Was der Fahrschullehrer noch wusste....

• hallo, mich würde mal intressieren, welche fahrregeln, die ihr in der fahrschule gelernt habt, ihr nicht mehr beachtet bzw. es anders macht

also nachdem ich meine chipkarte im letzen november bekommen hab, hab ich folgendes anders gemacht:

- lenkrad mit einer hand statt unbedingt mit zwei händen anfassen (konnte nie verstehen warum das unbedingt immer zwei hände sein müssen)
    - schulterblick hab ich außer auf der autobahn nie wieder gemacht
    - bei versetzten kreuzungen nicht blinken (konnte mir das nie merken, weshalb ich jetzt grundsätzlich immer blinke, wenn die vorfahrtsstraße nicht geradeaus geht)
    - erst kupplung treten, wenn man den schaltpunkt erreicht hat (das hat mir mein fahrlehrer bestimmt 1000 mal vorgehalten, aber ich betätige die bremse und kupplung jetzt immer gleichzeitig, wenn ich eh weis, das ich schalten muss)

mehr fällt mir grad nicht ein, was macht ihr denn anders als "damals, als ihr noch unerfahren gewesen seid"

mfg mm

ps: es überschneidet sich etwas mit diesem beitrag http://www.telefon-treff.de/sh…t=fahrschule&pagenumber=4
    falls die beiden themen zu ähnlich sind, dann bitte schließen und sorry an die moderatoren :)

• Hi,

also gestern habe ich ersteinmal eine rote Ampel übersehen weil ich zu dicht hinter einem Lastwagen hergefahren bin.

Blinken tue ich sicherlich auch nicht immer wo man es sollte, und Geschwindigkeitsbeschränkungen werden manchmal auch nicht so beachtet. Das mit beiden Händen (kommt auf die Beifahrerin an) am Steuer befolge ich wohl auch nicht immer. Telefonieren mit dem Handy ohne FSE kommt ganz selten vor.

Was ich aber fast immer mache und vor allem immer auf der Autobahn, ist der Schulterblick. Den toten Winkel respektiert man vielleicht als Motorradfahrer mehr und daher verlasse ich mich nicht nur auf meine Rückspiegel.

Gruß Marc

• Re: Was der Fahrschullehrer noch wusste....

Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]

....
    also nachdem ich meine chipkarte im letzen november bekommen hab, hab ich folgendes anders gemacht...

...schulterblick hab ich außer auf der autobahn nie wieder gemacht...

"Chipkarte"? Haben Führerscheine jetzt auch schon nen Chip drauf?

Zum Thema Schulterblick: Könntest Du noch mal bereuen, den nicht gemacht zu haben. Da gibt´s echt brenzlige Situationen, wo Du zB nen Radfahrer aus welchen Gründen auch immer nicht siehst...

Was ich eigentlich nicht mehr mache, ist zB zu Blinken wenn ich einen Radfahrer auf gerader Strecke überhole.
    Außerdem fahre ich innerorts nicht "exakt" 50 km/h.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Naja an geparkten Autos am Straßenrand fahre ich etwas zügiger und mit "weniger" Blinkereinsatz vorbei als in der Fahrschule. und den Schulterblick nhur do wo er sinn macht. ich hab schon während der Fahrschulzeit nie verstanden warum ein Schulterblick nötig ist, wenn man auf einer Straße in eine Abbiegespur nach rechts einschert. Die Spur beginnt doch erst da, wo soll denn das Auto herkommen, aus dem Acker? :) mein Fahrlehrer hat aber immer drauf bestanden daß der gemacht wird.

@Martin[mm]: das mit dem blinken bei Versetzter Kreuzung würde ich mir nochmal überlegen. So schwer ist das doch nicht. bei uns gibt es auch so eine Kreuzung, bei der viele für verwirrung sorgen, wei sie blinken und dann geradeaus weiterfahren, oder nicht blinken und dann abbiegen. Das führt immer wieder zu brenzligen Situationen. Man muß zwar nich so viel Blinken wie in der Fahrschule, aber bei Kreuzungen hat der Blinker schon seinen Sinn!

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Was der Fahrschullehrer noch wusste....

Zitat

Original geschrieben von Martin[mm]
    - lenkrad mit einer hand statt unbedingt mit zwei händen anfassen (konnte nie verstehen warum das unbedingt immer zwei hände sein müssen)

Weil es schlichtweg sicherer ist und man schneller auf unerwartete Lenkeinflüsse (Bremsen, heftiges Beschleunigen beim Fronttriebler, Gegenstände auf der Fahrbahn, Bordsteinberührungen usw.) reagieren kann.
    Mache ich aber auch schon seit der Fahrschule (anno 1989) nicht mehr.

Zitat

- schulterblick hab ich außer auf der autobahn nie wieder gemacht

Kann Dir nur dringend raten, Dir das unbedingt wieder anzugewöhnen und immer zu machen. Ansonsten wirst Du es mit Sicherheit irgendwann mal bereuen.

• also ich hab noch gelernt bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr zu blinken...
    (Führerschein von 97)

hab irgendwann erfahren, das das nicht mehr erlaubt ist. Aber aus Gewohnheit mach ich das trotzdem manchmal.:p

• Zitat

Original geschrieben von SkyNet
    also ich hab noch gelernt bei der Einfahrt in einen Kreisverkehr zu blinken...
    (Führerschein von 97)

hab irgendwann erfahren, das das nicht mehr erlaubt ist. Aber aus Gewohnheit mach ich das trotzdem manchmal.:p

Hat sich glaub ich erst seit diesem Jahr geändert.
    Ist glaub ich so:
    Beim Einfahren darf man NICHT blinken.
    Beim Ausfahren MUSS man blinken.

Macht aber irgendwie Sinn, wenn man ein wenig überlegt.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• jetzt hab ich meinen lappen schon 5 wochen und hab mir auch schon einges abgewöhnt, d.h. wie ihr vernachlässige ich den schulterblick dort, wo er mir nicht unbedingt nötig erscheint und beim überholen von radfahrern oder parkenden autos hab ich auch seit meiner (2.) praktischen prüfung nicht mehr geblinkt. teilweise vergess ich es auch einfach, anstatt es bewusst zu unterlassen.
    einen tipp meines fahrlehrers befolge ich aber immer noch: wenn du auf gerader strecke ohne autos vor dir fährst, nimm dir immer zeit , einem hübschen mädel auf dem gehweg hinterher zu schauen :D

• jo, so ist's richtig ;)

• Handykult, da lernen sie dazu. Das mit dem Blinken im Kreisverkehr habe ich gar nicht mitbekommen. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!