Treo 600/Palm OS - funktionierender Wap-Browser?

• Hi Folks,

nachdem ich jetzt das Treo 600 mein Eigen nenne bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Wap-Browser, um meine O2-GPRS-Flatrate nutzen zu können. Gerüchteweise soll ja der eingebaute Browser Blazer WAP können. Aber wie soll ich denn da irgendwo bitte die entsprechende Server IP und den Port (9201 oder 8080) eintragen?

Leider ist es mir bisher nicht gelungen, ein funktionierendes Programm zu finden.

Hier meine Erfahrungen:

* Blazer: Wenn ja, wie geht dem?

* jBrowser 2.0 (soll angeblich WAP 2.0) können. Kommt als (schwachsinnigerweise) als .EXE-Datei und lässt sich bei mir auf 3 Rechnern nicht installieren. D.h. ich komme noch nichtmal an die .PRCs ran.

* Wapman - hängt sich nach dem Start auf.

* Ausys - hängt sich beim Verbindungsversuch auf.

* WapUniverse - läuft anscheinend momentan nur per CSD (ist aber das aktuellste Programm und befindet sich in Entwicklung - es besteht noch Hoffnung).

* Wapbrowser Palm - gerüchteweise gibt/gab es einen WAP-Browser von Palm der funktionieren soll. Leider ist mir dieses Programm noch nicht über den Weg gelaufen.

Kann es denn sein, dass für die Palm OS-Plattform für die es zig-tausend Programme gibt, kein vernünftiger WAP-Browser zu entwickeln ist? *hmpf*

Gruß
    plant

• Ja, es ist sehr traurig, daß die Entwicklung der WAP-Browser meist vor einigen Jahren eingestellt wurde.
    Welche Version des AU-System Browsers hast Du denn ausprobiert?
    Ich habe derzeit die 2.1218.1 auf meinem Palm IIIxe. Keine Ahnung, ob die auch auf dem Treo 600 laufen würde.
    Schneller arbeitet der 4thpass kbrowser. Den habe ich in der Preview 2, Build 597.
    Zu den Einschränkungen habe ich in dem Treo 600-Thread eben etwas geschrieben. Der kbrowser hat leider häufig Probleme mit Umlauten. Das variiert etwas von Seite zu Seite und hängt auch etwas vom Gateway ab. Mit dem Gateway vom Mobilix in Dänemark ging das ganz gut. Leider erreicht man das nicht mehr von "außen" und bei O2 kann man das Gateway ja ohnehin nicht frei wählen.
    Ein nettes Programm ist immer noch die kostenlose Eudora Internet Suite. ( http://www.eudora.com/internetsuite )
    Das darin enthaltene Emailprogramm ist ziemlich gut und der Webbrowser arbeitet auch halbwegs schnell. Der große Nachteil ist, daß die Internet Suite absolut nichts mit Grafiken, egal welcher Art, anfangen kann. Dieses Programm ist zwar ausgereift, aber eben leider auch veraltet. Immerhin erlaubt der Webbrowser die Angabe eines Proxies, so daß der O2-Flatnutzung eigentlich nichts im Weg stehen sollte.
    Eine gute Linkliste ist z.B. http://www.bbst.de/pda/pdafriend.htm

Die besseren Webbrowser für PalmOS haben früher auf das Konzept gesetzt, die Seiten erst von einem Server auf das kleine Format herunterrechnen zu lassen, damit weniger Daten übertragen werden und der Prozessor nicht zu sehr belastet wird. Mein Palm IIIxe arbeitet eben nur mit 16 Mhz, dafür müss die NiMh-AAA-Zellen aber auch nur einmal im Monat aufladen. :D
    Dieses Serverkonzept von WebToGo, Avantgo und Blazer verträgt sich wahrscheinlich nicht so gut mit der O2-Flatrate.

