Wer bezahlt die SMS wenn einer versucht hat mich anzurufen

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Wer unbedingt erreichbar sein muss, der hat ja die gelegenheit mit der Mailbox! Die reicht vollkommen aus!


    Bei der Mailbox kannst du aber vollgelabert werden, bei der "Mailbox Light", also der SMS-Benachrichtigung, nicht ;).

  • Völlig unabhängig von der "Ein Vorteil den ich nicht bestellt habe ist eine Unverschämtheit"-Diskussion mal was ganz anderes:


    Sehen wir das ganze doch mal aus der Perspektive des Anrufers. Der hock z.B. im T-Mobile-Netz.


    Er wählt die D2-Nummer, der D2-Kunde ist nicht erreichbar, hat aber eine SMS bekommen. Der Anrufer aus dem D1-Netz freut sich, dass er es jetzt nicht noch tausend mal versuchen muss sondern der D2-Kunde die SMS bekommt und ihn zurückrufen wird.


    Was er nicht weiß:
    Diese SMS kostet ihn 69 Cent. Für das Geld hätte er auch 3 SMS oder sogar eine MMS selbst schicken können, in denen weit mehr Info enthalten ist als in der schnöden Benachrichtigungs-SMS von Vodafone. Am Ende hätte er vielleicht sogar alles, was er in einem Anruf sagen wollte, auch in die 30 KB der MMS packen können, und ein Anruf hätte sich erledigt.
    Wer tippfaul ist und lieber direkt redet, kann sonst ja für 19 Cent mit 4 Klicks eine leere SMS schicken. Der Angerufene bekommt dann ja trotzdem die Nummer mit und der praktische Nutzen ist der selbe.


    Fazit: wenn man es praktisch findet mag das ja ein netter Service sein, und es nimmt einem die Arbeit ab, aber dafür muss man doch recht teuer bezahlen.


    Also: Kostenlos machen oder weg damit.



    Mit der Mailbox ist es ja eigentlich das selbe:
    die automatische Rufumleitung, die den Anrufer dann bei Mailbox eine ganze Einheit kostet, ist ein schöner Komfort. Keiner braucht sich darum kümmern, wie er auf die Mailbox kommt - bei Nichterreichbarkeit geht sie einfach selbst dran.


    Eine Mailbox ansich funktioniert aber auch ohne Rufumleitung! Sie hat eine eigene Nummer, bei D1 beispielsweise die Teilnehmernummer mit einer 13 zwischen Vorwahl und Rufnummer.
    Wie wäre es, wenn D1 statt der normalen (kostenlosen) "ist zur Zeit nicht erreichbar"-Ansage eine Ansage schalten würde "ist zur Zeit nicht erreichbar, für eine Nachricht rufen Sie 017113usw.?"
    Dann könnte der Anrufer immer noch entscheiden, ob er (kostenpflichtig) eine Nachricht hinterlassen möchte, oder nicht.


    Dennoch bekommen standartmäßig alle Kunden diesen zweifelhaften Service aufgezwungen, ob sie wollen oder nicht (ein Skandal ;) , nur seit jeher und daher als Selbstverständlichkeit angesehen)


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Bei der Mailbox kannst du aber vollgelabert werden, bei der "Mailbox Light", also der SMS-Benachrichtigung, nicht ;).


    Wie SebastianBonn geschildert hat, kann man schlußfolgern, dass du wenigstens die Gewissheit hast bei der Mailbox, dass du die 0,69€(D2 SUN imho Hauptzeit) zahlen muss, aber durch die Rufmitnahme weiß ich persönlich nicht mehr, wer bei welchem Netzbetreiber ist, erst gestern haben sich zwei bei mir gemeldet, die ihre eplusnummer zu D2 mitgenommen haben!
    Irgendwie eröffne ich immer ein flamewar :rolleyes: , weiß nicht warum ich mich wie ein "Troll" verhalte!
    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    Wenn wir sagen würden D1 ist der Vermieter und ich mit meiner Prepaidkarte von denen der Mieter! Dann hat mir D1 quasi eine Klingel installiert, damit ich die Tür aufmachen kann und meine Freunde nicht erst hoch zur Wohnung kommen brauchen(also immer wieder anrufen bis ich abnehme oder Telefon einschalte), dann ist das sehr nett von Mobile, aber der Vermieter meines Nachbarn(VOODOOfone) hat die klingel installiert(auch ohne ihn zu fragen) und jedesmal, wenn seine Freunde bei ihnen schellen, dann sollen sie auch noch zahlen


    Das ist ein geiler Vergleich :top:


    Vielleicht sollte ich mir auch eine sogenannte Voodoofone Klingel instlieren bei der man erst eine 20 Cent Münze einwerfen muss damit man klingeln kann :D


    Zitat

    Original geschrieben von SebastianBonn
    Wer tippfaul ist und lieber direkt redet, kann sonst ja für 19 Cent mit 4 Klicks eine leere SMS schicken. Der Angerufene bekommt dann ja trotzdem die Nummer mit und der praktische Nutzen ist der selbe.


    Dann kann man das ganze noch verfeinern und einfach eine SMS mit Benachrichtigung versenden (T-Mobile *T# oder Vodafone *N#) und wenn die Benachrichtugung per SMS kommt muß der Angerufene logischerweise wieder erreichbar sein.

    Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)


  • Ist im prinzip richtig, aber dazu musst du sicher wissen, dass der Angerufene auch wirklich D1 oder D2 hat und nicht seine Nummer zu O2 oder Eplus mitgenommen hat :)

  • Gibt es mittlweile bei E+ eigentlich auch diesen Service? Wenn ja, wie kommt man dran?


    Gruss Ibizagirl

  • Zitat

    Original geschrieben von Ibizagirl
    Gibt es mittlweile bei E+ eigentlich auch diesen Service? Wenn ja, wie kommt man dran?


    Gruss Ibizagirl


    Laut E-Plus Hotline soll es diesen Service für beide Seiten kostenlos derzeit geben.


    Edit: der nächste Kundenbetreuer behauptete das Gegenteil. Nur bei der Comfort Mailbox ist dieses Feature aktiv.

  • Zitat

    Original geschrieben von svenni
    Edit: der nächste Kundenbetreuer behauptete das Gegenteil. Nur bei der Comfort Mailbox ist dieses Feature aktiv.


    Stimmt nicht!
    Die SMS-Benachrichtigung gibt´s bei E-Plus auch bei deaktivierter Mailbox.


    Ich habs auch so.;)


    Gruß,
    Frank

  • Ich habe einfach allen D2-leuten, die ich kenne, geschrieben, sie sollen diesen Blödsinn mit ##002# löschen.


    Bei D1 kann man das nur via Email an Hotline deaktivieren.


    Zudem habe ich bei allen D2-Nummern (ich kenne zum Glück nur 4) #31# vor der Nummer gespeichert, denn bei dem so erfolgten anonymen Anruf zahle ich keine Gebühren, weil keine SMS rausgeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!