Allgemeiner Schufa Thread: Infos, Fragen usw.

• Zitat

Original geschrieben von mic30
    Da die Person aber eine "reine" Schufa hat, ist sie sicher nicht offen, um den Konsum über Kredite zu finanzieren. Also kein guter Kunde aus Sicht der Bank.
    Solche Kunden sortiert man also besser gleich aus.

Interessanter Gedankengang, durchaus nicht unwahrscheinlich. :top:

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von mic30
    ICh vermute, dass es um sowas geht wie die Konsumkredite, die z.B. die großen Elektromärkte mit einer 0%-Finanzierung bewerben.
    Dabei geht es für die Bank, die den Kredit vergibt, nur darum Kunden zu gewinnen. Und zwar solche, die gerne Kredite aufnehmen.
    Häufig wird einem bei solch einem Geschäft auch eine Kreditkarte angeboten, mit der man diese Konsumkredite ja gut finanzieren kann. Natürlich zu recht üppigen Zinsen. Sofern man in der Lage ist, diese über die Kreditkarte finanzierten Kredite zurückzuzahlen, ist es ein gutes Geschäft für die Bank.

Da die Person aber eine "reine" Schufa hat, ist sie sicher nicht offen, um den Konsum über Kredite zu finanzieren. Also kein guter Kunde aus Sicht der Bank.
    Solche Kunden sortiert man also besser gleich aus.

So herum kann man natürlich auch denken. Und ja, in diesem Fall war es ein Konsumkredit. Okay, das Objekt der Begierde wurde nach der Kreditablehnung direkt bezahlt und dann war's gut - schließlich wollte man nur wegen der günstigen Finanzierung den Kredit aufnehmen und nicht, weil das Geld zur Barzahlung nicht vorhanden gewesen wäre. ;) Dennoch geht einem bei einer Ablehnung erstmal der Allerwerteste auf Grundeis.

Sind denn alle Banken, die derartige Finanzierungen anbieten, "so drauf"? Das Unternehmen, um dessen Produkte es geht, zeichnet sich eben dadurch aus, sehr nah am Kunden und sehr transparent zu sein, eine Stammkundschaft zu pflegen und weniger durch explizite Werbung als durch Mundpropaganda an Neukunden zu kommen. Da passt es für mich nicht, dass dann mit einem Finanzdienstleister zusammengearbeitet wird, der versucht, seine Kunden mit weiteren Krediten anzuzuckern und überteuerte Kreditkarten anzubieten. Das wäre nach meiner Einschätzung auch nicht die Zielgruppe des Unternehmens. Wenn eben alle derartigen Banken gleich sind, hat man natürlich keine Wahl.

• @stangelwirt:

Dann lies dir den 35 BDSG nochmal genau(!) durch, und auf was er sich bezieht. Ich mache es aber kurz: Die Schufa braucht die Kerndaten nicht zu löschen, wenn du nicht widersprichst. Und Kontostände und Co. waren hier nie das Thema, das hast du eingebracht. Die Schufa braucht keine Kontostände.

Wie es im GESAMTEN funktioniert, weiß ich tatsächlich auch nicht..:-) Ich weiß aber, wie die Modelle in der Praxis funktionieren; in der Mehrzahl gut.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel
    So herum kann man natürlich auch denken. Und ja, in diesem Fall war es ein Konsumkredit. Okay, das Objekt der Begierde wurde nach der Kreditablehnung direkt bezahlt und dann war's gut - schließlich wollte man nur wegen der günstigen Finanzierung den Kredit aufnehmen und nicht, weil das Geld zur Barzahlung nicht vorhanden gewesen wäre. ;) Dennoch geht einem bei einer Ablehnung erstmal der Allerwerteste auf Grundeis.

