02 baut Mist bei Vertragsverlängerung - Regress?

• Hallo,

ich habe meinen Vertrag im O2 Shop Ende Februar verlängern lassen, da mein Vertrag Ende Februar ausgelaufen ist. Am 1. März musste ich dann feststellen, dass meine Karte deaktiviert war. Ein Anruf bei der Hotline erbrachte dann die Info, dass irgendwas bei der Datenübermittlung oder so (ist mir ehrlich gesagt egal, war nur deren Fehler) schief gelaufen ist.
    Die Info über meine Verlängerung ist also unternehmensintern irgendwie flöten gegangen. Meine Karte wurde daraufhin wie bei einem Auslaufen des Vertrages deaktiviert.
    Als ich mich am Freitag zum 3. Mal wieder an die Hotline gewandt habe, wurde mir dort mitgeteilt, dass evt. meine Nummern (habe Genion) verloren seien, und die Verlängerung rückgängig gemacht werden müsse. Dies entscheide sich am Montag. Meine Frage ist, welche Regressansprüche ich nun geltend machen kann:
    1. Für telefonische Nichterreichbarkeit und damit einhergehenden Einnahmeausfällen (Kunden konnten mich nicht erreichen)
    2. Für die mit dem Neuabschluss eines Vertrages ungünstigeren Tarifkonditionen (erhöhte GG etc.)
    3. Verlust der Rufnummern (Neudruck von Briefkopfen, immaterieller Wert etc.)

Danke
    haargel

• Zitat

Original geschrieben von haargel
    sicher

Wenn du so auf deine Nummer angewiesen bist, dann frage ich mich, wieso du überhaupt gekündigt hast? :confused:

Gruß,
    Sebi

• Hallo,

ich hatte eigentlich schon vor 6 Monaten gekündigt, und dann die Ausführung der Deaktivierung jeweils monatsweise aufschieben lassen (übrigens problemlos). Außerdem dachte ich, man müsse IMMER kündigen, um dann eine Vertragsverlängerung durchführen zu können. Das es auch ohne Kündigung geht, ist mir nicht bewusst gewesen, ist aber denke ich für das eigentliche Problem irrelevant....

• Zitat

Hallo,

ich hatte eigentlich schon vor 6 Monaten gekündigt, und dann die Ausführung der Deaktivierung jeweils monatsweise aufschieben lassen (übrigens problemlos). Außerdem dachte ich, man müsse IMMER kündigen, um dann eine Vertragsverlängerung durchführen zu können. Das es auch ohne Kündigung geht, ist mir nicht bewusst gewesen, ist aber denke ich für das eigentliche Problem irrelevant....

Stimmt....ist auch irrelevant. Es wird halt nur eine Reaktivierung durchgeführt. Und das sollte auch ohne Verlust der Rufnummern geschehen. Eine Nummer ist ja diese 30-Tage-Frist noch reaktivierbar.
    Diese Reaktivierung sollte innerhalb 3 Tagen durch sein. Alles was du dann als Regress anführst wird nur schriftlich gehen und du musst nachweisen, welcher Schaden dir entstanden ist( logischerweise)

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Zitat

Original geschrieben von Handyhasser
    Stimmt....ist auch irrelevant. Es wird halt nur eine Reaktivierung durchgeführt. Und das sollte auch ohne Verlust der Rufnummern geschehen. Eine Nummer ist ja diese 30-Tage-Frist noch reaktivierbar.
    Diese Reaktivierung sollte innerhalb 3 Tagen durch sein. Alles was du dann als Regress anführst wird nur schriftlich gehen und du musst nachweisen, welcher Schaden dir entstanden ist( logischerweise)

hmm tja, ich warte jetzt schon 6 Tage und wie mir die Dame an der Hotline hat mir mitgeteilt, dass es im Bereich des Möglichen liegt, dass die Nummer nicht mehr reaktiviert werden kann. Mir stellt sich dann die Frage, welche Anspruche mir dann bei Nichterfüllung der durch die Vertragsverlängerung zugesicherten Leistungen erwachsen. Zur Nummer (ist mir auch das wichtigste): In den AGBs steht zwar

Zitat

Original aus O2 AGBs
    6.3 Die der SIM-Karte zugeordnete Rufnummer wird von O2 festgelegt. O2 behält sich Änderungen von Rufnummern aus angemessenen technischen oder betrieblichen Gründen unter Berücksichtigung der Interessen des Kunden vor.

aber ich sehe nicht, dass in diesem Fall 'angemessene[...] technische[...] oder betriebliche[...] Gründe[...]' vorliegen sollen.
    Meiner Ansicht nach ist das ganze einfach nur Unfähigkeit. Außerdem: Werden meine Interessen gewahrt?!?

• Re: 02 baut Mist bei Vertragsverlängerung - Regress?

Zitat

Als ich mich am Freitag zum 3. Mal wieder an die Hotline gewandt habe, wurde mir dort mitgeteilt, dass evt. meine Nummern (habe Genion) verloren seien, und die Verlängerung rückgängig gemacht werden müsse.

Das ist Unsinn, so daß sich die anschließende Frage erübrigt. Sobald die zuständigen Techniker den augenscheinlich vorhandenen Auftragsstau abgearbeitet haben und sich deinem Fall annehmen können, wirst du deine alten Nummern wieder zurückbekommen.

• Re: Re: 02 baut Mist bei Vertragsverlängerung - Regress?

Zitat

Original geschrieben von Dicht
    Das ist Unsinn, so daß sich die anschließende Frage erübrigt. Sobald die zuständigen Techniker den augenscheinlich vorhandenen Auftragsstau abgearbeitet haben und sich deinem Fall annehmen können, wirst du deine alten Nummern wieder zurückbekommen.

ich hoffe, du hast Recht...

• Mir wurde von der Hotline als definitiv letzter Zeitpunkt zur Reaktiveirung einer Karte 6 Wochen also 42 Tage nach Abschaltung genannt. Ich hatte dann in der sechsten Woche die Reaktivierung beantragt und beide Nummern (Mobil und Genion) wieder erhalten. Also wenn sonst nichts schief gelaufen ist, funktioniert das.

Zum Schadensersatz: Alles was Du als Schaden nachweisen kannst, muß o2 Dir ersetzten, sofern sie die Nicht-Verlängerung verschuldet haben. Aber du hast auch eine Pflicht zur Schadenminderung, d.h. Du darfst nicht "willkürlich Schaden produzieren". Bspw. wenn Kunden für einen vorgesehenen Geschäftsabschluß Dich nicht erreichen können, mußt Du sie in geeigneter Weise versuchen zu kontaktieren. Das kann Dir, trotz der Fehler von o2, zugemutet werden.

Gruß

muli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!