Gibt es "Hochgeschwindigkeits"-Scheibenwischer?

• Moin,

meine aktuell montierten Scheibenwischer (ohne Spoiler) von Bosch schaffen es trotz Nachstellung des Anpressdruckes auch bei leichtem Regen ab ca. 160 km/h nicht mehr, die Scheibe trocken zu wischen. Der Wischer "fliegt" dann schier über die Scheibe. Der Spoiler der Originalwischer hat keinerlei Vorteil gebracht, ausser, dass er schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten über die Scheibe "gerubbelt" ist.

Gibt es nicht irgendwelche Hochgeschwindigkeitsteile, die auch noch bei 160, 180 oder 200 km/h bei leichtem Niederschlag sauber auf der Scheibe liegen? (Geld spielt keine Rolle - Hallo Chef... :D )

Ich meine mal irgendwo so ultraflache Teile gesehen zu haben - weiss aber weder von welchem Hersteller, noch konnte ich was passendes dazu finden.

Stefan

[small]Disclaimer:
    Der Autor ist des Fahrens mächtig und bringt weder sich noch andere unnötig in Gefahr. Abschweifungen vom eigentlichen Thema sind nicht gewünscht, Berufs(t)prolls sollten sich deshalb aus diesem Thread heraushalten.[/small]

• Meint Ihr mit ultraflach die Scheibenwischer, die keine "Mechanik" mehr haben? Sondern nur aus einem Federblech mit Gummi bestehen?

Dafür sind afaik andere Aufnahmen am Wischerarm erforderlich. Ich weiß nicht, ob dafür nicht der Wischerarm ausgetauscht werden muß.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Also mein Dad hat an seinem 540er die original Wischer von BMW dran und bei Nieselregen Wischen die auch noch bei über 180 ohne rubbeln oder flattern. Bei stärkerem Regen bin ich noch nich schneller gefahren (werde ich auch nicht tun ...). Ich weiß allerdings nicht, von welcher Marke die sind.
    Das krasse Gegenteil sind die Wishcer an meim Smart, wenn man da bei 130 bei Regen fährt, sind die Wischer total überfordert und flattern nur :(

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Meint Ihr mit ultraflach die Scheibenwischer, die keine "Mechanik" mehr haben? Sondern nur aus einem Federblech mit Gummi bestehen?

Genau die meine ich :)

• Hey!

Also, die Dinger sind - wie schon gesagt - von "Bosch" und heissen "Aerotwin":

KLICK!

Habe bis jetzt auch nur gutes über die Wischer gehört! Und leider sollen sie nicht für jeden Wagen passen...

Muss mal sehen, ob´s die auch für meinen Volvo gibt ;)

Bis denn...

Bye, Markus.

• Wie Stefan es bereits schrieb: "Scheibenwischerspoiler", egal ob Original oder nachgekauft, haben einen eher geringen Nutzen.

Was die "Aerotwin" Wischer angeht: Am VW Phaeton funktionieren sie auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 ohne Probleme (zumindest bei leichtem Regen), sprich: ohne zu flattern, abzuheben, zu rubbeln oder dergleichen.

Entweder im Handel mal in den Bosch-Listen nachschauen, ob es die Wischer auch für deinen Lancia gibt. Ansonsten mal in der Werkstatt nachfragen, ob eine Nachrüstung möglich ist.

Und die Gefahr, dass die Wischer komplett geklaut werden, halte ich für eher gering. Auf keinen Fall für groß genug, um allen Ernstes von einem Kauf Abstand zu nehmen.

• Genau diese Aero-Twin-Teile meinte ich! Mal sehen, ob es diese für mein Autochen zum nachrüsten gibt, wenngleich die Hoffnung relativ gering ist... :rolleyes:

Und wie schon geschrieben, Spoiler bringen rein garnichts.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon:
    Und die Gefahr, dass die Wischer komplett geklaut werden, halte ich für eher gering. Auf keinen Fall für groß genug, um allen Ernstes von einem Kauf Abstand zu nehmen

Die Gefahr, dass sich ein Auto- oder Teiledieb einem italienischen Auto nähert, ist noch viel geringer. Nicht einmal mehr die Ostblock-Banden haben Sinn für Stil und Design - wenn kein "Made in Germany" daran prangt, "is nix gutt". :D
    [small](Jaaaa - ich weiss. Aber Klischees sind doch soooo schööön...)[/small]

Stefan

• Also ich würde raten "Rain-X" auf die Scheibe aufzutragen, dann brauchste eigentlich fast keine Scheibenwischer mehr ab ca. 80km/h.
    Das Wasser perlt und durch den Wind wird die Scheibe freigeblasen.
    Funktioniert tadellos, ein Kumpel von mir hat bei Regen die Strecke Köln-Bodensee ohne einmal wischen zu müssen zurückgelegt.
    Das Zeug gibts bei ATU.

Trialer ;)

Rentenretter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!