Starmap Mobile Alliance

  • Montag 23. Februar 2004, 15:18 Uhr
    Starmap Mobile Alliance nimmt Betrieb auf
    München (pte) - Die im Oktober 2003 geschlossene Mobilfunkallianz zwischen neun europäischen Mobilfunkanbietern hat nach eigenen Angaben erste länderübergreifende Angebote im Bereich Sprach- und Datendienste eingeführt. Wie die Unternehmen heute, Montag, mitteilten, gehören zu den ersten gemeinsamen Diensten GPRS- und MMS-Roaming sowie einheitliche Shortcodes. Ab dem heutigen Tag sollen die Dienstleistungen der Allianz unter dem Namen "Starmap Mobile Alliance" (SMA) vermarktet werden.Einige Mitgliedsunternehmen haben laut SMA bereits länderübergreifende Tarife eingeführt, die speziell auf Geschäftskunden zugeschnitten sind. Derzeit arbeitet die Allianz an einem vereinheitlichten Service-Level und entwickelt 3G-Endgeräte. Schon heute werden nach Angaben der Starmap Mobile Alliance Geräte wie der Xda II innerhalb der Allianz verteilt. "Starmap vereinheitlicht den Mobilfunk über die Ländergrenzen hinweg und dient als Basis der weiteren Zusammenarbeit im Sinne unserer Kunden", sagte der Vorsitzende der Allianz, Joaquin Mollinedo.Die Starmap Mobile Alliance besteht aus den Mitgliedern Amena (Spanien), O2 (Deutschland, UK und Irland), One (Österreich), Pannon GSM (Ungarn), Sunrise (Schweiz), Telenor Mobil (Norwegen) sowie Wind (Italien). Die Unternehmen haben sich die gemeinsame Erarbeitung von innovativen, nutzerfreundlichen Mobilfunklösungen zum Ziel gesetzt. Die Zusammenarbeit umfasst außerdem die Bereiche Einkauf, Technologie und Vertrieb.


    http://de.news.yahoo.com/040223/295/3wa9j.html

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Interessante Sache ... ;)


    O2 wird ja laut Pressemitteilung zum Sommer eine Starmap Tarifoption anbieten - mal schauen wie sich die Sache entwickelt.

  • Wahrscheinlich stocken die Verhandlungen mit Bouygues Telecom oder sie sind gescheitert. Die anderen Netzbetreiber kommen ja nicht in Frage, da SFR zu Vodafone und Orange zu FreeMove gehört.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)

  • Na Tschechien ist doch mal ein Land, bei dem sich die Starmap-Option richtig lohnt! Statt 1,30 dann nur noch 0,89/min. bei gleichem Takt. :top:

  • Ich hab mein Handy noch nie mit ins Ausland genommen, aufgrund der Schweinepreise, aber mit Starmap... Da lohnt es sich ja wirklich! Die Preise sind transparent und fair.
    Sobald ich wieder ins Ausland komme, wird die Option aktiviert :D

  • Hallo,


    die 0,89 Euro die Minute aus dem Eurotel Netz sind doch immer noch
    viel zu teuer. Mit der Eurotel Go Prepaidkarte kann ich für 30 cent die Minute
    nach fast allen europäischen Ländern telefonieren und das bei 30/30 Takt!


    Auch bei T-Mobile CZ und Oskar ist es billiger, als mit deutschem Vertrag,
    deshalb lohnt schon bei mindestens ein mal im Jahr im Ausland eine
    dortige Prepaidkarte. Ist zwar etwas umständlicher mit zwei Telefonen oder
    Dual Sim, aber TT-ler können sparen.


    Schönen Abend

  • Nun ja, der Vorteil liegt vielleicht nicht in den Tarifen begründet - sooo günstig sind sie halt nicht.
    Meiner Meinung nach ist es aber von Vorteil, vorher definitiv zu wissen, was der Spaß kostet - mit der Garantie, dass es auch 2-3 Tage später noch so ist (--> Transparenz). Ohne Einwahlgebühren etc.
    Interessant finde ich die GPRS-Tarife, für Emails aus dem Urlaub und so. 8 Cent/10 KB plus "deutsche GPRS WAP, GPRS Internet oder MMS Gebühren, die zu Abschluß eines Laufzeitvertrages von O2 Germany aktuell waren" (O-Ton o2). Das wären bei mir 5 Cent/10 KB, also 13 Cent/10 KB - das ist doch ganz ok, zumal nicht im fiesen 100 KB-Takt abgerechnet wird (wie es im Ausland ja teilweise üblich ist).

  • Hallo Eurotel,



    Deine Anmerkung ist schon richtig, ich hatte auch mal eine Zeit lang eine Prepaidkarte von Paegas/T-Mobile CZ, die sich während meines Urlaubs in der Böhmischen Schweiz wunderbar bewährt hat (u.a. Telefonate nach Deutschland über I-Call).
    In meinem Alltag ist es aber so, dass ich selten länger in Tschechien bin und jedesmal zu tun hatte, die Karte rechtzeitig vor dem Verfall zu bewahren - vor kurzem habe ich sie dann eingestampft.
    Wenn ich zwischen Wohnort (Hof) und Arbeitsort (Bad Elster) pendle, bin ich dank o2 und dem Roaming mit T-Mobile gut versorgt, trotz der Nähe zur Grenze habe ich durchgehend deutsches Netz.
    Bei "starkem Seitenwind", wenn mal kein T-Mobil-Netz vorhanden ist, habe ich entlang meiner Fahrtroute aber relativ zuverlässig das Netz von Eurotel (ePlus pendelt spätestens ab Ebmath zwischen Oskar und Eurotel, ohne die Möglichkeit im Ausland ankommende Gespräche kostenfrei zu sperren).
    Für mich ist es aber wichtig, dass ich auf meinen Fahrten (auch durch Tschechien) im Notfall ohne böse Tarif-Fallen telefonieren kann. Meine T-Mobile CZ-Karte hat mir da nur wenig geholfen, die Versorgung im Bereich Vojtanov-Hazlov-As ist sehr holprig, Eurotel habe ich dort bisher immer gefunden. Aber nur für diese Fälle eine tschechische Prepaid-Karte am Leben zu erhalten, ist auf die Dauer auch zu teuer.


    mfg
    Heiko


    BTW: Im Zusammenhang mit dem Beitritt von Eurotel zur Starmap Mobile Alliance (siehe auch http://www.starmapmobile.com/members.html) habe ich telefonisch bei der o2-Hotline nachgefragt, ob die günstigen Tarife der Starmap-Option jetzt auch automatisch für das Netz von Eurotel gelten. Lt. Hotline soll die Option aber nur für die Länder gelten, die eindeutig auf der Homepage von o2 genannt werden, allerdings erzählte der Hotliner auch was von einem Netz in der Ukraine... :-)
    Ich habe meine Frage deshalb nochmal per Mail bei o2 eingeworfen und warte nun auf die Antwort.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!