Der neue Präsident - gute Entscheidung oder politische Peinlichkeit?

  • Re: Re: Re: Re: Bundespräsident



    Die Betonung lag eher auf "tragisch" in seinen letzten, von gesundheitlicher Angeschlagenheit geprägten und rhetorisch wie inhaltlich nicht immer "gelungenen" Monaten als Bundespräsident.


    Wenn schon, dann aber richtig:


    Zitat

    Original wahrscheinlich gesprochen von Dr. hc. Lübke
    Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Neger.


    Wobei garnicht mal so fest steht, ob dieser Satz aus seiner Feder stammt.



    Stefan

  • autares: Ich gebe zu, der Al-Jazeera Link war etwas provokativ :D


    Allerdings versuche (zumindest) ich immer möglichst viele verschiedene Meinungen zu einem Thema zu lesen (und Al-Jazeera scheint mir ein realistisches Abbild der arabischen Sicht der Dinge aufzuzeigen). Diese Vorgehensweise ermöglicht mir i.d.R. die umfassende Bildung einer eigenen Meinung und nicht nur die Wiedergabe der letzten Bild-Schlagzeile. :rolleyes:


    njoy_az

    Zwar weiss ich viel, doch möcht' ich alles wissen...

  • Ich muss sagen das ich bis jetzt von beiden Kandidaten nicht viel gehört haben, aber so wie es aussieht sind wohl beide keine schlechte Wahl. Köhler hat wohl International wirklich sehr viele Erfahrungen sammeln können und hat wohl auch einen guten Blick von aussen, zudem ist er kein so Erz-Unionionist. Zum anderen denke ich das auch die SPD Kandidatin durchaus auch für den Posten geeignet wär, ich würde es schon auch begrüssen wenn jemand aus den Hochschulen an den Posten käme, weil sie auch deren Intressen kennt und nicht nur in Richtung Privatwirtschafft orientiert ist, wie es leider viele Politiker sind, die alles in die Wirtschaft stecken und dabei vergessen das Bildung die wichtigste Basis dafür ist.


    Aber ich war auch mit Rau als Bundespräsident sehr zufrieden, ich hätte ihm schon eine zweite Amtsperiode gegönnt.

  • Mal ein paar Worte an die besonders Schlauen hier:


    Ich persönlich muß mir - gerade hier - wahrscheinlich von so gut wie niemandem sagen lassen, ich hätte eine mangelhafte Allgemeinbildung. Als jemand, der noch echte Zeitungen liest (nein, nicht die mit den 4 Buchstaben), und der im Autoradio i.d.R. ausschl. Sender wie DLF oder B5 aktuell hört, gehöre ich hier - ohne irgend jemandem zu nahetreten zu wollen oder mich selbst zu beweihräuchern - sicher zu den besser informierten und vor allem politisch interessierten Leuten. Und trotzdem konnte ich - wie eingangs schon gesagt - den Namen Horst Köhler nicht sofort einem Gesicht oder einer aktuellen Jobrolle zuordnen.


    Und - mit Verlaub - wenn jemand wie ich schon nicht aus dem Stegreif weiß, wer Horst Köhler ist, dann wissen das mind. 3/4 der übrigen Deutschen auch nicht. Und daher bleibe ich dabei - Herr Köhler als Bundespräsident ist eine schlechte Wahl.


    Übrigens hätte ich mir - wie manch anderer hier im Thread :D - vor der Threaderstellung natürlich auch schnell ein wenig Grundwissen über den guten Hr. Köhler ergoogeln können. Aber ich bin halt eine ehrliche Haut und stehe dazu, wenn ich mal was nicht weiß. In diesem speziellen Fall weiß ich mich da auf jeden Fall in guter und vor allem zahlreicher Gesellschaft... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also, noch unterschreibt der Bundespräsident ja die im Bundestag (und Bundesrat) beschlossenen Gesetze. Und hat das Recht, die Unterschrift zu verweigern, womit das Gesetz nachgearbeitet werden muss ;) Passiert zwar nur alle Jubeljahre mal, aber immerhin.


