Genion - Multicard und Rufumleitungen - wie genau geht's?

  • Hallo Forum,


    mein Auto besitzt jetzt einen FSE-Festeinbau, quasi ein fest verdrahtetes Handy. Da könnte ja wunderbar eine Multicard zu meinem Genion-Anschluß rein.


    Was aber passiert jetzt bei einem Anruf auf der Festnetznummer, wenn mein Handy 1 in der Homezone liegt und das zweite Handy im Auto ist? Gilt das dann als "außerhalb der Homezone" und der Anruf wird entsprechend der 1010er-Einstellung behandelt? Wenn das KFZ-Handy wieder aus ist, dann geht der Ruf wieder ganz normal auf Handy 1 durch?


    Und um es nochmal komplizierter zu machen: Was passiert bei diesem Szenario mit einer Rufumleitung, die im Handy 1(zu Hause) eingegeben wurde? und btw: Kann man die von unterwegs auch ändern?


    mfg Matthias Hillebrand

  • Re: Genion - Multicard und Rufumleitungen - wie genau geht's?



    Bei Multicard musst du selber einstellen, welches Gerät die Gespräche empfangen soll. Wenn du sie aufs Auto legst, klingelt das Gerät zu Hause überhaupt nicht. Erst wenn es aus ist, startet die Anrufumleitung
    Die 1010 wirkt meines Wissens nur auf die Karte , von der Du den AM anrufst, nicht für die ander Multicard, bin mir aber nicht ganz sicher

    Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

  • Re: Genion - Multicard und Rufumleitungen - wie genau geht's?


    Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Was aber passiert jetzt bei einem Anruf auf der Festnetznummer, wenn mein Handy 1 in der Homezone liegt und das zweite Handy im Auto ist?


    Ein Anruf auf der Festnetznummer geht stets auf das Handy, das den Anruf auch bekäme, wenn man die Mobilfunknummer anriefe. Befindet sich jenes Handy nicht in der Homezone, tritt die Anrufmanager-Einstellung in Kraft.


    Zitat


    Und um es nochmal komplizierter zu machen: Was passiert bei diesem Szenario mit einer Rufumleitung, die im Handy 1(zu Hause) eingegeben wurde? und btw: Kann man die von unterwegs auch ändern?


    Rufumleitungen gelten grundsätzlich für alle Multicards gemeinsam. Ausnahme: Wenn eine der Karten seit etwa einer Woche oder länger nicht mehr im Netz eingebucht war, werden Rufumleitungs-Befehle stets abgewiesen. Bei meinen Karten wird die Änderung aber trotz der Fehlermeldung umgesetzt, aber nur für die Karten, die in den letzten Tagen mal eingebucht waren. Andere o2-Nutzer berichten aber, bei ihnen würden die GSM-Codes dann für keine der Karten umgesetzt.

  • theoretisch kannst du eine Loop-Karte ins Autotele einbauen.
    Dann solltest du zu Hause (in der Homezone) das Gerät mit der Anrufprirität 2 angeschaltet liegen haben, SMS gehen immer auf das Gerät mit der Anrufpriorität 1.
    Wenn du unterwegs bist, dann schaltest du von dem Gerät mit der Anrufpriorität 1 (welches du dabei hast) die Anrufumleitung aller eingehenden Anrufe auf die Loop-Karte an, dann machst du das Vertragsgerät aus. Es gehen dann alle Anrufe (incl. der Anrufe auf die Homezonenummer) auf das Autotelefon. Die Rufumleitung ist normalerweise bei o2 kostenlos - so lange sie netzintern ist...


    Wenn du jetzt dein Vertragsgerät mit AP 1 wieder anschaltest, musst du nur die RUL wieder deaktivieren...


    MfG M.


    P.S.: darauf wolltest du doch hinaus, oder? ;)

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker



  • Kann man das Vertragsgerät nicht anlassen.Wie empfange ich sonst SMS?

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • also, prinzipiell kannst du wohl alle anrufe deiner ersten multicard aus deiner homezone auf eine loop-karte in deinem autotelefon umleiten lassen. das ist ja wie bereits erwähnt netzintern kostenlos. das handy mit der zweiten multicard, das du dann mit dir mitführst, stellst du auf "nur sms-empfang". so sollte dein problem eigentlich zu lösen sein.


    gruß


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!