Diesel PKW Kaufberatung

• naja der Almera ist doch wirklich häßlich....Also ich würde in jeden Fall einen Diesel aus dem VW-Konzern nehmen, hast Du auch auf jeden Fall den besten Wiederverkaufswert.

Japaner und Konsorten sind in Ersatzteilepreise doch schweineteuer. VW ist zwar in Werkstattpreis nicht viel billiger, Teile gibt es aber an jeder Ecke. Und die Diesel von VW (fahre jetzt schon meinen 3. TDI) IMHO vom Verbrauch und Leistung das Beste.

Rate Dir in jeden Fall zu einem Direkt-Einspritzer-Diesel, Benziner kommen bei nicht mehr auf den Hof ! Sobald man einen gehabt hat fährt man nie wieder Benziner..

• Naja, häßlich finde ich ihn nicht...mit etwas Photoshop-Kenntnissen kann man da mal eben den neuen Asta drauß machen (oder ist er doch häßlich :D:D )

VW Ersatzteile sind auch nicht gerade die billigsten, wenn du mal in den ETKA geschaut hast (für die VW Insider ;) )

Aber in dem Pnkt geb ich dir Recht: Einmal TDI = Immer TDI :top:

• der Vorteil bei den VW Ersatzteilen ist das die an jeder Ecke kriegst. Und ob nun Bosch oder VW drauf steht, VW bekommt die eh über Zulieferer und stempelt den eigenen Namen drauf.

Da kann man bei Preisvergleichen gut sparen. Bei Japsen unmöglich, da müssen teilweise Teile über Woche eingeflogen werden. Sprech da aus Erfahrung.

• Zitat

Bei Japsen unmöglich, da müssen teilweise Teile über Woche eingeflogen werden. Sprech da aus Erfahrung.

Was für eine Diskussionsgrundlage :rolleyes: Wenn du schon versucht die Japaner komplett schlecht zu machen, erklär doch mal konkret deinen Fall. Ich kenne nämlich genug Beispiele wo das Gegenteil der Fall war. ;)
    Im übrigen auch aus meiner Erfahrung.

Meiner Meinung nach kriegt man bei Nissan mehr Geld fürs Auto - und nicht unbedingt schlechter oder sonstwas. Die Versicherungen sind meist deutlich billiger und die Reperaturkosten sind ebenfalls im Mittelfeld.

Zitat

Also ich würde in jeden Fall einen Diesel aus dem VW-Konzern nehmen, hast Du auch auf jeden Fall den besten Wiederverkaufswert.

Das Geld was du beim Wiederverkaufswert reinkriegst, sparst du bei einem Japsen schon beim Einkauf :D
    Von daher ist es ne Milchmädchen Rechnung. Die Deutschen stehen eben auf "Deutsche" Qualität *ROFL*

http://www.ftd.de/ub/in/1043688771409.html?nv=rs
    Japanische Autos schneiden bei Sicherheit am besten ab

Ach im übrigen. Als Häßlich empfinde ich den Almera nicht, nur halt nicht so spektakulär wie andere Autos - und halt nicht so oft vertreten wie Autos aus dem VW Konzern.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    und halt nicht so oft vertreten wie Autos aus dem VW Konzern.

Hab ich schon öfters gehört von Kollegen: "Den fährt wenigstens nicht jeder" Hört sich an wie: Sieht zwar Schei*e aus, aber fährt halt nicht jeder...!" :D :D

Wenn mir ein Auto gefällt, ist mir doch egal, ob den jeder andere auf dieser Welt fährt :confused: Also ich versteh nich, wie man sich ein Auto nach dem Kriterium "Fährt nich jeder" aussucen kann und wenn, dann ein irichtiges Unikat, dann kann ich wieder nachvollziehen...

P.S. Ich fahre einen "seltenen" Polo 9N :p :p

• ...muß ja auch jeder selber wissen auf welche Marke er steht. Der Nissan ist übrigens in dieser Form schon sehr lange auf den Markt. Da müßte doch bald auch mal nen Nachfolger kommen...

Jedenfalls halte ich nichts von dem Nissan. Schon garnicht als Diesel. (wird der überhaupt von Nissan direkt gebaut ?). IMHO denke ich das VW und die Franzosen (PSA-Konzern) die besten Diesel am Markt haben.

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Ein beliebtes VW Vorurteil... :o

Wer möchte, kann mal den VW-Konfigurator anschmeißen und das ganze -ausstattungsbereinigt- austesten... ;)

Selber nach den eigenen Bedürfnissen ausprobieren ist klar, aber man muss auch berücksichtigen, das man ne Klasse höher vielleicht ein Prozent mehr Nachlass bekommt. Und Klimanalage gibts in der Klasse auch schon mal kostenlos, und viel Extras sind billiger.

Wenn für den Autor nur VAG und Peugot in Frage kommt, dann sollten wir das akzeptieren. Ich finde ja schon das der Polo in Ordnung geht. Aber preislich liegen insgesamt der Golf, New Beetle (Cabrio), Bora, ... nicht wesentlich über den Gesamtpreis.

Aber du den Motoren, ich würde fast schon sowiso zu einen R4 tendieren, erstens ist er noch ein robusterer Grauguß, und in Verbindung mit Klimaanlage schadet es nicht.

Beim Golf gäbs als Einstieg jetzt auch den 2.0 SDI und den 1.9 TDI mit 66KW, so lässt sich auch wieder was sparen. Der 66KW Motor im New Beetle ist aber noch VEP-TDI, da würd ich dann schon den 74KW TDI nehmen.

• Zitat

Jedenfalls halte ich nichts von dem Nissan. Schon garnicht als Diesel. (wird der überhaupt von Nissan direkt gebaut ?). IMHO denke ich das VW und die Franzosen (PSA-Konzern) die besten Diesel am Markt haben.

http://www.nissan.de <-- geh mal drauf und erlebe das Wunder

Ja, der PSA Konzern baut auch Diesel für Nissan ;)

Nein, das Argument, dass es selten ist, ist doch nicht der ausschlaggebende Punkt. Sondern der Preis und die Qualität.

• Fahre den 1,4 TDI im Polo 9N und meine Freundin den gleichen Motor im Lupo (allerdings mit Biodiesel, bisher ohne Probleme). Zu meinem Polo:

Gekauft in 06/2002 und bisher 71.000 km zurückgelegt ...

Meine Fakten:
    - rauher (besonders bei Kälte), bei warmem Motor noch etwas ruckeliger Motorlauf
    - ausgeprägte Anfahrschwäche
    - geht gut im mittlerer DZ-Bereich, Autobahnfahrt mit 160-170 km/h kein Problem
    - sehr zuverlässig (mit dem Motor bisher 0,0 Probleme)
    - Verbräuche: 4,5 - 5,5 l je nach Verwendungszweck und Fahrweise, ca. 1l LL-Öl alle 20.000 km
    - garantiertes 50.000 km-Intervall (!), zumindest bei allen mir bekannten kleinen TDI
    - wird m.E. besser o. schneller warm (Heizung) als der 1,9er
    - weniger Reifenverschleiß als der 1,9er
    - Versicherungseinstufung günstig
    - Steuerbefreit bis 05/2005

Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!