Kann sich die Post nicht auf ihre Basisaufgaben konzentrieren?

• Folgende Situation:
    Irgendein Briefträger hate wohl ein schlechtes Augemas und dachte, ein Brief passt nicht in meinen Kasten. Statt dessen hat er lieber so einen weissen Abholzettel reingeschmissen.
    Also heute ab zur Hauptpost und den Brief abholen.
    Nun waren vor mir genau zwei Leute: Eine Dame mittleren Alters, die sich über sämtliche D1 Tarife, die es gibt, informierte und eine weitere Dame, die gerade ein Konto eröffnen wollte. Nach 15 Minuten warten fragte ich höflich, ob ich nicht kurz meinen Brief ausgehändigt bekommen könnte. Dies wurde mit einem unhöflichen "Ich habe Kundschaft" verneint.
    Muss das denn sein? Ich habe ja nichts dagegen, mich anzustellen. Aber 20 Minuten für einen blöden Brief, den ich so ganz einfach ohne Ausweis ausgehändigt bekommen kann?
    Wieso müssen die Leute, die sich für ein Handy entscheiden, das denn am Postschalter klären? Wieso muss man sein Konto am Postschalter eröffnen?
    Wieso öffnet die Post nicht einen eigenen Postbankschalter, bzw. einen Schalter, der explizit nur für Postaufgaben im klassischen Sinne gedacht ist. Selbst der Postbeamte, welchen ich auf diesen Missstand hinwies, war dieser Meinung.
    In der Zeit, in der man einem alle D1 Tarufe aufzählt, kann man locker 20 Kunden abwickeln, die nur eine Sendung aufgeben oder abholen wollen.
    Naja, ich werde wohl in Zukunft mehr auf die kleinen privaten Konkurrenten ausweichen.

Ok, genug Frust abgeladen.

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• So eine Nudel gibts auch hier noch. Die hat noch nicht mitbekommen, dass die Post mittlerweile ein Dienstleister und kein Staatsbetrieb mehr ist.

Sowas von unfreundlich und unproduktiv. Und dabei zieht sie immer noch ein gesicht, als stünde ihr ein Elefant auf den Füßen. Und immer streng nach Reihenfolge. Wehe, man hat vergessen sein Paket zu etikettieren. Dann steht man erstmal 20 Minuten an, um das Ticket zu kriegen (weil die Vorlagen schon leer sind). Hat man das, darf man das ausfüllen und sich wieder anstellen. Zum kotzen sowas. Immer streng der reihe nach! Bloß nicht flexibel!

Manchmal wünschte ich, solche Leute würden mal richtig ran genommen. Wie so oft sind das nämlich die älteren, die noch ihren Beamtenstatus und keinen Schimmer von Kundenorientierung haben. Eine Abmahnung wäre da genau das richtige!

• Meine Rede, Schuster bleib bei deinen Leisten... Da kann der Franzl noch so viel Werbung machen.
    Ein Handy hole ich mir im Handy-Laden und bei meiner Bank achte ich schon auf Service. Billig ist halt nicht immer gut....

Als ich mal ein Packet abgeholt habe, hat am Nebenschalter ne Dame grad ne Bankberatung gekriegt. Die Postfrau hat da so ein Mist (höflich ausgedrückt) erzählt, dass es mir echt hochkam. ich hab inner Bank gelernt, aber so krass haben wir die Kunden nie verarscht...

Und das geilste an Service ist: mitten in Berlin, im Einkaufscenter hat die Post ne Filiale. Am schalter ewig lange Schlangen, weil die Leute Geld haben wollen, DENN die Post hat dort sage und schreibe EINEN Geldautomaten mit ner riesen Schlange dran. Naja, die Leute sind es halt noch gewohnt, anzustehen...

MfG
    quoth

• Einseitige Sicht der Dinge

Euere Beiträge könnte man getrost unter der Rubrik die klischeeorientierte Sicht der Dinge ablegen.

Habt Ihr Euch vielleicht (auch nur für 10 Sekunden) in die jeweils andere Person versetzt ? ;)
    Wie groß wäre z.B. das Gezettere, wärt Ihr selbst (oder die eigene Oma) z.B., an einem D1 Vertrag Interessierter (und keine TT-Freaks) u. die Postlerin hätte Euch, mitten im Beratergespräch stehen gelassen, um "nur" einem anderen einen Brief auszuhändigen... Die Empörung wäre riesengroß.

Oder, der andere Fall, hätte der Briefträger das Kuvert (doch) in den Briefkasten gequetscht u. nur ein Eckchen des Kuverts wäre beschädig worden, anstatt eine entspr. Benachrichtigung einzuwerfen. Ohjeh, die Welt würde einstürzen.

