Einkaufs-Verkaufspreise bei Saturn

  • Fazit .. die Saturnler lügen mit hoher Wahrscheinlichkeit !


    Schade dass sich niemand vom Einkauf zu Wort meldet .. wundert mich aber
    dass nicht ein unzufriedener Mitarbeiter mal sowas der Presse zuspielt.


    mfg

  • Neulich habe ich einen Fernsehbericht gesehen in dem gezeigt wurde das Karstadt-Quelle zu Werbezwecken unverbindliche Preisempfehlungen für Produkte erfindet deren Hersteller gar keine "unverbindlichen Preisempfehlungen" ausgeben. Fazit; Mißtrauen ist leider immer angebracht.

  • also 300 % Aufschlag im Computereinzelhandel ist doch total überzogen. Also muüßte ein Artikel, der 99 Euro kostet im EK bei 33 Euro liegen. Und das im Einzelhandel. Wo der Großhandel und der Hersteller auch noch was verdienen will. Wo lebt Ihr ? Wir hätten bestimmt nicht die Probleme wenn es so laufen würden....


    Im Gastgewerbe ist es durchaus normal mit solchen Margen zu arbeiten, z.b. kostet nen Glas Cola 2 - 2,50 Euro, was glaub Ihr was der Gastwirt im Einkauf dafür bezahlt ??

  • Zitat

    Original geschrieben von matze929
    Im Gastgewerbe ist es durchaus normal mit solchen Margen zu arbeiten, z.b. kostet nen Glas Cola 2 - 2,50 Euro, was glaub Ihr was der Gastwirt im Einkauf dafür bezahlt ??


    Hm, ich schätze mal so 20 Cent ?


    Seid der Teuroeinführung sind die Gastropreise dermassen hochgefahren, daß ich mich echt frage, ob die Gastwirte die Getränke jetzt auch teurer einkaufen (müssen) oder einfach nur skrupellos abcashen :rolleyes:


    Sorry, etwas OT


    Gruß, Hermann

    blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

  • matze929
    Er bezog sich dabei auf Kleinkram wie Lüfter, Kabel usw.. . Dort kann die Gewinnspanne schon höher sein als bei Produkten deren Preise im wöchentlichen Anzeigenwettkampf bestehen müssen. Mit Datenkabeln für Handys wird ja auch gern nen Euro gemacht.


    Generell hat die Zahl der Computerläden hier in der Stadt in den letzten drei Jahren wieder stark zugelegt. Die harten Zeiten als escom usw. Pleite gingen scheinen vorerst vorbei zu sein; kommen aber sicher mit steigendem Angebot wieder.


    Die Hifiläden mit angeschlosserner Compiabteilung sind allerdings in den letzen Jahren fast alle verschwunden. In der Hifibranche scheint allenfalls noch das Luxusgeschäft zu laufen.


  • Wobei das so eine Milchmädchenrechnung ist (sagt meiner Mutter immer so ;) ). Auf die 20 Cent für die Cola selbst müsst ihr noch Strom, Wasser, Heizung, Miete, Reinigung, Bedienung, Lohnnebenkosten, Kreditzahlungen, Eigenverdienst und und und draufschlagen. Die Margen sind also nicht unbedingt so extrem.
    Einzelne Ausnahmen gibt es. Die Zutaten für einen Cocktail kosten ja meist den gleichen Preis, und wenn dann der Cocktail im Szeneladen 2 Euro mehr kostet geht das eben zu Gunsten des Besitzers.

  • Zitat

    Original geschrieben von Zeus
      matze929
    Er bezog sich dabei auf Kleinkram wie Lüfter, Kabel usw.. . ...


    naja, 60% für nen prozessor könnte aber auch schon knapp werden, oder?


    ist natürlich die frage, was für preise ein laden macht. wenn sie konkurrenzfähig sein sollen (vgl. mit snogard), dann kommen 60% wohl nicht hin.


    bei kleinteilen halte ich 300% auch für etwas hoch.


    zu mobilfunk: da sind die margen geringer als man denkt ;)
    das einzige mit dem da ein bißchen was verdient werden kann sind die zubehörteile.


    hatte in ner vorlesung mal lebensmitteleinzelhandel-gewinnspannen:
    aldi liegt mit nem gewinn also die marge nach abzug aller kosten) von 3,5-4% an einsamer spitze (stand 2001 oder 2002).
    normal so zwischen 1,5-2,5%...!
    aber halt gewinn, nicht ek-vk-marge

    "Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

  • Hi,
    da ich ja auch in einem Flächenmarkt arbeite, kann ich das vom Saturn ungefähr nachvollziehen!


    20% Marge bei einem Drucker sind völlig normal. Nur der EK ist das eine, diverse andere Bonis (Quartal/Jahres usw) sind dann der Gewinn! Auch wir können zum EK verkaufen, verdienen aber trotzdem noch!


    Die 1% Spanne im Lebensmittelbereich ist vollkommen korrekt. Hat mir der Filialleiter der örtlichen Edeka Filiale auch gesagt!


    Gruss


    Timo

    Signatur in progress

  • Also ich hab auch nen Kleingewerbe zum PC Verkauf am laufen. Ich rechne nicht mit Prozenten. Da ich eh fast nur Komplett PC's absetzte mach ich immer zuerst den Gesamtpreis und würfel daraus die Einzelpreise zusammen.


    Zu den Hohen gewinnspannen. Ich arbeite in der EDV Abteilung bei einem sehr Großen Modegroßhandel(Produktion & Verkauf an B.). Die Preise bei den Großkunden sind mit spannen von 200-350% gerechnet....

    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Woher will eigentlich ein Saturn MA die EK's wissen? Wo kommt man in einer Saturn-Filiale mit EK's in Berührung? Haben die keinen zentralen Einkauf?


    -SF³

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!