Was fällt unter die O2-Flat?

• Hallo, ich habe ein SL65 + Surf&Email Flatrate.
    Kann ich jetzt kostenlos eMails via Pop3 aus meinem eMailClient abrufen?
    Wenn Ja, was muß ich genau beachten?

Danke

• Zitat

Original geschrieben von scf33865
    Hilfreich wäre hier eine Möglichkeit, die Nutzung dieses Proxies im Browser global zu erzwingen, damit nichts über die schweineteure Standardabrechnung läuft.

Keine Sorge, jeder Browser benutzt einen eingestellten Proxy für alles, was man mit ihm macht. Nur wenn Du ein anderes Programm benutzt, welches keinen Proxy in den Einstellungen hat (E-Mail-Client, Java-Applikationen), geht das natürlich nicht über den Proxy.

Aber ich kann die von lanturlu geschilderte Unsicherheit bei der Abrechnung von WAP OHNE Flatrate nur bestätigen. So ganz kann die Aussage, nur Frames bildeten eine Ausnahme und alles andere wird über 9201 seitenweise abgerechnet, nicht stimmen. Denn in alten WML-Zeiten wurde nach einzelner WML-Datei abgerechnet und eingebettete Bilder waren einfach enthalten. Bei WAP 2.0 (das ja auch über 9201 funktioniert) können aber beliebig große HTML-Seiten mit beliebig großen eingebetteten Objekten (Bilder, Töne, Videos) auftauchen. Das würde in der Konsequenz heißen, über 9201 käme man extrem viel günstiger weg, wenn man sich vorwiegend auf Webseiten rumtreibt.

Zur Flatrate-Thematik zurückkommend: Grundsätzlich finde ich die Vereinheitlichung auf einen APN auch sinnvoll. Allerdings erhöht sich damit natürlich die Gefahr, unwissend Programme zu nutzen, die ohne Proxy arbeiten und somit zwar funktionieren, aber nicht in der Flatrate liegen. Somit werden wir solche Fragen und Ängste, wie sie oben beantwortet wurden häufiger vorkommen. Irgendwie sehr schade, dass eine keine Stelle bei o2 gibt, wo verlässlich und fundiert solche wichtigen Ankündigungen wie der Paradigmenwechsel beim APN nachzulesen sind. Die normalen Webseiten waren in der Vergangenheit häufig fehlerhaft und inkonsistent und den Aussagen des Kundensupports kann man leider kaum noch Glauben schenken. Übrigens sind die o2-Seiten auch zur APN-Frage wieder inkonsistent, denn bei den MMS-Einstellungen (auch dort gibt es ein Abschnitt mit der WAP-Konfiguration) steht etwas anderes als bei den WAP-Einstellungen.

geWAPpnet.de - Das alternative WAP-Portal

• hi,

ich hab mich jetzt mal durch den Thread gewühlt,will mich aber trotzdem nochmal rückversichern.....

Wollte gleich die Flat buchen,da ich aber bis jetzt nur E+ WAP genutzt habe,fehlen mir die korrekten Einstellungen für O2,damit alles über die Flat abgerechnet wird.

yox

Nix..............

• Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe seit ca. 2 tagen arge probleme mit der -Flat. oder mein XDA II!
    Ich habe bei Netzwerk auswählen 2x das Firmennetzwerk dirn stehen...als benutzername halt o2gprs und zuganspunkt dieses wap.viaginterkom.de zu stehen...bei proxy habe ich nur bei wap die 195.182.144.52 mit port 8080 stehen!
    (html steht nix drin)
    Bei "Netzwerkkarte verbinden mit:" steht Firma!
    Nunja, diese Einstellung funzte auch lange Zeit, aber seit 2 Tagen halt geht nix mehr. Soll heißen, IE machte http seiten sowieso noch nie...und NEtfront streikt seit ca. 2 Tagen kommt nur nach etlicher Ladezeit die Fehlermeldung: Cannot read page, Check connection
    Type:TCP connect!
    Tja, das kam aber auch nur schlagartig....habe keine Enstellung geändert usw.!
    Bei euch funtkioniert das Internet?

So what

• Einfach über o2online.de die Automatische WAP GPRS Konfiguration für Vertragskunden zuschicken lassen und alles wird günstig :)

Vendui
    Raziel

• Zitat

Original geschrieben von Raziel
    Einfach über o2online.de die Automatische WAP GPRS Konfiguration für Vertragskunden zuschicken lassen und alles wird günstig :)

Jaaaa,aber Wo ? ;) :apaul:

yox

Nix..............

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet
    So ganz kann die Aussage, nur Frames bildeten eine Ausnahme und alles andere wird über 9201 seitenweise abgerechnet, nicht stimmen. Denn in alten WML-Zeiten wurde nach einzelner WML-Datei abgerechnet und eingebettete Bilder waren einfach enthalten. Bei WAP 2.0 (das ja auch über 9201 funktioniert) können aber beliebig große HTML-Seiten mit beliebig großen eingebetteten Objekten (Bilder, Töne, Videos) auftauchen. Das würde in der Konsequenz heißen, über 9201 käme man extrem viel günstiger weg, wenn man sich vorwiegend auf Webseiten rumtreibt.

So ist es ja auch. Wieso folgt daraus, daß das, was ich schrieb, nicht stimmen kann?

Läßt der 9201 denn auch framebasierte Seiten durch? Hast du da ggf. ein Beispiel?

• Zitat

Original geschrieben von geWAPpnet

Zur Flatrate-Thematik zurückkommend: Grundsätzlich finde ich die Vereinheitlichung auf einen APN auch sinnvoll. Allerdings erhöht sich damit natürlich die Gefahr, unwissend Programme zu nutzen, die ohne Proxy arbeiten und somit zwar funktionieren, aber nicht in der Flatrate liegen. Somit werden wir solche Fragen und Ängste, wie sie oben beantwortet wurden häufiger vorkommen. Irgendwie sehr schade, dass eine keine Stelle bei o2 gibt, wo verlässlich und fundiert solche wichtigen Ankündigungen wie der Paradigmenwechsel beim APN nachzulesen sind. Die normalen Webseiten waren in der Vergangenheit häufig fehlerhaft und inkonsistent und den Aussagen des Kundensupports kann man leider kaum noch Glauben schenken. Übrigens sind die o2-Seiten auch zur APN-Frage wieder inkonsistent, denn bei den MMS-Einstellungen (auch dort gibt es ein Abschnitt mit der WAP-Konfiguration) steht etwas anderes als bei den WAP-Einstellungen.

Genau dies wird so kommen - und dabei dürfte es im Interesse von o2 liegen. Leider.

Die wap Flat bekommen sie technisch nicht so "kastriert" das sie Ihre Nutzungsbedingungen nicht verletzen.

Die SMS Geschichte hat ja schon einige Verunsichert.
    Und dieser Weg wird noch mehr Unsicherheit schaffen- der Normal Nutzer weiß dann nicht mehr ob er zahlen muss oder nicht.

Die Flat ist aber ein Zugpferd was sie nicht aufgeben können, also wird die Nutzung undurchsichtig und schwammig gemacht.

Sollte dies so kommen bin ich auch ein Gegner des einheitlichen APN.
    Sollte o2 erstaunlicher Weise einmal die Flat abschaffen oder auf den APN "Internet" ausweiten - bin ich auch für einen einheitlichen APN.

Gruss
    michback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!