Mein Fazit, bei der Post liegt zwar vieles im argen, insbesondere nach der Privatisierung wurde manches noch schlechter!

Aber eines ist und bleibt wohl, zumindest bei manchen Kunden immer gleich: die einfache u. zweckorientierte Nutzung dieses Dienstleiters (u. dessen Angestellte) zum gemeinen Frustabbau. Egal wie "sie" es machen, es ist eigentlich immer für irgendjemanden u. irgendwie falsch ! :p

Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

• Re: Einseitige Sicht der Dinge

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Euere Beiträge könnte man getrost unter der Rubrik die klischeeorientierte Sicht der Dinge ablegen.
    ...
    Aber eines ist und bleibt wohl, zumindest bei manchen Kunden immer gleich: die einfache u. zweckorientierte Nutzung dieses Dienstleiters (u. dessen Angestellte) zum gemeinen Frustabbau. Egal wie "sie" es machen, es ist eigentlich immer für irgendjemanden u. irgendwie falsch ! :p

Hey, du sprichst mir aus der Seele ;) Ich kann den Ärger voll und ganz verstehen, aber es gibt wie so oft zwei sichtweisen..

Gruß,
    Dominik :)

• Tscha,
    mit welchen Vorstellungen geht ihr zu einem Dienstleister?
    Alle anderen Kunden müssen Platzmachen, weil ja die schrecklich Wichtigen kommen?

cu ;)

• Re: Einseitige Sicht der Dinge

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Wie groß wäre z.B. das Gezettere, wärt Ihr selbst (oder die eigene Oma) z.B., an einem D1 Vertrag Interessierter (und keine TT-Freaks) u. die Postlerin hätte Euch, mitten im Beratergespräch stehen gelassen, um "nur" einem anderen einen Brief auszuhändigen... Die Empörung wäre riesengroß.

Naja, da glaube ich aber, das jeder, der kein Schild trägt, das einsehen würde...

Aber ich glaube, Du hast schon recht, es gibt leider zuviele Schildträger auf dieser Erde...

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Habe nochmal kurz die letzten Postfillialbesuche Revue passieren lassen.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Dienstleistung sehr zufrieden. Die Angestellten sind freundlich. Die Arbeit geht recht effizient vonstatten. Bin ich an der Reihe und habe verschiedene Aufträge (Päckchen, Postbank) begleitet mich der Angestellte, ich muß mich nicht an verschiedenen Schaltern von Neuem anstellen. Ein freundliches "Grüß Gott!" und "Ade!" sind immer mit dabei.
    Einschränkend muß ich sagen, daß ich seit vielen Jahren in diese Postfilliale gehe und den Mitarbeitern nicht unbekannt bin. Das trifft aber auch auf hunderte anderte Kunden zu.

Und sollte tatsächlich mal ein Run auf die Schalter sein, drehe ich mich um, gehe ins Café um die Ecke und komme in einer halben Stunde wieder.

Die Gelassenheit und Zeitplanung macht wohl den Unterschied ;).

cu

• Ewig dieses Gequatsche von "Kunde ist König"

Ich kann´s bald nicht mehr hören. Sicher ärgerlich wenn man auf einen Brief 15 Minuten warten muss.

Ich bin selber manchmal Kunde. Aber muss ich jedesmal zuviel verlangen? Heisst es nicht immer "Leben und Leben lassen"??

Wenn ich manchmal mitbekomme wie sich manche anstellen: da wird in anderen Foren gemeckert weil die Verkäufer nicht genug Zeit haben sich um einen Kunden zu kümmern, der ausgerechnet am langen Samstag vor Weihnachten sich alle Uhren präsentieren lässt und sowieso nichts kauft. (Er hat es ja im Forum vorher zugegeben an dem Tag auf Schautour zu sein.... :rolleyes: )

Und wenn ich weiss Gott nichts anderes zu tun habe als Samstags um 19:45 Uhr in einer grossen Elektronikkette aufzutauchen um mich über Fernseher beraten zu lassen......... :mad:

Meine persönliche Meinung: Es gibt in Deutschland ZUVIEL Freizeit!

Vor allem fehlt es an Selbständigkeit. Es gibt doch genug Informationsquellen sich entsprechendes Material zu holen. Auf der anderen Seite hört man sich wahrscheinlich lieber das Gelaber eines unqualifizierten Verkäufers an. Das ist ja einfacher! :p

So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

• Es gibt noch genug Leute die sich für "eine" Briefmarke anstellen. Zum Glück gibt es meist vor der Post einen entsprechenden Automaten. ;)

Aber gerade die Älteren scheuen sich davor, was ich verstehen kann. Ist ja bei Bahn-Automaten genauso.

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!