Es ist sehr schade, daß es für die neueren Palms ACCESS Netfront nicht in einer allgemein verfügbaren Version gibt. Es liegt wohl einigen Cliés (wie dem Querformat UX-50) bei und der allerneueste Palm-Browser soll darauf basieren, aber es wäre besser, jeder könnte sich das Programm kaufen. (Oder werden die Leute hier wirklich zu den dubiosen Quellen gedrängt? :rolleyes: )
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• auf meinem treo 270 läuft der gepatchte "iPanel" Browswer doch recht vernünftg.
    dazu gabs hier mal einen artikel...

• Zitat

Original geschrieben von silberpfeil
    auf meinem treo 270 läuft der gepatchte "iPanel" Browswer doch recht vernünftg.
    dazu gabs hier mal einen artikel...

Hi!

Ähm? Es geht um *WAP* Browser - NICHT um *WEB* Browser.

Funktionierende Web Browser habe ich massenhaft für den Treo 600.

Gruß
    plant

• Ich hatte in meinem Posting oben ACCESS Netfront erwähnt. Jetzt habe ich gelesen, daß dem Treo 600 Blazer 3.0 beiliegt und diese Version nicht mehr viel mit dem alten Blazer zu tun hat, sondern auch auf Netfront basiert.
    Kannst Du das bestätigen?

Netfront kann teilweise WAP-Seiten anzeigen, aber das hängt von der Implementierung ab. Kann denn Blazer WAP-Seiten anzeigen, wenn man eine direkte Verbindung über den Internet-APN aufbaut?
    Mit dem Aufruf von WAP-Seiten über die O2-Flatrate dürfte es deshalb Probleme geben, weil der O2-Proxy die Seiten kompiliert. Das entsprechende Knowhow diese Seiten dann trotzdem zu verarbeiten ist bei ACCESS vorhanden, wie einige Netfront-Implementierungen zeigen. Aber wenn sie es nicht einbauen... :rolleyes:

Welche WAP-Seiten möchtest Du denn aufrufen? Zum Teil gibt es ja Alternativen als freie i-mode Seiten (wap.molipo.de, ist eine XHTML-Seite) oder als PDA-Versionen. Wenn es um Email geht, fällt mir http://www.mail2pda.com ein, aber die Seite kannst Du wahrscheinlich auch schon längst.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Gibt es mittlerweile mehr Erkenntnisse zu diesem Thema ???

Oder hat es gar jemand geschafft den Blazer zu manipulieren, so das dieser mit der O2 Flat funktioniert :confused:

Ansonsten : Hat jemand einen anderen Browser "angepasst" und kann ihn mir mal baetze@gmail.com ? :top:

• Ich überlege, mir 'nen Tungsten W oder Explore G18 zu holen. Beim G18 soll der jBrowser dabeisein, beim Tungsten W ebenfalls ein Wap-Brwoser, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er Wap 2.0 kann.

Bin (wegen o2-WAP-Flat) ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert.

Ist denn beim Treo 600 wirklich nur der Blazer dabei?

• Zitat

Original geschrieben von mavolta
    Ich überlege, mir 'nen Tungsten W oder Explore G18 zu holen. Beim G18 soll der jBrowser dabeisein, beim Tungsten W ebenfalls ein Wap-Brwoser, von dem ich allerdings nicht weiß, ob er Wap 2.0 kann.

Bin (wegen o2-WAP-Flat) ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert.

Ist denn beim Treo 600 wirklich nur der Blazer dabei?

Bei´m Treo 600 ist wirklich "nur" der Blazer dabei !

Leider gibt es keine Demo vom J Browser :-(

Hat ihn schon mal jemand erfolgreich auf dem Treo getestet ???

• Hallo
    Ich nutze den Blazer Browser (Version 3.0) des Treo 600 und rufe damit auch WAP-Seiten auf. Nutze Vodafone und bin mit der Gerätekombi und dem Browser sehr zufrieden.

• WAP2.0 Browser Für Palm

Hallo,

mit einem im Hex-Editor modifizierten User-Agent-Header String lässt sich mit dem WebPro-Browser über das WAP2.0-Gateway von o2 surfen.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!