Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• In der Kategorie Handel und Versandhandel stehen bei mir folgende Einträge:

Auto Teile Unger - Zwei Anfragen
    Neckermann Versandhauskonto
    Schwab - Zwei Versandhauskonten

Kann ich diese Einträge löschen lassen? Habe ich davon irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?

• Die Anfragen brauchst du nicht löschen lassen, die stehen nur zur Dokumentation da und werden 10 Tage später niemanden außer dir selbst noch angezeigt.

Versandhauskonten werden glaube ich nicht negativ gerechnet. Das bedeutet nur, dass du bei diesen Versandhäudern auf Rechnung bestellen kannst und es bisher keine Probleme gegeben hat. Es sind ja keine laufenden Kosten damit verbunden wie z.B. bei Handyverträgen.

• Ausserdem kann man anfragen nicht löschen lassen wenn diese gerchtfertig waren, diese werden nach 12 Monaten gelöscht. Steht aber auch alles in den Infos :p

• Muss ein Handyvertrag, nach Widerruf innerhalb der 2-Wochen-Frist, auch wieder aus der Schufa gelöscht werden oder tragen die eh erst danach ein?

Ist ein Handyvertrag, der ohne Probleme abbezahlt wird pos. oder negativ in der Wirkung auf meinen Score?

Wirkt es sich neg. auf den Score aus, wenn man seine Schufe online einsehen will?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von faceman78
    Ist ein Handyvertrag, der ohne Probleme abbezahlt wird pos. oder negativ in der Wirkung auf meinen Score?

Das mußt Du die Schufa selber fragen ;)

Zitat

Wirkt es sich neg. auf den Score aus, wenn
    man seine Schufe online einsehen will?

Die Schufa sagt definitiv nein.

Gruß, Diet

• Ich habe neulich gehört, dass Kreditkarten mit hoher Verfügbarkeit auch die schufa beinflussen. man könnte ja das limit ausschöpfen und damit plötzlich zahlungsverpflichtungen gegenüber anderen bekommen. habe aber auch gelesen, dass eine zu kleine Verfügbarkeit sich negativ auswirtk nach dem motto "wenn die dem schon nichts geben"

• Zitat

Original geschrieben von LarryT78
    Ich habe neulich gehört, dass Kreditkarten mit hoher Verfügbarkeit auch die schufa beinflussen. man könnte ja das limit ausschöpfen und damit plötzlich zahlungsverpflichtungen gegenüber anderen bekommen. habe aber auch gelesen, dass eine zu kleine Verfügbarkeit sich negativ auswirtk nach dem motto "wenn die dem schon nichts geben"

Woher haste denn die Infos? Das wäre mir neu, daß die Schufa überhaupt über das Kartenlimit informiert wird...

Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

• Das steht nicht drin. Es steht nur drin Girokonto oder Kreditkartenkonto.

Wie hoch dein Kreditrahmen ist und wieviel davon ausgeschöpft ist, müssen die Institute dann bei dir erfragen (lassen sich z.B. die letzte Kreditkarten-Rechnung schicken, bevor sie dir eine geben).

• Zitat

Muss ein Handyvertrag, nach Widerruf innerhalb der 2-Wochen-Frist, auch wieder aus der Schufa gelöscht werden oder tragen die eh erst danach ein?

Wird in der Regel sofort eingetragen und muss natürlich gelöscht werden, sobal das Vertragsverhältnis nicht mehr besteht.

Zitat

Negativ, je mehr Verträge desto schlechter. Du bekommst zwar nur den Gesamtscore, die anfragenden Firmen aber nur den für ihre Kategorie. Viele Handyverträge sollten sich also nicht aufs Bankgeschäft auswirken.

Zitat

Wirkt es sich neg. auf den Score aus, wenn man seine Schufe online einsehen will?

Wenn du in Folge deines online Zugriffs dann einen Haufen Karteileichen aus deiner Schufa entfernen lässt, sicherlich nicht. ;)

• Zitat

lt. Schufa nein. Hier wäre ich mir aber nicht ganz sicher, genauso wenig wie bei schriftlichen Eigenauskünften.

Die Theorie dahinter: Du besorgst Dir eine Eigenauskunft um entweder a) selber Bescheid zu wissen oder b) um jemandem Bescheid zu geben, der Dir Kredit/Wohnung etc. gibt - aber halt selber kein Zugang zur Schufa aus welchen Gründen auch immer hat. Da er keinen Zugang hat, kann er der Schufa auch nicht mitteilen, ob alles ok war oder überhaupt ein Geschäft zustande kam. Damit erhöhst Du potentiell mit jeder Eigenauskunft das Kreditrisiko - und ob das nun bei den jeweiligen Scores etc eine Rolle spielt wissen nur die Statistiker....und solange die ihr Modell der Risikoberechnung nicht bekanntmachen....naja....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!