Ist diese Bearbeitungsgebühr zulässig?

• Ich habe zum 01.02.2004 die Teilnahme bei der Lottospielgemeinschaft der Firma LottoTeam Partnership Service GmbH gekündigt und auch ordnungsgemäß bestätigt bekommen. Nun schreibt diese Lottofirma bei der Endabrechnung:

Ihr Kontostand beträgt zur Zeit inklusive dieser Abrechnung 4,66€.
    Es wird eine Bearbeitungsgebühr von 20€ erhoben.

Jetzt meine Frage: Ist diese Gebühr zulässig. Imho nein. Was meint ihr dazu? Gut, daß ich eine Rechtsschutzversicherung habe :cool:. klimajacke

• Hört sich ja windig an. Was steht denn in den AGBs?

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Klingt ähnlich wie die damalige "Bearbeitungsgebühr" beim auslaufen alter Handy-Verträge. Wurde als unzulässig eingestuft.

Kommt halt auf die Vertragsbedinungen an, ob diese 20 € für die ganze Zeit erhoben werden oder nur für die Kündigung

Gruß
    CH

• Zitat

Original geschrieben von seb99
    Hört sich ja windig an. Was steht denn in den AGBs?

In den AGBs, die heißen bei der Lottofirma Teilnahmebedingungen, finde ich keinen Punkt Bearbeitungsgebühr. Ich glaube, diese Gebühr ist willkürlich gewählt und verstößt gegen die AGBs. Ich werde Montag per Telefon und per Brief Beschwerde einlegen und mit dem Anwalt drohen. Mal sehen, welches Echo ich von denen erhalte. Der größte Witz ist jedoch: Bitte empfehlen sie uns weiter :rolleyes: :mad: :flop:. klimajacke

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Klingt ähnlich wie die damalige "Bearbeitungsgebühr" beim auslaufen alter Handy-Verträge. Wurde als unzulässig eingestuft.

Kommt halt auf die Vertragsbedinungen an, ob diese 20 € für die ganze Zeit erhoben werden oder nur für die Kündigung

Gruß
    CH

Ich denke, diese Bearbeitungsbebühr ist nur für die Kündigung gedacht. Man stelle sich einmal vor, die Lottofirma verlangt von jedem, der kündigt, diese 20€. Eine gute zusätzliche Einnahmequelle :(. klimajacke

• Wo hat denn diese Fa. ihren Sitz? Mir fällt der Ort jetzt aus dem Stehgreif nicht ein, aber ich kenne einen Drecksladen namens LottoTeam, der seine späteren Opfer unter dem Vorwand eines Gewinns anruft und zwecks Überweisung der Gewinnsumme um die Bankverbindung bittet.

Dann kommen per Post windige Unterlagen, die zur Teilnahme an einem Lottosystem auffordern. Am Telefon wird ausdrücklich kein Vertrag geschlossen.

Eine Woche nach diesem Schreiben werden ~50€ von der angegebenen Bankverbindung abgebucht...

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Zitat

Original geschrieben von booner
    Wo hat denn diese Fa. ihren Sitz? Mir fällt der Ort jetzt aus dem Stehgreif nicht ein, aber ich kenne einen Drecksladen namens LottoTeam, der seine späteren Opfer unter dem Vorwand eines Gewinns anruft und zwecks Überweisung der Gewinnsumme um die Bankverbindung bittet.

Dann kommen per Post windige Unterlagen, die zur Teilnahme an einem Lottosystem auffordern. Am Telefon wird ausdrücklich kein Vertrag geschlossen.

Eine Woche nach diesem Schreiben werden ~50€ von der angegebenen Bankverbindung abgebucht...

Der Sitz ist in Düsseldorf. Ich habe eigentlich nur gute Erfahrungen mit dieser Firma gemacht, mich ärgert eigentlich nur die Bearbeitungsgebühr. klimajacke

• Vielleicht hast Du ja zwischenzeitlich irgendwelche neue AGBs akzeptiert?
    Wenn auch unwissentlich!?

Etwas frech finde ich diese Vorgehensweise der Firma aber schon. :eek:

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Vielleicht hast Du ja zwischenzeitlich irgendwelche neue AGBs akzeptiert?
    Wenn auch unwissentlich!?

Etwas frech finde ich diese Vorgehensweise der Firma aber schon. :eek:

Wenn diese Firma die AGBs ändert, sollten die Mitspieler eigentlich informiert werden und nicht klammheimlich die Bedingungen geändert werden. klimajacke

• Hehe, hab mal für die Lottoscheine per Telefon verkauft :D. Was man als Schüler nicht alles tut...! ;)
    Also ne betrügerische Absicht haben die sicher nicht.

Ruf Montag oder morgen einfach mal an und beschwer Dich. Sollte eigentlich funktionieren :).

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!