Brille kaputt - Garantie?

• schau dir aber mal den Glaspreis genau an.. es ist durchaus üblich, dass der Kaufpreis (nach 10-20% Rabatt auf den Listenpreis) 4 Mal so teuer ist wie der Einkaufspreis. Das bezieht sich jetzt auf eher hochpreisigere Brillengläser z.B. Carl Zeiss mit hochwertigen Vergütungen.

Wobei, wie schon gesagt, der Optiker beweisen müsste, dass der Fehler nicht schon von Anfang an vorhanden war

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    es kommt wirklich darauf an, ob du die Brille unsachgemäß behandelt hast oder ob es einen Herstellungsfehler gab und daher eine Ecke abgebrochen ist.

Wäre es ein Herstellungsfehler gewesen, so wäre das Glas beim Einschleifen und bohren schon gebrochen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    schau dir aber mal den Glaspreis genau an.. es ist durchaus üblich, dass der Kaufpreis (nach 10-20% Rabatt auf den Listenpreis) 4 Mal so teuer ist wie der Einkaufspreis. Das bezieht sich jetzt auf eher hochpreisigere Brillengläser z.B. Carl Zeiss mit hochwertigen Vergütungen.

Woher nimmst Du jetzt diese Weisheit? Ich glaube da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Der Optiker hat ja noch den o.g. Aufwand zum Nacharbeiten und Einpassen bei den Gläsern (außer man kauft konfektionierte Fielmann-Gucker).

Also wirklich, wenn ich beim Putzen meine Brille schrotte bin erstmal ich selbst schuld, weil ich mit meinen dicken Fingern zuviel Druck auf die Ecke gebracht habe. Hier jetzt wieder einmal die Gewährleistungskeule rauszuholen oder gar anwaltliche Hilfe zu beanspruchen ist ja schon wieder lächerlich.

cu

• Zitat

Also wirklich, wenn ich beim Putzen meine Brille schrotte bin erstmal ich selbst schuld, weil ich mit meinen dicken Fingern zuviel Druck auf die Ecke gebracht habe. Hier jetzt wieder einmal die Gewährleistungskeule rauszuholen oder gar anwaltliche Hilfe zu beanspruchen ist ja schon wieder lächerlich.

Ich hab mich gewundert, dass es vom Putzen schon kaputt geht. Es sah halt sehr unverhältnismäßig aus. Und ernsthaft. Es sind ellipsenförmige Gläser, die keine Ecken aufweist ;) Aber trotzdem ist an einer Abrundung was abgebrochen. Normal ist das nicht.

Einen Rechtsanwalt hätte ich im Leben nicht für so eine Lapalie beansprucht. Es geht halt nur darum ob nicht doch der Händler dafür haften muss. Und dicke Finger hat meine Freundin auch nicht.

Aber vielleicht solltest du deinen Frust mal woanders rauslassen - ich weiß du hast sicherlich nen Kater von gestern ;) :rolleyes: Aber macht nix. Nimm es dir nicht böse.

Gruß,
    Dominik :D

• also wie schon vor mir gesagt, sollte man kunststoffgläser nur unter fließendem wasser (warm) mit etwas geschirspühlmittel putzen, selbst die feuchten reinigungstücher sind schädlich für derartige gläser ...

nun zum probelm:
    warum lasst ihr es nicht über die haftpflicht laufen? sag einfach du hättest sie kaputt gemacht, dann bekommt ihr das geld von der versicherung... garantie wird da nicht einsetzen, da es ja durch deine freundin verursacht wurde... wenn du eine glastür zu schnell zufallen lässt kann es auch passieren das sie am rahmen zersc hlägt, so ungefähr ist es hier auch. herstellerfehler sind höchstens wenn die beschichtung abgeht (hab ich nur all zu oft gehabt) ...

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    nun zum probelm:
    warum lasst ihr es nicht über die haftpflicht laufen? sag einfach du hättest sie kaputt gemacht, dann bekommt ihr das geld von der versicherung...

