Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von 3hR6VvLh
    Ich arbeite für eine Bank und ich weiß, dass ein Umzug definitiv ein höherer Risikofaktor ist.

Denn Leute die umziehen sind für Banken prinzipiell schlechter "greifbar" als Kunden, die ihr Leben lang an der gleichen Adresse - womöglich in ihrem Privathäuschen - wohnen.

Mei letzter Umzug hat meinen Schufa-Score allerdings positiv beeinflusst. Bei ansonsten unveränderten Einträgen hat sich der Score um knapp 5 Prozent auf jetzt 97,22% verbessert.
    Ich möchte der Schufa ja nichts unterstellen, und lt. Info auf der Seite der Schufa hat die "Wohngegend" keinen Einfluß auf den Score, vielleicht aber die Straße und Hausnummer???
    Ich bin von einer "mittelmäßigen" in eine "gute" Gegend gezogenund hatte eigentlich davor auch damit gerechnet, daß der Score durch den Umzug sinkt, dem war dann aber nicht so... :confused:

• Juhu, ich bin auch umgestellt worden :)

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Zitat

Original geschrieben von Mobilelch
    Ich möchte der Schufa ja nichts unterstellen, und lt. Info auf der Seite der Schufa hat die "Wohngegend" keinen Einfluß auf den Score, vielleicht aber die Straße und Hausnummer???

Wenn dann würde ich eher auf die Nachbarn tippen.

Wie will man Wohngegegenden im Sinne von Miet- und Eigentumspreisen beurteilen? Die werden schließlich nicht öffentlich bei ebay versteigert. Wer hat denn zentral darüber Daten, wo für was wieviel bezahlt wird?

Es dürfte aber ein Einfaches für die Schufa sein, einer Person auch die Schufa-Einträge und Scores seiner Nachbarn zuzuordnen und das in die Zahlungswahrscheinlichkeit einfließen zu lassen.

"80% der Nachbarn im Umkreis von X Metern haben negative Schufaeinträge..."

• Zitat

Original geschrieben von Ness
    Wenn dann würde ich eher auf die Nachbarn tippen.
    [...]
    Es dürfte aber ein Einfaches für die Schufa sein, einer Person auch die Schufa-Einträge und Scores seiner Nachbarn zuzuordnen und das in die Zahlungswahrscheinlichkeit einfließen zu lassen.

"80% der Nachbarn im Umkreis von X Metern haben negative Schufaeinträge..."

Darauf wollte ich auch raus. Wobei dieses Verfahren (so es denn angewendet wird) eine absolute Unverschämtheit wäre. :flop:

• Naja, so wirklich vorstellen kann ich mir das aber eigentlich auch nicht. Wenn ich mir unsere neue Wohnung hier anschaue: 5 Wohnparteien, 4 davon (einschl. uns) machen nach allem, was man so von außen als subjektive Beurteilung heranziehen kann (Auftreten, Autos vor der Tür usw.) einen gut situierten Eindruck. Bei einer Familie (Russlanddeutsche; nichts gegen Russlanddeutsche, sorry, aber ist in diesem Fall nunmal so...) stand dagegen neulich die Polizei vor der Tür. Da keiner da war, haben sie bei uns geklingelt, uns ein Bild gezeigt (war der Sohn) und gefragt, ob wir den in letzter Zeit gesehen hätten. Ging um einen Visa-Antrag. Vermutlich illegal hier. Paar Tage später parkt ein Auto von "Juris" (privater Postzusteller für amtliche Zustellungen) vor der Tür. Kann auch nur für diese Leute gewesen sein.

Diese Leute haben mit Sicherheit einige Probleme - vermutlich auch mit der Schufa. Wenn jetzt die anderen 4 Familien deswegen weniger kreditwürdig wären, würde ich aber auf die Barrikaden gehen. Scheint auch nicht so zu sein - haben erst vor einigen Tagen bei der DC-Bank eine Smart-Finanzierung abgeschlossen - war kein Problem. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    (Auftreten, Autos vor der Tür usw.) einen gut situierten Eindruck.

Ja, nur von nichts kommen keine Schulden. ;)
    Einen gut situierten Eindruck zu machen kostet! Was meinst du wie viele Fahrzeuge geleast sind.

• Zitat

5 Wohnparteien, 4 davon (einschl. uns) machen nach allem, was man so von außen als subjektive Beurteilung heranziehen kann (Auftreten, Autos vor der Tür usw.) einen gut situierten Eindruck.

OT: Wer sich von Autos beeindrucken lässt oder damit beeindrucken will...

Die Mandanten, für die wir Insolvenzverfahren machen, fahren so gut wie immer in den neuesten teuersten Autos vor.

edit:

Zitat

Paar Tage später parkt ein Auto von "Juris" (privater Postzusteller für amtliche Zustellungen) vor der Tür. Kann auch nur für diese Leute gewesen sein.

"Juris" ist eine Recherchedatenbank für Rechtliches.

Die Zusteller heißen "Jurex", und nicht alles was zugestellt wird muss Mahnbescheid oder Klage sein, und ob der geltend gemachte Anspruch besteht, ist schon gar nicht sicher.
    Übrigens werden auch Prüfungsergebnisse von Jurex zugestellt.

Erstmal informieren, bevor man von einem Jurex-Auto vor der Tür auf irgendwas schließt.

...

• Zitat

Original geschrieben von tonkow
    Werden Prepaid Karten auch in der Schufa festgehalten?

Die Verträge an sich nicht.

Es kann aber sein daß der Provider anfragt, wenn du zB. per Lastschrift oä. aufladen willst.

Hier stand eine Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!