Problem mit Bank-Überweisung...

• Mir ist leider jetzt der Fehler passiert das ich beim Onlinebaking eine Ziffer
    der Kontonummer vergessen habe .
    Der Name war richtig . Das Geld ist allerdings nicht angekommen und auch nicht wieder gekommen.

Ich habe am 17.3 überwiesen an das postgiroamt .

Meine Bank sagt jetzt ich müsse einen Nachforschungsantrag stellen und das würde 10 Euro kosten .Ob sich das lohnt bei einem Betrag von 26,50 ?

Ideen,Tips ?

gruß zotti

• Naja, das musst du selber wissen.

Kannst ja noch bis nächste Woche warten. Allerdings ist der Name bei einer Buchung IMHO relativ uninteressant. Das System geht nach Konto-Nummer und BLZ.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von zotti
    Meine Bank sagt jetzt ich müsse einen Nachforschungsantrag stellen und das würde 10 Euro kosten .Ob sich das lohnt bei einem Betrag von 26,50 ?

Wenn Du 16,50 zu verschenken hast, lass es. Sonst lohnt es sich natürlich.
    Bei Überweisungen unter 2500,- wird der Name des Kontoinhabers nicht nochmal mit dem Empfängernamen der Überweisung verglichen. D. .h wenn es unter der BLZ ein Kto mit der Nummer gibt, geht das Geld dahin. Fertig.

"... infinity’s a great place to start"
    No Line on the Horizon - U2

• Ich habe nichts zu verschenken
    ich ärgere mich bloß über meine Blödheit und das mich das 10 Euro kostet. :mad:

• Also als ich noch bei der Bank tätig war, haben wir einfach die Empfänger Bank angerufen und dem betreffenden MA die falsche Kontonummer mitgeteilt und gut wars.

Zitat:

COMMERZBANK -
    22/00/20
    Fassung: 15. Mai 2002
    HD0502 — 1—
    Allgemeine
    Geschäftsbedingungen
    Grundregeln für die Beziehung
    zwischen Kunde und Bank

8. Storno4 und Berichtigungsbuchungen der Bank
    (1) Vor Rechnungsabschluss
    Fehlerhafte Gutschriften auf Kontokorrentkonten (zum Beispiel wegen
    einer falschen Kontonummer)
    darf die Bank bis zum nächsten Rechnungs$
    abschluss durch eine Belastungsbuchung rückgängig machen, soweit ihr
    ein Rückzahlungsanspruch gegen den Kunden zusteht (Stornobuchung);
    der Kunde kann in diesem Fall gegen die Belastungsbuchung nicht ein$
    wenden, dass er in Höhe der Gutschrift bereits verfügt hat.
    (2) Nach Rechnungsabschluss
    Stellt die Bank eine fehlerhafte Gutschrift erst nach einem Rechnungs$
    abschluss fest und steht ihr ein Rückzahlungsanspruch gegen den Kunden
    zu, so wird sie in Höhe ihres Anspruchs sein Konto belasten (Berichti$
    gungsbuchung). Erhebt der Kunde gegen die Berichtigungsbuchung Ein$
    wendungen, so wird die Bank den Betrag dem Konto wieder gutschreiben
    und ihren Rückzahlungsanspruch gesondert geltend machen.
    (3) Information des Kunden; Zinsberechnung
    Über Storno$ und Berichtigungsbuchungen wird die Bank den Kunden un$
    verzüglich unterrichten. Die Buchungen nimmt die Bank hinsichtlich der
    Zinsberechnung rückwirkend zu dem Tag vor, an dem die fehlerhafte
    Buchung durchgeführt wurde.

Zitat Ende

Da deine Bank aber 10€ verlangt musst du die wohl zahlen, wenn das Geld nicht automatisch zurückkommt.

In der Regel dauern Rücküberweisungen aber deutlich länger. Kann also sein, dass du nächste Woche das Geld eh wieder hats. Wenn du eine Zahl bei der Kontonummer vergessen hast sollte diese bei der Plausibilitätsprüfung eigentlich durchgefallen sein.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Hallo Leute,

ich hole den Thread mal nochmal hoch weil ich auch ne Frage habe, ich habe mir deswegen mal erlaubt diesen Thread hierfür zu nehmen anstatt gleich noch einen aufzumachen.

Habe auch was bei eBay ersteigert.
    Diesen Montag (29.03.) das Geld per Online Banking überwiesen (Meine Bank ist die Hamburger Sparkasse), Buchung durch die Bank war gleich am folgetag (30.03.) soweit so gut.
    Hab dann am Donnerstag (01.04.) mal angefragt ob die Ware schon unterwegs ist weil ich am Montag überwiesen habe, als Antwort kam dann gestern (02.04.) dass das Geld gestern angekommen ist, und die Ware heute rausgeht (03.04.).
    Das kann doch nicht sein das mein Geld solange unterwegs war oder? Geht mir hauptsächlich darum das ich 1. mich nicht gern verarschen lasse, 2. demnach meine Bewertung schreiben werde, deshalb frag ich.

30 x in der TT-Vertrauensliste

• speedster123

Also meiner Erfahrung nach dauert es in der Regel 2-4 Werktage bis der Empfänger den Kontoauszug mit der eingegangen Zahlung in den Händen hält. Und wenn das Geld Deiner Aussage nach am 2.4. da war (sprich auf dem Auszug), dann liegt das vollkommen im normalen Rahmen.
    Es kommt auch immer ein bißchen darauf an von wo nach wo man das Geld überweist.
    Und die Banken sitzen auch gerne mal ein paar Stunden auf dem Geld ;) Ist leider so und dagegen machen kann auch nicht viel.

Und wenn die Ware dann am Montag oder Dienstag, sprich nach einer Woche bei Dir ist, so ist das in meinen Augen für einen "Kauf" per Vorkasse ein eigentlich absolut akzeptabler Zeitraum.

• Hi,

es muss nicht unbedingt heissen, daß das Geld schon beim Empfänger ist, wenn du es bei dir abgebucht wurde. Das es 1-2 Tage dauert ist normal.

• Ist echt merkwürdig, denn ich hatte z.b hier was verkauft, und das geld hat er am abend verschickt und morgens früh war das geld bei mir schon drauf, deswegen kapier ich nicht wieso das so lange dauern kann.
    naja ok egal, wollts nur mal wissen, danke euch!

30 x in der TT-Vertrauensliste

• Das kann schon mal sein, wenn der Käufer Kunde bei einer Raiffeisenbank ist. Diese scheinen wirklich sofort zu verbuchen.
    Ich hatte auch schon mal so einen Fall. Morgens im Onlineshop bestellt und per Vorkasse überwiesen. Nachmittags bekam ich dann eine eMail, dass das Geld eingetroffen ist und die Ware verschickt wird.

mfg
    Foxy

Errare humanum est!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!