Weil das Versicherungsbetrug wäre und das ist nebenbei auch strafbar.

Wie kann man nur solche *entschuldigung* hirnverbrannten "Tips" geben?

Manmanman da könnte ich gleich schon wieder...

Ohne Grüße für Betrüger

CH

• Zitat

warum lasst ihr es nicht über die haftpflicht laufen? sag einfach du hättest sie kaputt gemacht, dann bekommt ihr das geld von der versicherung... garantie wird da nicht einsetzen, da es ja durch deine freundin verursacht wurde... wenn du eine glastür zu schnell zufallen lässt kann es auch passieren das sie am rahmen zersc hlägt, so ungefähr ist es hier auch. herstellerfehler sind höchstens wenn die beschichtung abgeht (hab ich nur all zu oft gehabt) ...

Wie schon gesagt, weil es Betrug ist. Stell dir vor es würde jeder machen. Wo wären da die Beiträge ? Aber das interessieren Schwarzarbeiter/Versicherungsbetrüger nicht, denn sie interessieren sich nur fürs JETZT und HIER. Was in ein paar Monaten/Jahren ist kümmert sie nicht.

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Woher nimmst Du jetzt diese Weisheit? Ich glaube da vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Der Optiker hat ja noch den o.g. Aufwand zum Nacharbeiten und Einpassen bei den Gläsern (außer man kauft konfektionierte Fielmann-Gucker).

cu

es ist richtig, dass der Optiker noch etwas Arbeit daran hat, nur wenn du jetzt deine Gläser zum halben Preis bekommst ist es keineswegs so, dass der Optiker dabei draufzahlt...

Es war hier nicht ersichtlich, ob beim Putzen zu gewaltsam vorgegangen wurde oder nicht, ich ginge eher davon aus, dass die Pflege halbwegs sachgerecht erfolgt ist

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Es war hier nicht ersichtlich, ob beim Putzen zu gewaltsam vorgegangen wurde oder nicht, ich ginge eher davon aus, dass die Pflege halbwegs sachgerecht erfolgt ist

So ist es ja auch. Nur soll ich es jetzt drauf ankommen lassen oder eben mit 50 % einverstanden sein ?

Das ist die Frage.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Wie schon gesagt, weil es Betrug ist. Stell dir vor es würde jeder machen. Wo wären da die Beiträge ? Aber das interessieren Schwarzarbeiter/Versicherungsbetrüger nicht, denn sie interessieren sich nur fürs JETZT und HIER. Was in ein paar Monaten/Jahren ist kümmert sie nicht.

Gruß,
    Dominik

ja schon klar aber ich lasse mich hier nicht mit schwarzarbeitern und anderen sozialschmarotzern auf eine stuffe stellen... :mad:

... was mir grad noch einfällt (für die nächsten gläser) einige optiker bieten für ein paar euro extra (einmalig) versicherungen für brillen an, die genau diese schäden abdecken.

ansonsten würde ich mich aber mit den 50% zufrieden geben

Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

• Zitat

ja schon klar aber ich lasse mich hier nicht mit schwarzarbeitern und anderen sozialschmarotzern auf eine stuffe stellen... :mad:

Wenn du dich angesprochen fühlst. Ich will damit nur sagen, dass Schwarzarbeiter auf der gleichen Stufe stehen wie Versicherungsbetrüger - sie schaden der Allgemeinheit ;)

Zitat

... was mir grad noch einfällt (für die nächsten gläser) einige optiker bieten für ein paar euro extra (einmalig) versicherungen für brillen an, die genau diese schäden abdecken.
    ansonsten würde ich mich aber mit den 50% zufrieden geben

Jo, ich denke das werde ich meiner Freundin mal mitteilen, vielleicht interessiert es sie ja - wenn sowas öfter vorkommt :rolleyes:

Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!