Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Wie kommst Du denn darauf? Wie kann man so klare Aussagen nur so missverstehen?


    Tja, weil die angeschlossenen Banken tatsächlich nur sehen, dass eine Anfrage durchgeführt wurde und nicht wer die durchgeführt hat.


    Also könnte es sein, dass irgendwo eine Zustimmung zur Bankauskunft erteilt worden ist und die Autobank sich dann mit dieser Zustimmung an die Hausbank gewandt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rafterman1401
    also die Bank des Autoherstellers hat von mir eine Einwilligung zu einer Schufa-Anfrage erhalten. Somit steht bei der Schufa-Auskunft (habe den Online-Zugang) eine Anfrage unter der Bank X, was ja auch legitim ist.
    Bei der Diskussion hier dreht es sich aber darum, das andere Banken diese Anfrage/Eintrag zwar sehen, aber nicht sehen können von WEM diese Anfrage/ Eintrag stammt.


    Dies ist aber wohl nicht richtig da meine Hausbank (nicht die Bank des Autoherstellers) mich mit der Anfrage der Bank X konfrontiert hat, obwohl ich dort nichts erwähnt hatte (wurde ja nur unverbindlich angefragt bezüglich einer Finanzierungsrechnung zwecks Vergleich Rest-Finanzierung Hausbank/Herstellerbank).


    Ich würde mal prüfen, ob die 'Autobank' auch die korrekte An/Abfrageart bei der Schufa gestartet hat. vergl: http://www.test.de/themen/geld…/1614989/1614989/1626661/ Abschnitt "Dem Kunden geschadet"


    Ansonsten müsste zum einen gelten: https://www.meineschufa.de/index.php?site=13_3&type=5#39
    Aber insbesondere hier wird explizit für Banken angegeben "Sie sehen aber grundsätzlich nicht, bei WELCHEM Unternehmen Sie Kunde sind."

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Tja, weil die angeschlossenen Banken tatsächlich nur sehen, dass eine Anfrage durchgeführt wurde und nicht wer die durchgeführt hat.


    Also könnte es sein, dass irgendwo eine Zustimmung zur Bankauskunft erteilt worden ist und die Autobank sich dann mit dieser Zustimmung an die Hausbank gewandt hat.


    Deine Vermutung wurde aber von Raftermann nicht bestätigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank
    Was will man mehr? Oder was will o2 mehr?


    O2 hat angeblich eine ganz eigenartige Kreditprüfung, mal hat man zu wenig und mal zu viel in der Schufa stehen. Wobei ich glaube, dass sich o2 nicht so sehr auf die Schufa, sondern viel mehr auf die anderen größtenteils unbekannten "Verbraucherbonitätsbewerter mit Datenschutzausfall" verlässt. Schau mal in das Kleingedruckte von o2, wer da so alles steht und fordere von denen einmal eine Auskunft über die gespeicherten Daten an.


    Wobei ich mir die Frage stelle, was man nun unbedingt bei o2 will? :confused: :gpaul: D1, D2 oder E+ bieten eine bessere Netzabdeckung und ändern nicht wiederholt einseitig die Verträge zu Lasten der Kunden.


    Die Frage nach dem "Warum o2" kann übrigens so stehen bleiben, bevor das hier zur Netzdiskussion ausartet. Jeder sucht sich seine Vertragspartner unter Beachtung des AGG selber aus. Das gilt sowohl für die Kunden als auch für die Netzbetreiber/Banken.


    Zitat

    Original geschrieben von tkleyman
    Deine Vermutung wurde aber von Raftermann nicht bestätigt.


    Richtig, deswegen wollte ich es nochmals wiederholen bevor hier falsche Schlüsse gezogen werden. Raftermann sollte sich mal GENAU durchlesen, was er da bei der Autobank unterschrieben hat. Sofern er das getan hat, kann er weiter spekulieren und ich ziehe meinen Einwand zurück.


    Vielleicht könnte er auch einfach mal seine Hausbank fragen, woher die denn nun wüssten, dass diese Autobank angefragt hat. Das wäre vielleicht wesentlich einfacher als zu spekulieren.

  • Meine Frage drehte sich primär um die "Anfrage zum Girokonto"....


    bei dem Beispiel mit der Autobank ging es doch um einen Kredit, ober habe ich da was missinterpretiert? Das wäre eine andere Abfrageart ("Anfrage Kredit" bzw. "Anfrage Kreditkonditionen").

    ------------------
    ich hab augen tinnitus - ich sehe nur pfeifen

  • Zitat

    Original geschrieben von kues
    Ich würde mal prüfen, ob die 'Autobank' auch die korrekte An/Abfrageart bei der Schufa gestartet hat. vergl: http://www.test.de/themen/geld…/1614989/1614989/1626661/ Abschnitt "Dem Kunden geschadet"


    Ansonsten müsste zum einen gelten: https://www.meineschufa.de/index.php?site=13_3&type=5#39
    Aber insbesondere hier wird explizit für Banken angegeben "Sie sehen aber grundsätzlich nicht, bei WELCHEM Unternehmen Sie Kunde sind."


    die "Autobank" hat wie hier beschrieben die Anfrage als "Anfrage zu einem Kredit" durchgeführt und nicht als "Anfrage Kreditkonditionen". Dies könnte erklären das meine Hausbank den Eintrag gesehen hat... ich werde trotzdem noch einmal nachfragen und das ganze berichtigen lassen....

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Wurde dem Banker gegenüber der Autokauf u. Marke erwähnt?


    Wenn er dann die Kreditanfrage gesehen hat, hätte ich auch mal ins Blaue
    geschossen - damit kann man den ein oder anderen etwas verblüffen.


    Welches Institut das ist, sieht er in der Auskunft nicht.
    Das wäre ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz.
    Das betrifft alle Anbieter, ausser es sind Kooperationspartner bzw.
    haben eine Konzernzugehörigkeit.


    GP

  • kann man einen handyvertrag vorzeitig verlängern wenn man zwischenzeitlich in der schufa steht?
    nach ablauf der 2 jahre verlängert der sich ja automatisch.


  • die Bank war die VW-Bank, die Hausbank ist die Sparda Bank und diese sagte mir eindeutig das eine Anfrage der VW-Bank in der Schufa steht.... :rolleyes: Somit hat die Sparda das Institut eindeutig gesehen, auch wenn Sie es "offiziell" nicht dürften... ich habe mit keinem Wort etwas von der VW-Bank erwähnt...

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

  • Zitat

    Original geschrieben von onemaster
    kann man einen handyvertrag vorzeitig verlängern wenn man zwischenzeitlich in der schufa steht?
    nach ablauf der 2 jahre verlängert der sich ja automatisch.


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!