Vodafone Mobile Connect Card UMTS

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    Hi,


    könntest du mir bitte erklären, was UMTS TDD mit WLAN Hotspots zutun hat?


    Ja.


    UTRA-TDD ist vor allem für asymmetrische Anwendungen mit hohen Datenraten vorgesehen, insbesondere Internet-Zugang.


    Hohe Datenraten funktionieren bei TDD nur bei niedrigen Bewegungs-Geschwindigkeiten (Doppler-Effekt?), mehr als 10 km/h sind bei maximaler Datenrate nicht drin. Handover spielen daher nicht so die grosse Rolle.
    Die TDD-Zellen werden ausserdem ziemlich klein sein.


    UTRA-TDD besitzt daher meiner Ansicht nach hinsichtlich des schnellen Internet-Zugangs kaum Vorteile gegenüber WLAN. WLAN ist dafür ausgereift und verfügbar. Darüber hinaus betreiben die Netzbetreiber bereits entsprechende Hotspots.
    Zukünftige Smartphones (neuer Nokia-Communicator, P900-Nachfolger) werden mit WLAN ausgestattet sein und Voice-over-IP funktioniert bereits.


    Zitat

    Warum bist du der Meinung, dass TDD nur als Picozelle funktioniert?


    Okay, es funzt auch in Mikrozellen. Aber damit es Sinn macht (hohe Datenraten), müssen die Zellen doch auf jeden Fall sehr klein sein, oder?


    Zitat

    Warum sollten drei Netzbetreiber auf die Nutzung ihrer TDD Frequenzen verzichten? Nur weil der vierte NB keine TDD Frequenz hat?


    Weil Implementierung und Marketing von TDD Geld kosten und der Nutzen zweifelhaft ist (siehe oben).


    Ich bin mir sicher, dass es Anwendungsfälle gibt, in denen TDD gegenüber FDD und WLAN deutliche Vorteile hat. Es fragt sich nur, ob diese so zahlreich sind, dass sich die Implementierung lohnt.


    Kunden, die hohe Datenraten im Auto haben wollen nutzen FDD.
    Kunden, die hohe Datenraten im Hotel/Bahnhof/Flughafen/Messe/Café haben wollen nutzen WLAN.
    Kunden, die hohe Datenraten zuhause haben wollen nutzen ADSL/SDSL.


    Möchte allerdings hinzufügen, dass ich die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen habe und nicht aus der Branche bin.
    Freue mich daher über jeden Kommentar. :)


    Ciao,
    Antonov

  • Fragen über Fragen.


    1. Wann startet die T-Mobile UMTS-Flat und zu welchem Preis ?


    2. Sind schon (werden) Karten mit der Kombination UMTS/HSCSD erhältlich sein ?


    3. Erfahrungen unter Linux ?

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002
    Ich glaube da verwechselst du km/h mit km. UMTS TDD hat eine maximale Reichweite von 10km.


    Vielleicht mag das theoretisch funktionieren, vorgesehen ist TDD aber nur für Micro- und Picozellen (10km wäre eine Makrozelle).


    Zitat

    Andererseits, sollte deine These stimmen? Ich bin auch noch nie mit mehr als 10km/h durch einen WLAN Hotspot gefahren. Würde aber sicher lustig aussehen. So mit 25km/h auf der Kreisbahn vor einem Cafe im Hotspot, da es einen Handover bei WLAN ja erst garnicht gibt.


    Bei maximaler Asymmetrie (die berühmten 2 Mbit/s) sind nicht mehr als 10km/h drin.
    Ich glaube, es gibt bereits WLAN-Systeme mit Handover. Macht z.B. für WLAN-Handsets (VoIP) Sinn.


    Zitat

    Was denkst du wieviele Video MMSn man über TDD aufeinmal raushauen könnte?


    Über WLAN wären es noch mehr! :)


    Bedenken muss man auch, dass derzeit kein Netzbetreiber über mehr als 5 MHz Spektrum für TDD verfügt. Das ist sehr wenig!


    Ciao,
    Antonov

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dennis2002


    Bis wieviel km/h funktioniert eigenlich WLAN? Und mit wieviel Watt darf ein Hotspot senden? Was passiert, wenn mein Nachbar meint seinen Access Point auf der Frequenz meines WLAN Anbieters laufen zu lassen?


    Hm, also irgendwie scheinst du meine Argumentation nicht ganz verstanden zu haben.
    Ich sehe in TDD eine Technik, um Kunden in Hotspots hohe Datenraten zu bieten. Typische Hotspots sind z.B. Hotel/Bahnhof/Flughafen/Messe/Café.
    Und genau dafür eignet sich auch WLAN. WLAN ist schnell und ausgereift. Und die Netzbetreiber verfügen bereits über Infrastruktur.


    Für alle anderen Szenarien (hohe Bewegungsgeschwindigkeit, grosse Flächendeckung) gibt es UTRA-FDD.


    Wofür dann TDD? Lohnt es sich dieses Verfahren noch einzuführen?


    Zitat


    PS: Selbst in der TS125.105 steht in "Annex B : Propagation conditions" was von TDD Bedingungen bei 120km/h. Den Test könnte man sich ja nach deiner Aussage sparen.


    Wieso? Ich habe nie behauptet, dass TDD nicht auch bei hohen Geschwindigkeiten funktioniert. Ich habe geschrieben, dass die 2 Mbps nur bei Geschwindigkeiten bis 10 km/h möglich sind. Das steht ja auch so in den Links.


    Wie hoch sind die Datenraten bei 120km/h mit TDD?
    Welche Vorteile hat dabei TDD gegenüber FDD?


    Ciao,
    Antonov



    EDIT: Einiges hinzugefügt. :)


    Hier noch ein Link:
    T-Mobile will WLAN, GPRS und UMTS zusammenführen

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!