GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Solange nichts per Einschreiben von denen kommt, kann getrost alles in den Müll wandern, denn ein Schreiben von der GEZ ist einfach nie angekommen ;)
    So mach ich es schon seit einiger Zeit, hin und wieder kommt mal ein Schreiben mit der Aufforderung anzumelden, aber antworten muss man ja nicht.

Also ich habe im November ein Schreiben erhalten und dies sollte ich bis 10.12. zurücksenden. Hatte ich aber vergessen (kein Witz ;) ) und paar Tage nach dem Ablauf der Frist stand dann so ein GEZ-Rentner vor der Tür. Glaub einen Tag nach dem er da war, kam auch das Erinnerungsschreiben von der GEZ.
    Irgendwann werden sie dann wohl doch mal aufkreuzen.

• Moin,

ich habe da einen Bekannten, der hat bis jetzt immer die ganzen GEZ-Schreiben ignoriert.
    Nun überlegt er sich, sich doch mal anzumelden. Allerdings befürchtet er, dass dann nervige Fragen bzw. Behauptungen kommen,dass er schon länger Geräte hat und dann evtl. nachzahlen soll.
    Wie ist das nach Eurer Erfahrung? Sind die zufrieden, wenn man sich freiwillig anmeldet, oder geht dann der Stress erst wirklich los?

greetz

• Zitat

Original geschrieben von caoz
    Moin,

ich habe da einen Bekannten, der hat bis jetzt immer die ganzen GEZ-Schreiben ignoriert.
    Nun überlegt er sich, sich doch mal anzumelden. Allerdings befürchtet er, dass dann nervige Fragen bzw. Behauptungen kommen,dass er schon länger Geräte hat und dann evtl. nachzahlen soll.
    Wie ist das nach Eurer Erfahrung? Sind die zufrieden, wenn man sich freiwillig anmeldet, oder geht dann der Stress erst wirklich los?

greetz

Nachfragen kommen in der Regel nicht. Und außerdem müssen die beweisen, daß schon länger ein Fernseher da war und das können sie nicht.

• Zitat

Original geschrieben von russisch_Brot
    Also ich habe im November ein Schreiben erhalten und dies sollte ich bis 10.12. zurücksenden. Hatte ich aber vergessen (kein Witz ;) ) und paar Tage nach dem Ablauf der Frist stand dann so ein GEZ-Rentner vor der Tür. Glaub einen Tag nach dem er da war, kam auch das Erinnerungsschreiben von der GEZ.
    Irgendwann werden sie dann wohl doch mal aufkreuzen.

Selbst wenn jemand auftaucht, muss man ihn ja nicht reinlassen und kann immer noch sagen, dass die einzige Nachrichtenquelle die Zeitung ist! ;)

• Re: Wurde dies hier schon erwähnt ?

Zitat

Original geschrieben von telecomfuzzi
    http://www.golem.de/1001/72161.html

Interessante Geschichte, besonders wenn man wirklich alles liest, auch die Argumentationen bei Gericht.

da geht es um die Veröffentlichung von privaten Daten, und das auch noch in verleumderischer Weise:

Zitat

In der mündlichen Verhandlung vom 8. Dezember 2009 habe Höcker die geforderte Unterlassungserklärung abgegeben, soweit sie die Verbreitung der von ihm gegen den NDR-Mitarbeiter erstattete Strafanzeige und das - eingestellte - anschließende Ermittlungsverfahren betraf.

es ist schon die Namensnennung irgendeines Menschen, der dem nicht zugestimmt hat oder nicht selbst in der Öffentlichkeit steht, nicht zulässig. Dann aber auch noch die Strafanzeige zu veröffentlichen, ist schon Verleumdung. Die Strafanzeige war offensichtlich auch noch unbegründet, jedenfalls wurde das Verfahren eingestellt, aber es ist allgmein bekannt, daß von einer bekannt gewordenen Strafanzeige "immer etwas hängen bleibt". Der so zu Unrecht an den Pranger gestellte hat hier selbstverständlich ein Recht darauf, daß das entfernt wird und mM auch ein Recht auf Schadensersatz.

Man kann doch die Kniffe um sich gegen die GEZ zu wehren auch darlegen, ohne Mitarbeiter der beteiligten Firmen öffentlich zu nennen. Meinungsfreiheit endet aber spätestens dann, wenn es persönlich wird.

• Re: Re: Wurde dies hier schon erwähnt ?

Zitat

Original geschrieben von kkrammer
    da geht es um die Veröffentlichung von privaten Daten, und das auch noch in verleumderischer Weise

DAS kann nur jemand so schreiben, der zu faul war wirklich alles zu lesen.

Zitat

Original geschrieben von kkrammer
    Namensnennung irgendeines Menschen, der dem nicht zugestimmt hat oder nicht selbst in der Öffentlichkeit steht

Der Mann speziell steht aber in der Öffentlichkeit, weil er als prokurainnehabender Hauptabteilungsleiter selbstständig handelnd den NDR vertritt und nicht im eigenen Namen, sondern im Namen des NDR spricht.

Eine öffentlich für andere handelnde Person darf auch öffentlich benannt werden.

Wer dies verweigert, der macht allein schon dadurch deutlich,
    dass er seine Handlungen vor der Öffentlichkeit zu verstecken beabsichtigt :mad:

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• Eigentlich wäre doch die einfachste Lösung, sich einfach mal an den Nachbarländern zu orientieren.

Beispiel Österreich: Da ist das Digitale TV (auch dort wird Analog über kurz oder lang abgeschaltet) nur per Smartcard empfangbar. Und eine Smartcard bekommt nur, wer die GIS (wie bei uns die GEZ) bezhalt hat.

Und das ganze hat noch einen riesen Vorteil. Denn dadurch, das die deutschen Sender in ganz Europa frei empfangbar sind, sind die Kosten für die Rechte zum Beispiel bei Spielfilmen wesentlich höher. Die Kosten sind deutlich geringer, wenn man die Ausstrahlung auf ein Land begrenzt, was ja dann möglich ist.

Denn auch in Österreich bekommt man nur mit einem Wohnsitz in AT eine Karte.

Aber das wäre ja zu einfach...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Aber das wäre ja zu einfach...

Eben nicht. Die demenzkranken über 60-jährigen, die ja nach einigen Aussagen hier die Zielgruppe sind, dürften so manche Probleme mit der Bedienung eines Digitalrecievers haben.

Allerdings wird das Problem später soweiso auftreten, wenn der Analogempfang hier nicht mehr möglich ist.

• Zitat

Original geschrieben von Bierkiste
    Allerdings wird das Problem später soweiso auftreten, wenn der Analogempfang hier nicht mehr möglich ist.

Eben, die Frage stellt sich daher eigentlich nicht. Und es wäre ja nun nicht so, das nur in Deutschland ältere Menschen Leben. :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!