Quam: Wie lange dauert das Einbuchen?

  • Hi,


    technische Erklärung habe ich keine, könnte sein, dass E-plus bei hohem traffic im eigenen Netz zunächst seine Kunden bevorzugt.
    Ich habe es mit einem ME 45 mal mit D2 und Quam abwechselnd hier Oberfranken (Bayreuth) versucht und die Einbuchzeit ist nahezu
    identisch zwischen den beiden Netzen. Aber vielleicht kann mal ein Mobilfunkfreak das Phänomen erklären:confused: .


    cu


    Realfargo

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • Kann es evtl. auch an der SIM-Karte liegen? War erst mein Gedanke als ich dieses Phenomen "entdeckt" habe.

    Auch aus Dresden?


  • Echt? Das ist eine gute Idee mit den Netzen entfernen werde es auch mal testen
    evtl. bucht sie sich dann auch etwas schneller ein.
    Thx für den Tipp :top:
    ciao
    Benny

    o2 can't do

  • Zitat

    Original geschrieben von Homer J.
    Aber es verwundert halt schon, dass selbst zwischen E-Plus und Quam, die ja eigentlich desselbe Netz verwenden, solche enormen Unterschiede in Einbuchzeit bestehen. Hat dafür eigentlich jemand eine technische Erklärung? Wäre mal interessant zu wissen, woran es liegt.


    Steht doch schon oben:


    Zitat

    Original geschrieben von dilldapp
    das hat wohl den hintergrund, dass die netzsuche zuerst nach dem eigenen netz sucht (das ja leider nicht vorhanden ist) und dann erst nach "erlaubten" netzen. Du mußt dir das vorstellen, wie wenn du in urlaub fährst. zuerst wird das eigene Netz gesucht und erst dann werden die roamingpartner gesucht.


    Noch Fragen? Du kannst ja mal auf der Netzliste D.14 entfernen. Also Quam selbst von der Karte weg, und dann sucht das Fon schneller nach E+
    Warum Quam überhaupt auf der Karte ist? Ich weiß es nicht genau, Aber könnte es nicht sein daß man bei den UMTS Netzen dieselben Karten verwendet wie bei GSM Netzen. Dann ist Quam eben schon mal vorbereitend drauf. Sonst bräuchte man in ein paar Jahren ja wieder neue Karten. Oder funktioniert UMTS ohne Karte?

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Hatte mal in einem anderen Thread gelesen, dass Quam erst die Berechtigung der Sims für das Netz prüfen muss. Was ja bei allen anderen Netzen auch der Fall ist, aber Quam muss ja den Umweg über Eplus gehen. Deswegen dauerts bei Quam etwas länger.


    Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Ich kann keine gravierenden Unterschiede feststellen. Meine Quam Now bucht sich im 6210 innerhalb von 10-14 Sekunden ein. D1/D2/VIAG sind auch nicht schneller.

  • Komisch ist, dass es bei meinem ME45 ca. 30 sek. dauert, aber bei meinem 7110 gehts ratz-fatz! Woran kann denn das wiederrum liegen?

    Klingt interessant, isses aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Komisch ist, dass es bei meinem ME45 ca. 30 sek. dauert, aber bei meinem 7110 gehts ratz-fatz! Woran kann denn das wiederrum liegen?


    Mein ME45 braucht auch oft bei D2 eine halbe Ewigkeit, mit D1 geht es am schnellsten. Scheint am Gerät zu liegen.

  • Habe gerade eine Quam-Karte mit einen Siemens C35i getestet. Vom bestätigen der Pin mit Ok bis zum Einbuchen sind es exact 60 Sekunden gewesen. Aufgefallen ist mir auch, dass die Pinkontrolle länger als bei einer D1 oder eplus-Karte dauert. Vielleicht liegt das ja an der 32K Sim von Quam. Für meinen Geschmack etwas zu langsam. Die Softwareversion ist 20, jetzt habe ich schon von einer Version 24 für das C35i gehört. Weiß jemand, ob dadurch das Einbuchen schneller klappt?


    Xian

  • Brain:


    na logisch wird man in den 3G Netzen auch SIM Karten verwenden, da wird sich nichts ändern.

    Made in Bochum ist immer gut...


    Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    TT-Chef-Preisdrücker


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!