    Insgesamt ist es in der Tat ein Armutszeugnis, wie diese Personaldebatte verlief. Immerhin hat sie - zumindest für mich - sehr schön gezeigt, dass welche Partei wir auch immer wählen, keine davon regierungsfähig ist. Es geht bei allen lediglich um Pöstchengeschachere und Machtspielchen. Die Probleme dieses Landes und die Politik ist lediglich zweitrangig (wenn nicht dritt- oder viertranging...), um nicht zu sagen, geht den Herren und wenigen Damen ganz offensichtlich ziemlich am Allerwertesten vorbei. Auf wirkliche Lösungen ist da keiner mehr aus. Entsprechend wird auch nicht mehr miteinander für eine Zukunft gerungen, sondern gegeneinander sinnlos rumgestänkert, während jeder meint, er hätte "die Wahrheit" mit Löffeln gefressen. Kein Wunder, dass immer weniger Leute wählen ("ihre Stimme abgeben") gehen, sich für Politik interessieren oder einen Glauben haben, dass sich da nochmal was zum Guten verändern wird.



    Abgesehen davon: wenn ich mir angucke, welche Namen überhaupt in den letzten Wochen und Monaten so rumgeisterten (und es war ja fast jeder im Gespräch...), war da im Grunde keiner dabei, wo ich spontan gesagt hätte: "ja, den kann ich mir vorstellen, unabhängig vom Parteibuch!".


    Und um mich hier zum Schluss noch zu outen: seit ich Herrn Schäuble ca. 1992 vor Burschenschaftlern der Germania nach dem Mund hab reden hören, ist der Mann für mich unten durch. Der Mann sollte intelligent genug sein um zu wissen, was dieses Publikum darunter verstand, wenn er von "Mitteldeutschland" gesprochen hat: nämlich dass die ostdeutschen Gebiete der BRD immer noch nicht wieder angschlossen sind. Sorry, auch als Konservativer halte ich keine Rede, wo ich mir bei diesem Punkt applaudieren lassen muss.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Mal vorneweg: Die meisten von Euch wissen ja bereits, dass ich mich i. d. R. aus politischen und religiösen Themen heraushalte ... das heißt jedoch nicht, dass ich mich nicht für diese Themen interessieren - zumeist mache ich das aus dem Grund, da diese Themen - hier - recht schnell entgleisen :rolleyes:


    Dem geschriebenen:

    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    [...] Und daher bleibe ich dabei - Herr Köhler als Bundespräsident ist eine schlechte Wahl. [...]

    stimme ich absolut zu. Doch mal als Gegenfrage - wer wäre denn besser?


    Ich hab' keinesfalls (!) etwas gegen 'Behinderte', Vorurteile o. ä. jedoch halte ich z. B. den werten Herrn Schäuble - salopp gesagt - als nicht sonderlich repräsentativ ... und wer bleibt dann wirklich noch (von denjenigen, die das Amt auch antreten würden/ wollen)?


    Daher wäre m. E. der Titel:


    Der neue Präsident - eine politische Entscheidung, peinlich?


    nicht ganz schlecht gewählt, denn CDU/ CSU mußten sich nun mal für einen Kandidaten entscheiden, der der FDP auch gelegen ist!


    Just my 2 Cents

    Newbie-Reloaded :-)

  • Was wäre dir denn lieber? BigBlue007 als Kandidat von CDU/CSU? :rolleyes:


    Nein, ich habe nicht vorher gegoogelt, und nein, nur weil jemand nicht bekannt wie Dieter Bohlen ist, muss er lange noch nicht ungeeignet sein. Der Mann soll uns vor allem repräsentieren.


    Wobei mir gerade einfällt: sollten wir das mit dem repräsentieren ganz eng sehen, müssten wir wirklich entweder Dieter Bohlen oder besser gleich Costa Cordalis ins Rennen schicken. Doppel- :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Wobei mir gerade einfällt: sollten wir das mit dem repräsentieren ganz eng sehen, müssten wir wirklich entweder Dieter Bohlen oder besser gleich Costa Cordalis ins Rennen schicken. Doppel- :rolleyes:


    Ich denke, dass es falsch ist, dem Amt jede innenpolitische Funktion abzusprechen.

    Zitat

    CNN
    Although the post is mainly symbolic, past presidents have played an important part in national life by fueling debate on moral and social issues.

  • ... Betonung auf wenn... ;) Mal abwarten, ob es 2006 nicht plötzlich heißt, dass Stoiber oder unser Rolli hier aus Wiesbaden doch viel geeigneter für die Kanzlerkandidatur wären ;)
    Bis dahin ist noch viel Zeit und bis dahin werden in der CDU/CSU noch viele Messer für internes Pöstchengeschachere gewetzt :rolleyes: :(



    Jetzt aber BTT zum Bundespräsidenten und der Diskussion um die Kandidatur für dieses Amt.

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!