Werden durch DAB, DVB-C und DVB-T Satelliten überflüssig?

• Ich hab in letzter Zeit ein paar Seiten über Digitalradio und Digitalfernsehen gelesen. Was ich da gelesen habe, könnten in der Zukunft die ganzen, teuren Satelliten überflüssig werden.

Mit DAB sind ohne Probleme mehr als 30 Radiosender in einem Gebiet möglich, und bei DVB-T sollen in der Endausbaustufe auch bis zu 30 Fernsehsender in einen Gebiet möglich sein.

Für die Breitenversorgung würde das imho reichen. Aber natürlich muss man auch für die Empfangbarkeit von Nischensendern sorgen. In der Spezifikation wäre es sowohl bei DAB als auch bei DVB möglich, zusätzliche Datenkanäle anzubieten. Wenn die Medienanstallten dann Server betreiben würde, wäre es sogar auch möglich über DAB und DVB eigene Sender über Streaming zu hören.

Somit wären die Satelliten dann überflüssig.

• Du willst mit schlappen 30 TV Sendern DVB-S überflüssig machen? Wohlgemerkt "bis zu 30", da ist die Qualität dann schon schön schlecht...

Satelliten überflüssig? Wie willst du es dann z.B. realisieren Dschungel-TV von Australien nach Europa zu übertragen? Oder um z.B. BBC auszustrahlen, das nur relativ wenige Menschen empfangen wollen stopfst du damit Tausende DVB-T Stationen voll?

Wie versorgst du das flache Land und abgelegene Gebiete? Wie realisierst du z.B. den Empfang deiner Heimatprogramme im Ausland?

Für mich wäre DVB-T einzig und allein zum mobilen Gebrauch interessant, stationären Empfang bevorzuge ich da schon per Satellit

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Du willst mit schlappen 30 TV Sendern DVB-S überflüssig machen? Wohlgemerkt "bis zu 30", da ist die Qualität dann schon schön schlecht...

Satelliten überflüssig? Wie willst du es dann z.B. realisieren Dschungel-TV von Australien nach Europa zu übertragen? Oder um z.B. BBC auszustrahlen, das nur relativ wenige Menschen empfangen wollen stopfst du damit Tausende DVB-T Stationen voll?

Wie versorgst du das flache Land und abgelegene Gebiete? Wie realisierst du z.B. den Empfang deiner Heimatprogramme im Ausland?

1. Neben den bis zu 30 Breitenprogrammen kann man mit mit DVB-C und DVB-T auch Datenübertragung wie bei bidirektionalen Satelliten-DSL durchführen. Wenn jemand fremde Sender sehen will, könnte die man über diese Datenkanäle streamen.

2. Diese Satelliten habe ich eingentlich nicht gemeint, aber auch hier würde ich zum Grossteil dazu übergehen, die Medienanstallten über Standleitungen zu verbinden. 155 oder 622 Mbit/s dürfen imho locker reichen.

3. Heimatprogramme im Ausland wäre durch das Streaming über die Datenkäle problemlos möglich. Hätte gegenüber Satelliten sogar noch den wesentlichen Vorteil das es wirklich weltweit ist, und nicht an den Kontinet gebunden ist. Ansonsten denke ich das man mit DAB und DVB alle bewohnten Gebiete versorgen kann wie es jetzt bei AM/FM und VHF/UHF auch ist.

• ich weiß nciht ob du DVB-T/-C richtgig verstanden hast

aber die Datenkanäle laufen auf den gleiche Frequenzen wir die TV Kanäle.

Und 30 Sender reicht für ganzt Deutschland.

Ich empfang ja allein über Astra 19,2 über 400 Sender
    und knapp 300 Radiosender

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    2. Diese Satelliten habe ich eingentlich nicht gemeint, aber auch hier würde ich zum Grossteil dazu übergehen, die Medienanstallten über Standleitungen zu verbinden. 155 oder 622 Mbit/s dürfen imho locker reichen.

HotBird 6 hat z.B. Skyplex an Bord, so kann er von kleinen mobilen Stationen direkt angepeilt werden und die Signale verteilen, da Hotbird schon viele Leute empfangen können braucht es also gar keine Drehanlagen usw.

Man hat oft keine speziellen Satelliten mehr.

Eine direkte eigene Leitung mit mit Redundanz z.B. für diese Übertragungen halb um die Erde wäre sicherlich teuerer, als entsprechende Satellitentechnik zu nutzen. IMHO ist Sat-Technik alles andere als am Ende...

Viele Grüße
    Martin

• Also eine 40 Mbit Leitung von Australien nach Deutschland oder ähnliches kostet auf Dauer zigmal soviel wie Sat. Und wem reichen schon 30 Kanäle?? Da geht ja nichtmal das vollständige Premiere Bouquet rein! Und die DAB Datenleitung mit 64kbit oder die DVB-T mit 1Mbit - lächerlich.
    Nur DVB-C ist eine wirkliche "Konkurrenz", vor allem mit Rückkanaltauglichem Breitbandinternet und knapp 200 möglichen Kanälen.
    Bernd

• Kabel kostet aber auch ne fette monatliche Gebühr. Und läßt sich im Wohnmobil oder auf Schiffen auch nicht gerade toll empfangen. Von daher sehe ich nicht das Satelliten überflüssig werden. Und die ganzen Leute die jetzt bereits Satellit haben werden sicher auch nicht umrüsten, wozu auch?

• Weil in VIELEN Mietswohnungen keine Sat-Schüsseln erlaubt sind. Und in München (und anderen Grosstädten) leben nicht alle in schnuckligen 1-Familien Häusern :D Ich wollte damit auch nicht sagen das Sat. überflüssig ist, nur es gibt auch "gute" Alternativen.
    Bernd
    (Der hier DAB, DVB-S und DVB-C hat :D )

• Für den Otto Normalverbraucher wird DVB-T mit seinen 30 Kanälen sicherlich eine alternative zum teuren Kabel sein. Ich bin jedenfalls gespannt auf den NRW Start (Köln/Düsseldorf soll ja bald aufgeschaltet werden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!