Vodafone Mobile Connect Card UMTS

  • Ja, es hat jetzt funktioniert:
    Also nach einigem Hin- und Her mit der Hotline (die tun einem manchmal schon leid, weil die ja auch nicht vom Fache sind), kam dann der entscheidende Tip:
    Im Dashboard (scheinbar das Armaturenbrett) auf Extras gehen und das Netzwerk wählen. Scheinbar hat es nicht geklappt, wenn man mehr als ein Netzwerk zur verfügung hatte und zufällig das falsche automatisch gewählt wurde. Jetzt in China gab es nur einen Anbieter und es hat so geklappt. Aber auf dem Rückweg will sie es nochmals ausprobieren und ich fresse nen Besen, wenn es wieder nicht hinhaut.
    Für verschiedene Länder muss man also einen bestimmten Anbieter wählen:
    ITA: TIM-Wind
    FRA: Bouygues Telecom oder Orange
    Portugal: Optimus
    Ägypten: Vodafone Egypt
    Singapore: Singtel-MobileOne
    GB: Vodafone UK
    China: China Mobile Communication


    CU
    atomic

  • mit welcher Spannung die MCC Umts betrieben


    Hi


    weiss einer mit welcher Spannung die MCC Umts betrieben wird??????


    :confused:

  • Hi,


    Zitat

    weiss einer mit welcher Spannung die MCC Umts betrieben wird??????


    Die wird sich sicherlich nicht von der anderer PCMCIA-Karten unterscheiden und bei 5 Volt liegen

  • Zitat

    Original geschrieben von xatomicelfx
    Im Dashboard (scheinbar das Armaturenbrett) auf Extras gehen und das Netzwerk wählen. Scheinbar hat es nicht geklappt, wenn man mehr als ein Netzwerk zur verfügung hatte und zufällig das falsche automatisch gewählt wurde.

    Das ist dieses Chaos zur Zeit:
    Es gibt Roaming Partner für Sprachdienstleistungen, für Datendienstleistungen und für GPRS Dienstleistungen. Letztere Gruppe ist die kleinste - d.h. die Karte kann sich einbuchen, aber GPRS steht nicht zur Verfügung.


    Normalerwiese könnte man dies über die Netzbetreiberliste auf der SIM fixen - aber Vodafone verbietet hier eine Änderung. Tolles Eigentor ihr Netzbetreiber. Weiter so! :flop:


    Es dürfte übrigens nichts gekostet haben.

  • Vodafone Dashboard 3.0.3


    Hallo,
    habe von CD die Software Vodafone Mobile Connect Card Version 1.3.8/i installiert.
    Unter Nutzung kann ich nur die Volumen-Nutzung ablesen. Für meinen Zeittarif kann ich aber keine Gesamt-Verbrauch-Zeit ablesen, nur die laufende Verbindungszeit.
    Hat sich das in der neuen Version "Vodafone Dashboard 3.0.3" dahin gehend was geändert? Ist diese Version für Windows XP Professional o.k.?

    Grüße aus Alpen !

  • Hat jemand auch Probleme mit der 3er Software Version?
    Nachdem ich die 3er Version installiert hatte, wurde mir in der Statusleiste des Dashboards im ständigen Wechsel "verbunden", "nicht verbunden", "Suche nach 3G Card" (oder so ähnlich) angezeigt.
    Also die Software konnte allem Anschein nach nicht korrekt mit der Karte kommunizieren. Mit der alten Version lief es wieder problemlos.


    Außerdem würde es mich mal interessieren, ob die UMTS Karten der anderen Netzbetreiber baugleich sind und ob man deren Software alternativ mit der MCC verwenden kann. Hat hier jemand Erfahrung?

  • Man kann in der Regel alle UMTS Karten ohne weitere Software nutzen. Allerdings setzen T-Mobile, E-Plus und o2 meines Wissens die Novatel Wireless Merlin U530 ein. Diese ist eine reine serielle PC Card, die dann als COM Port in Windows auftauchen sollte. Ich weiß nicht, ob Windows dafür Standard Treiber hat - mir hat mal einer ins Ohr gelabert, dass dies nicht so sei. In Mac OS und UNIX sind die Dinger kein Problem.


    Die von Vodafone vertrieben Option 3Globetrotter ist etwas seltsamer (UMTS/GPRS <-> PC Card <-> USB <-> RS-232), aber im Endeffekt genau das gleiche: Eine serielle Schnittstelle im System. Auch hier unter Mac OS und UNIX keine Probleme. Sollte daher auch in Windows ohne weiteres zum Laufen zu bewegen sein.

  • Hallo,
    die PCPraxis 11/2004 S.180 bringt auf 4 Seiten einen Praxis-Bericht der UMTS-Karten : D2 ; E-Plus ; O2 u. T-Mobile.

    Grüße aus Alpen !

  • Also ich habe immer noch ein größeres Problem mit der Vodafone MCC:


    Mit Karten anderer Netzbetreiber funktioniert die MCC problemlos im GPRS Modus. Sobald ich aber ins UMTS Netz wechseln möchte wird mir im Dashboard auch der Empfangspegel des UMTS Netzes angezeigt, jedoch keine Netzbezeichnung. Außerdem ist in UMTS Netzen keinerlei Kommunikation möglich - weder SMS noch Internetverbindungen lassen sich aufbauen.


    Daher meine Frage, ob bei der MCC irgendwelche Netzsperren bekannt sind oder ob Vodafone womöglich proprietäre Protokolle etc. in seine MCC Lösung einsetzt, weshalb die Karte in fremdem UMTS Netzen versagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!