GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• GEZ abschaffen, ob das mit dem nicht näher definierten "Haushaltsmodell" geht?

Wie wollen die Rundfunkanstalten denn feststellen, was oder wer ein Haushalt ist? Das geht doch nicht ohne GEZ.

Faktisch ist es doch jetzt schon für Private eine Haushaltsabgabe. Die "klassische" Familie (verheiratete Eltern + nicht verdienende Kinder) ohne Gewerbe zahlt vollkommen legal nur per Haushalt. Spannend wird es erst bei unverheirateten Paaren und bei den Eltern wohnenden selbst verdienenden Kindern, aber ob da so viel zu holen ist?

Es geht doch um die ganzen privaten GEZ Nichtzahler, sei es legal oder illegal. Die GEZ Nichtzahler sollen endlich zahlen = mehr Einnahmen. :flop:

Und welche Abgabenpflicht trifft dann Gewerbetreibende? :confused:

Außerdem ist der verlinkte Artikel falsch, weil er das GEZ Modell als einzigartig in Europa herausstellt. Genau das gleiche Modell haben auch Österreicher und fast genau die Schweizer.

In der Schweiz gibt es nur die Ausnahme, dass auch private Sender etwas von der Abgabe abbekommen. RTL und Pro7/Sat1 versuchen schon seit Jahren eine Geld für ihre Programme zu verlangen, evtl. soll in Deutschland das Schweizer Modell eingeführt werden, dafür bräuchte man natürlich mehr Einnahmen. :mad:

• Die ständigen Briefe von den Guys sind echt lustig. Eignen sich auch viel besser zum Anheizen des Holzofens als Zeitungen :D

Ich bin gespannt auf das "neue Modell".

Müsste ich als Zivi eigentlich zahlen (umtsfähiges Handy mit Radio, Notebook)? Möchte bald meinen Zivi beginnen, wäre daher ganz gut zu wissen.

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Als Zivi bist du grundsätzlich verpflichtet dich anzumelden. Es gibt die möglichkeit dich von der GEZ-Gebühr befreien zu lassen, wenn du unter bestimmten Einkommensgrenzen liegst. Ich habe das als Student gemacht. Inwieweit das als Zivi auch geht, müsstest du recherchieren.

Die Alternative ist einfach nichts anzumelden, auch wenn es juristisch nicht ganz sauber ist. Das habe ich dann nach einer Weile gemacht, als mich die Verlängerungen genervt haben.

PS: mittlerweile bin ich dort aber ganz normal angemeldet und gut. Finde ich als "normaler" Arbeitnehmer auch in Ordnung.

• Zitat

Original geschrieben von edison
    Als Zivi bist du grundsätzlich verpflichtet dich anzumelden.

Was ich nur bejahen würde, wenn auch ein 'konventionelles' Empfangsgerät vorhanden ist- also im beschriebenen Fall das UKW-Radio im Handy.

Zitat

Es gibt die möglichkeit dich von der GEZ-Gebühr befreien zu lassen, wenn du unter bestimmten Einkommensgrenzen liegst.

Letzteres gilt, wie schon mehrfach im Thread erwähnt, nicht mehr so. Es sind/werden nur noch Empfänger bestimmter staatlicher Transferleistungen befreit, insbesondere ALG II und Bafög Bezieher. Die Regelung mit der Grenze beim 1,5fachen des Sozialhilfesatzes gibt es nicht mehr!

Zitat

PS: mittlerweile bin ich dort aber ganz normal angemeldet und gut. Finde ich als "normaler" Arbeitnehmer auch in Ordnung.

Na ja- das Problem mit dem UKW-Empfänger im Handy sieht ja meist niemand- will sagen, wohl kaum ein Arbeitnehmer mit einem solchen Handy, das er mit zur Arbeit nimmt, meldet es als gewerbliches/zusätzliches Gerät bei der GEZ an und zahlt dafür. Die GEZ (bzw. deren Beauftragte) macht aber auch keine großen Wind drum -im Gegensatz zu Minianlagen oder tragbaren CD/Radio-Kombis, die bei 'Hausbesichtigung' im Büro 'gefunden' werden.

• Hmh dachte eine Befreiung wäre einfach möglich als Zivi, aber da dem ja nicht so ist gehören die Sachen dann eben halt meinen Eltern falls es je soweit kommt dass jmd einen ins Haus lässt :D

Finde das ganze sowieso etwas witzlos, einfach niemand in meinem jungen Bekannten und Freundeskreis schaut die ÖR und nur ein minimaler Prozentsatz hört Radio. GEZ anwerben bei der Jugend muss ein Verlustgeschäft an Druckkosten sein so scheint mir :D

• Habe den 3 Brief bekommen. Mit einer standardmäßigen Drohung von 1000€.
    Will den keinen Cent geben.
    Habe keinen Fernseher und kein Radiogerät, jedoch neuartige Geräte :mad:, wie Laptop und Handy.
    Aber was soll das mit GEZ zu tun haben...

Gilt die Befreiung nur für Studenten die nicht bei den Eltern wohnen und Bafög beziehen oder auch die bei ihren Eltern wohnen?

• Viel Spaß beim lesen:
    http://www.heise.de/newsticker…puter-geplant-878872.html

Toll was da alles auf uns zukommen soll... Besonders anregend find ich den Teil mit der Beweislastumkehr ("Liebe GEZ, mit diesem Schreiben sende ich Ihnen nicht die Rechnungen meiner nie gekauften Fernseher, Radios, Smartphones, etc.").

Fazit 1: Ich ignorier die weiterhin, deren Briefe wandern in den Papiermüll und wenn das echt kommen sollte lass ichs auf'n Verfahren ankommen.
    Fazit 2: Das Internet ist unseren Politiker a) ein Dorn im Auge, da man nicht alles so kontrollieren kann wie man's gern hätte ("KiPo-Sperren"), aber dennoch b) gut genug, um daraus Profit zu schlagen (GEZ jetzt). Schöne Doppelmoral wieder mal.

• Die Umkehrung der Beweislast bedeuted letztendlich ne freiwillige Hausdurchsuchung durch die GEZ - und damit fallen sie schon mal auf die Schnauze.
    Das Verfassungsgericht lässt grüssen.

GP

• In Anbetracht des erwirtschafteten Gewinns der letzten Jahre der GEZ könnte man unter diesem Vorhaben tatsächlich eine großflächige Aufbesserung des Staatshaushalts vermuten.

• Die GEZ hat mit dem Staatshaushalt ja mal garnichts zu tun.

Träger der GEZ ist das ZDF u. die Landesrundfunkanstalten. Die vereinnahmten
    Gebühren werden an diese verteilt.
    Gewinn gibts da im Prinzip nicht und wenn wird dieser wieder an die Gesellschafter, sprich ARD + ZDF, verteilt.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!