Akkulaufzeit neuer Akkus

  • Hi!


    Nach wieviel Ladezyklen hat ein neuer Handyakku die Laufzeit, die er eigentlich haben sollte?


    Grüße, realemu

  • Hi!


    Also als ich das letzte mal ein neues Handy gekauft habe, hat der Verkäufer gemeint, man sollte den Akku 3 bis 4 mal komplett entleeren und nachher etwa 24h am Ladegerät lassen. Dann kann der Akku seine maximale Leistung entfalten.


    bye
    LJ

  • Ist es nicht eigentlich egal, ob nun 24 h am Netz, oder nicht? Nach einiger zeit meldet die Statusanzeige doch eh: Akku voll. Bringt es dann noch was das Handy am Netz zu lassen?



    Grüße, realemu

  • Hm, erklären kann ich Dir das nicht. Aber ich hab das auch schon an anderen Stellen gelesen und gehört, das das für den Akku am besten wär.
    Vielleicht kann einer der Technik-Freaks uns das mal erklären.

  • bei Li-Ion Akkus sinkt der LAdestrom mit steigender "Füllung" immer mehr ab.
    Aber nach einem Zyklus hat ein Li-Ion Akku keinesfalls die volle Kapazität! Eher so nach 2-5 Zyklen so würde ich das schätzen

    Viele Grüße
    Martin

  • Ein Li-Ion Akku wird nicht bis zu 100% geladen. Je nach Hersteller wird zwischen 80 und 95% Ladung abgeschaltet, und dann mit sehr geringem Strom der Rest nachgeladen. Dabei zeigt die Anzeige aber schon Voll an. Da aber der Rest nur langsam geladen wird, dauert das deutlich länger als vorher bei der Schnellladung. deswegen muß der Akku in den ersten Ladezyklen so lange dran beliben. vor allem auch deswegen weil Du nicht feststellen kannst wann der Akku wirklich voll ist, weil das nicht angezeigt wird.
    Allerdings halte ich 24 Stunden für übertrieben. Normalerweise sollten 8-12 Stunden ausreichend sein.
    Also Akku komplett entleeren, bis das telefon ausgeht, und dann 8-12 Stunden laden, und dann wieder leerlaufen lassen. Das 3-4 mal wiederholen. Und auch später so etwa 1-2 mal im Jahr.
    Du kannst wenn Du den Akku trainiert hast, ja mal folgenden Test machen: Wenn die Ladeanzeige aus geht (und Akku voll anzeigt) das telefon sofort vom Ladegerät trennen, und dann testen wie lange es dauert, bis der Akku eine Stufe niedriger anzeigt bzw. ganz ausgeht. Dann das telefon 12 Stunden laden, und testen wie lange es jetzt braucht. Im Zweiten Fall dürfte es deutlich länger dauern. Obwohl in beiden Fällen Akku voll angezeigt wurde.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Klasse!


    Jetzt bin ich echt informiert!


    Allen herzlichen Dank für die schnellen und guten Antworten!


    Grüße, realemu

  • Lagerung von Li-Ion Akku


    Hallo,


    über die Lagerung von Akkus ist ja hier und da schon etwas geschrieben worden.


    Nun meine fragen:
    Sollte man ein Li-Ion Akku voll oder teilgeladen lagern?
    Habe leider beides schon als Empfehlung gelesen.:confused:


    Ist es richtig das ein Li-Ion Akku nach ca. 3 Jahren wegen interner chemischer Prozesse stark an Leistung verliert?:confused:

  • Ich würde ihn voll lagern, und etwa alle 6 Monate mal benutzen, und wieder aufladen.
    Das der Akku irgendwann abbaut ist möglich. Nach welcher Zeit kann ich allerdings nicht sagen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!