Diesel PKW Kaufberatung

• Anschaffung Diesel PKW

Hi,
    folgende Anschaffung steht im Raume und ich hoffe, Ihr könnt etwas zur Klärung beitragen.

Es muß ein Diesel für meine Freundin her. Höchste Priorität ist niedriger Verbrauch und günstige Einstufung in der Versicherung. Ausstattung: 5 Türer und Klima. Alles andere ist sekundär.

Meine sieht etwas anders aus (Design, Sicherheit) und so brauche ich etwas Argumentationshilfen.

Gesucht wird: Jahres- oder Gebrauchtwagen max. 2 Jahre alt. Max.100 PS, eher weniger.

In Frage aufgrund der Marke kommen lediglich:

VW Polo
    Seat Ibiza
    Seat Leon (mein Favorit…)
    Peugeot 206 oder 206 SW

Skoda scheidet leider aus. Japaner haben meines Wissens keinen vernünftigen Diesel in der Klasse und gefallen auch nicht wirklich (soll kein "Ei" a la Micra sein)...

Preisobergrenze sollte so 12.000€ herum sein.

Meine konkreten Fragen:
    Hat jemand Erfahrung mit dem Leon?
    Hat jemand Erfahrung mit dem 206 SW (Station Wagon)?

In ADAC etc. sind doch manchmal so Listen mit den gerechneten Unterhaltskosten der Fahrzeuge. Hat jemand so etwas zur Hand?

Wie sind die 1.4 L TDI (Dreizylinder) von Ibiza und Polo? Hat der neue Polo immer noch so einen besch... Kofferraum (tiefe Ladehöhle, sehr schlecht nutzbar)?

Vielen Dank für alle Anregungen und Hilfen!

Greetz
    cm

• Wenns ein VW sein soll, der Polo ist zwar an sich okay, aber wenns ein 1.9er TDI mit ein paar Extras wird, dann ist man in der gleichen Preisregion wie bei einem entsprechenden Golf, New Beetle, New Beetle Cabrio, oder Bora.

• Also ich kann Dir in der Preisklasse noch Renault ans Herz legen.

Der Clio ist vom Verbrauch her sehr gut und auch der Rest ist sehr überzeugend. Zudem ist Renault mehrfaher Sieger in Punkto Sicherheit.

• Ich kann noch eine andere Empfehlung beitragen: Opel Astra G. Sollte man unter 12000 € bekommen, verbraucht als ECO4 mit 75 PS 4,4 l/100km.
    Und sieht IMHO sehr schnittig aus ;)

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist hier auch deutlich besser als bei den genannten Marken - vor allem als Gebrauchtwagen...der Astra ist schließlich deutlich größer als ein Polo oder Ibiza.

Just my 0,02€ ;)

• Re: Diesel PKW Kaufberatung

Zitat

Original geschrieben von muellix
    VW Polo
    Seat Ibiza
    Seat Leon (mein Favorit…)
    Peugeot 206 oder 206 SW

Der Seat Leon ist ja eher eine Klasse grösser, als die anderen drei. Wenn Du preislich zurecht kommst, würde ich einen Leon nehmen, weil der Wiederverkauf später mit einem TDI auch einfacher sein wird. Es ist IMHO das schönste und praktischste Auto der vier. Allein auf längeren Strecken wird sich die Großserientechnik des Golf im Leon schon deutlich bemerkbar machen, da der Wagen auch durch den größeren Radstand einfach ruhiger und sicherer fährt.

• Zitat

Japaner haben meines Wissens keinen vernünftigen Diesel in der Klasse und gefallen auch nicht wirklich

Was hälst du von einem Nissan Almera 2.2 dci mit 136 PS und 6-Gang Getriebe, Klima + Pollenfilter (serie) und und und.
    Such mal bei mobile. Am besten ein Jahreswagen, der ist dann schon ein Batzen billiger. Oder den mit 110 PS und 2.2 l Verbrauch: um die 5 l.

Der Leon ist in der Versicherung Schweineteuer, das meine ich wirklich so. Schau dir das mal an und berechne die Versicherungssumme. Es gibt einfach zu viele Jugendliche Raser, die das Ding "verheizen".

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Wenns ein VW sein soll, der Polo ist zwar an sich okay, aber wenns ein 1.9er TDI mit ein paar Extras wird, dann ist man in der gleichen Preisregion wie bei einem entsprechenden Golf, New Beetle, New Beetle Cabrio, oder Bora.

Ein beliebtes VW Vorurteil... :o

Wer möchte, kann mal den VW-Konfigurator anschmeißen und das ganze -ausstattungsbereinigt- austesten... ;)

• wieso eigentlich unbedingt Diesel ?

Habt ihr auch mal über einen Benziner nachgedacht ? Gerade was Steuer und oft auch Versicherung angeht, sind Diesel teilweise exorbitant teuer.
    Auch mit der Haltbarkeit der modernen Diesel ist es z.Zt. nicht unbedingt zum besten gestellt.

Wenn man alle Faktoren und den höheren Anschaffungswert zusammenrechnet, sollte man sich den Diesel schon sehr genau überlegen.

Gruß *** Torsten *** (selber Diesel-Fahrer :) )

• Zitat

wieso eigentlich unbedingt Diesel ?

Natürlich sollte man nachrechnen, ich setze mal voraus das muellix und seine Freundin das schon getan haben.

Ein Diesel lohnt sich heute schon relativ früh, aber das weißt du ja selbst. Meistens hat es auch psychologische Gründe, wenn man beim Tanken weniger als 90 Cent zahlt ;)

• Zitat

Original geschrieben von Kruesi
    wieso eigentlich unbedingt Diesel ?

Ich kenn zwar nich seine Fahrgewohnheit, aber ich z.B. mag die TDI-Charakteristik besonders...man muss nicht hoch drehen um genug Drehmoment zu bekommen. :rolleyes:

Bin kein Fan von Motoren, wo erst jenseits der 4000u/min was kommt.
    Vielleicht geht es ihm ähnlich... :)

P.S. Wer beim Autokauf nur nach den nackten Zahlen geht, wird niemals bei VW landen ;) Aber wer gern Auto fährt und etwas mehr dafür bezahlt, landet bei VW :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!