Abistress pur - was tun gegen den täglichen Horror?

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Bei Mathe kann ich ehrlich gesagt mit Büchern gar nix anfangen. In unserm (GK-)Buch ist eigentlich alles so verklausuliert, dass man es nur versteht, wenn man es eh schon kann. Wenn ich es mir dagegen auf Seiten im Internet ansehen (wenig nützliche, aber ein paar) versteh ichs auf den ersten Blick.

Kannste da vielleicht kurz einen Link dazu geben? Würde mich interessieren, da ich auch so einer bin, der nichts ausm Mathebuch kapiert, mit der Materie ansich aber nicht so die Probleme hat...

MfG
    Upprcalypse, der sich gerade den Kopf für die Physikklausur morgen vollstopft... ;):D

[Edith] Hatte vor lauter Physik die Grammatik deaktiviert...[/Edith]

KN-Bug? -> PN :)

• hey lest mal richtig :D

ich sagte doch, dass der Mathe-LK weitaus schwieriger war als das Mathe und die Statistik an der FH....

naja und was Mathe angeht, klar ist das zu schaffen, aber man muss sich wirklich reinhängen... kann man nicht einfach mal 4 wochen vorher mit auswendig lernen anfangen..hab da mehr Zeit reininvestiert als in alle 3 anderen Fächer!!

• Zitat

Original geschrieben von Upprcalypse
    Kannste da vielleicht kurz einen Link dazu geben? Würde mich interessieren, da ich auch so einer bin, der nichts ausm Mathebuch kapiert, mit der Materie ansich aber nicht so die Probleme hat...

http://www.mathe-profis.de/. Unkonventionell, letztendlich aber durchaus einleuchtend.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
      DUSA:
    Meine Lernstrategie ist super. Ich hab doch noch etwas Zeit bis nächste Woche ;)

Ich meinte weniger Deine Zeiteinteilung... aber lassen wir das ;)

"Schönrechnen" trifft es recht gut... da hab ich doch irgendwo noch nen Dilbert zu...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hi,
    wir durften damals auch keine Formelsammlung in der LK Klausur nutzen. Unser 64 Jahre junge Lehrer meinte, auch in Mathe gäbe es einen memorialen Teil... Geschadet hats mir bestimmt nicht...
    http://mozart.physik.rwth-aachen.de/vorlmb1.pdf

1 bis 15 vor das pdf einsetzen, wenn jemand sich für Physik, erstes Semester interessiert...

n3o.

• *räusper* BTT? :rolleyes:
    als 03er ABI kann ich nur soviel sagen: stures auswendiglernen bringt nicht viel, sei beim lernen (vor allem bei texten) lieber kreativ und überlege dir, inwiefern das, was du dir gerade durchliest, in der klausur drankommen könnte (hat bei mir im französisch- und englisch-LK was gebracht :) ).
    auch "zu viel" lernen bringt nix, wie ich bemerkt habe. dummerweise bekam ich sofort ein schlechtes schlechtes gewissen, wenn ich mir nach vier stunden gedacht hab "so, genug für heute". am besten immer eine stunde am stück lernen, mit 10 minuten pausen dazwischen, 4-5 stunden am tag sollten (fächerbedingt natürlich variierend) ausreichen, aber abends solltest du dir vielleicht dann noch mal maximal eine stunde zeitnehmen und alles revue passieren lassen.
    die hauptsache ist aber, dass man sich keinen kopf macht - und vor allem nicht denken "oh gott, nur noch 1 monat...nur noch eine woche...morgen! hilfe!". mehr als lernen kann man eben nicht und (ich weiß, kein pre-abiturient glaubt einem das): abiturklausuren sind wie jede andere klausur auch - nur muss man eben statt dem stoff der letzten zwei, drei monate den stoff von zwei jahren können ;)

• Re: Abistress pur - was tun gegen den täglichen Horror?

Zitat

Original geschrieben von Denjel
    Hi alle zusammen.

Ich befinde mich seit dieser Woche so richtig in der Vorabiklausur - Phase. Kurz gesagt: ich lerne nur noch habe keine Freizeit mehr, geschweige denn ein Leben. Ich bin nur noch ein Opfer der Schule, dass sich jeden Morgen aus dem Bett quält und nur noch wie eine Maschine agiert ohne eigenen Willen. :( Ich fühle mich echt langsam einfach nur noch mies, bin schlecht drauf und sowas halt. Aber damit soll jetzt ein für alle Male schluss sein. Wär klasse, wenn ihr mir verraten könntet, was ihr gegen eure "Abistress- depressiv- Stimmung" macht/ gemacht habt. Ich bin dankbar für jeden produktiven Vorschlag.

