GEZ: Es ist zum Kot... (Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio)

• Der Beitrag (ebenso wie die GEZ-Gebühr) ist nicht in der Mitte des Kalenderquartals fällig, sondern in der Mitte eines Dreimonatszeitraums. Wann der beginnt, hängt dann davon ab, wann man sich angemeldet hat. Insofern passt das.

Man kann trotz dieser Fälligkeitsregelung übrigens auch problemlos monatlich per Dauerauftrag zahlen, wenn einem das lieber ist. Vielleicht interessant für diejenigen, bei denen ab sofort erstmalig der volle Beitrag und damit knapp 54 € pro Abbuchung bzw. Zahlungsaufforderung anfallen.

• Es war doch bisher schon so, dass bei einem nicht verheirateten Paar nur einmal die GEZ bezahlt werden musste oder irre ich mich? Zumindest hat meine Freundin angegeben, als sie angeschrieben wurde, dass ich schon GEZ bezahle und somit musste sie keinen Beitrag leisten.

Bei wem ändert sich denn wirklich der Beitrag? Ich zahle genauso viel wie zuvor auch. Gibt es denn hier so viele, die in mehreren Wohnungen leben?

• Zitat

Original geschrieben von Gladiator82
    Es war doch bisher schon so, dass bei einem nicht verheirateten Paar nur einmal die GEZ bezahlt werden musste oder irre ich mich? Zumindest hat meine Freundin angegeben, als sie angeschrieben wurde, dass ich schon GEZ bezahle und somit musste sie keinen Beitrag leisten.

Bei wem ändert sich denn wirklich der Beitrag? Ich zahle genauso viel wie zuvor auch. Gibt es denn hier so viele, die in mehreren Wohnungen leben?

Ich zahle mehr, weil ich nun den vollen Betrag zahlen muss (vorher nur Laptop).

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Ich zahle mehr, weil ich nun den vollen Betrag zahlen muss (vorher nur Laptop).

Ok, das ist natürlich verständlich, daran habe ich gar nicht gedacht...

• Zitat

Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt, die keinen Fernseher haben?
    Nicht so voreilig von sich auf andere schliessen. ;)

• Muss sich also derjenige, der bisher nicht GEZahlt hat, auf der Website ein Formular ziehen und anmelden oder was?

Wäre nicht ein Bieif besser? Sowas wie: Lieber Son und So, bisher hast du dich erfolgreich gedrückt, jetzt musst du aber zahlen egal ob du keinen TV hast... :D

Mann kann doch auch unwissend tun und sich nie anmelden. Nie die Wohnungstür aufmachen würde genauso weiterhelfen, wie bisher oder? :D

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Mann kann doch auch unwissend tun und sich nie anmelden. Nie die Wohnungstür aufmachen würde genauso weiterhelfen, wie bisher oder? :D

Nein, denn wenn Du in einer Wohnung gemeldet bist, in der bisher keine GEZ gezahlt wurde, dann bekommst Du Post von der ehemaligen GEZ. Und wenn Du Dich dann in der angegebenen Frist nicht gemeldet hast, wird sicherlich ein OWi-Verfahren gegen dich eingeleitet.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Zitat

Original geschrieben von djmuzi
    Muss sich also derjenige, der bisher nicht GEZahlt hat, auf der Website ein Formular ziehen und anmelden oder was?

Ja, rechtlich bist du dazu verpflichtet.

Zitat

Wäre nicht ein Bieif besser? Sowas wie: Lieber Son und So, bisher hast du dich erfolgreich gedrückt, jetzt musst du aber zahlen egal ob du keinen TV hast... :D

Die Briefe wird es außerdem geben.

Zitat

Nein, denn bisher musste dir die GEZ nachweisen, dass du ein Rundfunkgerät zum Empfang bereit hälst. Ab sofort genügt es, "Inhaber" einer Wohnung zu sein. Und das erfährt der BSAZD wie Nokiahandyfan richtig sagt vom Einwohnermeldeamt. Und später im Fall von nicht gemeldeten Wohnungsinhabern vielleicht auch von Adresshändlern und Ermittlern...

• Zitat

Ja, wobei ich mal gespannt bin, ob ich für den Zweitwohnsitz bezahlen muss. Da für diesen eigentlich schon jemand anders zahlt....

Wie sieht das eigentlich überhaupt aus, da bei mir bisher noch nichts vom Konto abgebucht wurde: Ich war vor 2-2,5 Jahre umgezogen und hatte mich dann auch regulär bei der GEZ gemeldet mit Befreiungsantrag. Bin auch damals dann bis 2015 oder 2016 befreit worden. Muss ich da nun noch mal tätig werden? Weil in dem Info Schreiben damals hieß es (so wie ich es verstanden hatte), dass man selber nicht aktiv werden muss, sondern das man dann eben automatisch die entsprechende "Zwangsgebühr" abgebucht wird....

Mir wäre es lieber wenn es diesen Selbstbedienungsladen nicht gäbe für Politiker. Stattdessen lieber Fernseh komplett als PayTV vermarkten. Jeder kann dann das buchen, was er haben will !! Aber für viele Firmen wird es da auch noch ein böses erwachen geben.

Drogerie Kette Rossmann zahlt dann auch zukünftig statt ca 35.00߀ dann nun etwas über 400.000€ zum Beispiel an ARD, ZDF... Siehe: http://www.bild.de/geld/wirtsc…t-mehr-27933700.bild.html

Auch interessant ist, von wem man das Geld nimmt: http://www.bild.de/geld/wirtsc…reiben-27919390.bild.html

Auszug:

- 589 000 Deutsche, die laut Statistischem Bundesamt eine Zweitwohnung haben, werden ab sofort mit dem doppelten Satz (35,96 Euro pro Monat) belangt.
    - Von 800 000 bislang von TV-Gebühren befreiten Schwerbehinderten müssen laut internen Planungsdaten nun 600 000 pro Monat 5,99 Euro zahlen.
    - 1,4 Millionen Haushalte besitzen laut Statistikamt überhaupt keinen Fernseher. Auch sie müssen jetzt jeden Monat die Abgabe leisten.
    - Bis zu 1 Million Radiohörer und Computernutzer zahlten bis Silvester einen ermäßigten Beitrag von 5,76 Euro. Jetzt müssen sie mit dem monatlichen Satz von 17,98 Euro mehr als das Dreifache bezahlen.

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!