teilweise ist auch die Kredithöhe ziemlich entscheidend, evtl hat die Bank sehr schlechte Erfahrung mit dieser Finanzierungssumme ( evtl 750-1000€ ) und der gewünschten Laufzeit gemacht und verlangt hier einen sehr guten Score bzw. hauseigene Positivmerkmale. Und an dieser Summe ist auch wenig verdient so dass es sich nicht lohnt da auf jedenfall den Vertrag zu bearbeiten - es kann auch sein dass du mit ein wenig höheren Summen viel weniger Probleme hast weil da weniger Kredite platzen.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    teilweise ist auch die Kredithöhe ziemlich entscheidend, evtl hat die Bank sehr schlechte Erfahrung mit dieser Finanzierungssumme ( evtl 750-1000€ ) und der gewünschten Laufzeit gemacht und verlangt hier einen sehr guten Score bzw. hauseigene Positivmerkmale. Und an dieser Summe ist auch wenig verdient so dass es sich nicht lohnt da auf jedenfall den Vertrag zu bearbeiten - es kann auch sein dass du mit ein wenig höheren Summen viel weniger Probleme hast weil da weniger Kredite platzen.

Auch ein sehr guter Gedanke. :top: Und knapp 800 Euro über eine Laufzeit von 12 Monaten bringen natürlich nicht viel Zinsen in die Kasse. Es ist wirklich unglaublich, welche Faktoren eine Rolle spielen können. Wenn man nicht überdurchschnittlich viel mit dieser Materie zu tun hat, kommt man unmöglich auf solche Aspekte, die für die Kreditvergabe relevant sein können.

An dieser Stelle möchte ich mich auch schon mal bei allen bedanken, die zu etwas zu meinem Anliegen beigetragen haben. Es zeigt doch, dass es nicht nur schwarz und weiß gibt. Normalerweise nimmt man schließlich an: Negative Schufa-Einträge = Ablehnung, positive Einträge = Annahme. Aber so einfach scheint es dann ja doch nicht zu sein. :mad:

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Dann lies dir den 35 BDSG nochmal genau(!) durch, und auf was er sich bezieht. Ich mache es aber kurz: Die Schufa braucht die Kerndaten nicht zu löschen, wenn du nicht widersprichst.

§35 (2) 4.
    dort sind die fristen aufgeführt. und es bezieht sich auf personenbezogene daten, was beispielsweise krediteinträge in der schufa sind, wenn sie mit einer person verknüpft sind.

darüber hinaus kommuniziert die schufa selbst, dass die daten nach beispielsweise 36 monaten gelöscht werden. allein das würde schon begründen, dass es einen expliziten widerspruch nicht bedarf.

• Zitat

Original geschrieben von hottek teilweise ist auch die Kredithöhe ziemlich entscheidend, evtl hat die Bank sehr schlechte Erfahrung mit dieser Finanzierungssumme ( evtl 750-1000€ ) und der gewünschten Laufzeit gemacht und verlangt hier einen sehr guten Score bzw. hauseigene Positivmerkmale.

Nicht ganz :) :
    Der Fragesteller hat nie im Leben Kredit aufgenommen, und will jetzt plötzlich den Minibetrag von 800€ finanzieren. Da geht bei der Bank die rote Lampe an.

Ansonsten kann ich dem Fagesteller nur raten, eine Schufa- Selbstauskunft einzuholen. Evtl. stimmt ja doch der Score nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Röbelfröbel Nach schriftlicher Nachfrage bei der Bank kam die Antwort, dass der Kredit nicht gewährt werden konnte, da bei der Schufa nicht genügend Daten vorlägen, um ein Darlehen gewähren zu können.

Ist das normal? Was kann man machen? Aus Jux und Dollerei einen Kleinkredit bei der Hausbank aufnehmen und dieses ordnungsgemäß abbezahlen kann doch nicht die Lösung sein. :confused:

Falls derjenige so pleite ist, dass er die 800€ finanzieren MUSS, ist die Ablehnung duch die H.B. noch verständlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!