Gruß
    Denjel :D

Du machst dir dein Leben selbst zur Hölle :confused:

Ich mach grad auch mein Abi (nach :D) - genau wie du stecke ich mitten in den Vorabi-Klausuren. Na und? Ich war immer ein schlechter Schüler. Sitzengeblieben, wiederholt, ... nie im Leben eine bessere Note als 3 in Mathe gesehen aber immer eins im Hinterkopf: Locker bleiben.
    Ich schiebe dir hier eindeutig den schwarzen Peter zu, wie ich ihn auch Mobbing-Opfern zuschiebe. Man muss es eben auch mit sich machen lassen.

Heute habe ich BWL LK geschrieben. Freitag 2 Stunden gelernt, Samstag 2 Stunden, gestern nochmal 4 und heute ne schöne Klausur geschrieben. Keine 1, vielleicht auch keine 2 aber das steht mir auch garnicht. Ich habe in der Oberstufe vielleicht 5% der aufgegebenen HA gemacht und immer wieder gelacht, gelacht über meinen kleinen Bruder, der auch in der 13 ist, grade mal 24 Wochenstunden hat (ich hab 36), seine LK's wählen konnte (konnte ich nicht) und den ganzen Tag wie ein verrückter lernt, gelacht über Leute aus meiner Klasse die wie wahnsinnig zu Beratungslehrern rennen und so bescheuert sind zu denken sie würden es besser machen wenn sie wüssten wie die Abitur-Regeln funktionieren, gelacht in Bonner Kellerkneipen beim Feiern mit Freunden aus der Klasse die es wie ich besser wissen.
    Generell ist Aufregen nicht gut für die Gesundheit - Sei die Ruhe selbst und bring andere damit aus der Ruhe. So funktioniert mein Leben und ich liebe es.

Gehe den Weg der ³ und werde ein besserer Mensch :D

-SF³

• Mitglied der ³: Ich sehe, wir verstehen uns hier. Ein Freund formulierte das so: 5 Punkte sind 100% genug.

Leider muss man nur sich nur eben mit diesem Zeugnis von zwei Jahren Feiern irgendwo auch vorstellen und unterkommen. Nunja, wenn alles nix wird, werde ich auch Psychopath und schicke Leuten zu jedem möglichen Thema Dilberts..;)

Im Ernst: Nix tun ist zwar schön und man kommt, etwas Intelligenz und/oder Geschick vorausgesetzt, locker durch - Bestleistungen allerdings bringt man dadurch nicht. Und so manches könnte man mit etwas mehr Aufwand besser machen, die Effektivität also steigern. Letztendlich frage ich mich aber, wo denn all die Leute mit Einser-Schnitt, die Betriebe und Unis sich wünschen, herkommen?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Andreas Böhm
    Kenne das aber nur zu gut: Jede Woche 3 Klausuren in der Berufsschule und am 05.05. schriftliche Abschlussprüfung. Mache zur Zeit nichts anderes als Lernen :)

-Andi-

Was, du lernst schon :eek: :D?

Ich habe am 04.05. Prüfung und ich fange Anfang April an. IMHO waren, jedenfalls im meinem Berufszweig, die Abschlüssprüfungen immer machbar. Ich hab mir die letzten angeguckt und hab mich geärgert, dass ich nicht verkürzt habe. Hoffe das die diesjährige ebenfalls vom gleichen Kalliber ist ;)

Gruß,
    Dominik

• Re: Re: Abistress pur - was tun gegen den täglichen Horror?

Gut erkannt! müsste man später nicht arbeiten oder sich mit dem Abi irgendwo für ein Studium bewerben, wäre das ja im Prinzip richtig. Nur leider geht das ein wenig an der Realität vorbei.

Denn bedenke eins: jetzt hast du eine lockere Zeit. Wenn du aber später aufgrund der schlechteren Note nicht deine Wunschausbildung oder dein Traumstudium anfangen kannst, wirst du dir dein Leben lang in den Arsch beißen.

Deswegen.....lieber jetzt ein wenig mehr investieren, das schöne Wetter ignorieren und sich auf das Abi konzentrieren. Chillen kannst du auch nach dem Abi noch! (und die Zeit dann umso mehr genießen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!