drei Briefe ;)

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet

Dann amüsiere ich mich weiterhin über die jährlichen drei Briefe ;)

Gruß, Diet

Der Spaß wird noch größer, wenn man den beiliegenden mit "Antwort" bedruckten Rückumschlag mit ein paar Heftchen Supermarktwerbung aus der Zeitung füllt, in den Briefkasten einwirft und sich über die Mehrkosten für die GEZ durch Portoausgaben freut.

Für Asketen reicht auch den Briefumsschlag zuzukleben und einzuwerfen.

Wenn die nerven, dann nervt man zurück-und das beste, die bezahlen sogar dafür. Denn Briefe mit "Antwort" Aufdruck müssen nicht frankiert werden und der Empfänger zahlt.

• Zitat

Original geschrieben von ocb
    Der Spaß wird noch größer, wenn man den beiliegenden mit "Antwort" bedruckten Rückumschlag mit ein paar Heftchen Supermarktwerbung aus der Zeitung füllt, in den Briefkasten einwirft und sich über die Mehrkosten für die GEZ durch Portoausgaben freut.

Für Asketen reicht auch den Briefumsschlag zuzukleben und einzuwerfen.

Wenn die nerven, dann nervt man zurück-und das beste, die bezahlen sogar dafür. Denn Briefe mit "Antwort" Aufdruck müssen nicht frankiert werden und der Empfänger zahlt.

Oh ja, ein leerer Umschlag, das ärgert die GEZ sicher maßlos...
    Und bei der nächsten Gebührenrunde wird dann wieder ein höherer Bedarf festgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!