Nokia 6230: Wie zufrieden seid Ihr?

• Die silberne Tastaturmatte können Händler als Ersatzteil bestellen, lt. zwei NSCs in Bonn sind sie derzeit aber noch nicht verfügbar!

Was ich jedoch sehr stark anzweifle...

Gruß,

Oliver

• So schön das Gerät auch ist, aber der permanent eindringende Staub nervt so langsam aber sicher!
    Absoluter Schwachpunkt ist der Lautsprecher.....

Gruß,

Oliver

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Die silberne Tastaturmatte können Händler als Ersatzteil bestellen, lt. zwei NSCs in Bonn sind sie derzeit aber noch nicht verfügbar!

Was ich jedoch sehr stark anzweifle...
    Gruß,
    Oliver

Berechtigterweise :)
    Lieferbar ist sie nämlich. Es gibt eine Matte in: "Original Ersatztastatur Latin Grey"

Wir werden im Werbe mal einen Sammelthread dazu eröffnen, heute Abend. Matten und Gehäuse.

Gruß
    ~Sonček~

• Zitat

Original geschrieben von Soncek
    Berechtigterweise :)
    Lieferbar ist sie nämlich. Es gibt eine Matte in: "Original Ersatztastatur Latin Grey"

Wir werden im Werbe mal einen Sammelthread dazu eröffnen, heute Abend. Matten und Gehäuse.

Auch zu fairen Preisen? So günstig das Gerät auch ist, so unverschämt teuer ist das Zubehör/die Ersatzteile! ;)

Gruß,

Oliver

• Fair ist relativ. Die Einkauspreise sind schon so hoch angesetzt, dass man Einzelstücke leider nicht zu richtig fairen Preisen anbieten kann :(
    Das liegt aber nicht am Händler sondern am Großhändler/ Hersteller (Nokia in diesem Fall).
    Wie der aktuelle Preis eines 6310i beweist, weiss auch Nokia wie man Geld macht!

Und als günstig möchte ich das 6230 auch nicht gerade bezeichnen (ohne Vertrag!). In diesem Fall stimmt ausnahmsweise mal das Preis-Leistung-Verhältnis. Was ja auch nicht gerade Nokias Stärke ist ...
    Macht sich wohl die schwindende Marktmacht bemerkbar :D

Gruß
    ~Sonček~

• 1. bei mir eher Durchschnitt
    2. okay
    3. das Beste an diesem Gerät
    4. brauche ich nicht
    5. mir schon zu klein, Gewicht für die Größe zu hoch
    6. mp3-kaum genutzt

Wie ich schon erwähnt hatte, sieht das 6230 auf den ersten Blick recht nobel aus, allerdings bleibts bei dem billig anmutenden Plastik, wenn man es dann in der Hand hat (+Knarzen). Das "Staubsaugerproblem" ist auch immer nerviger geworden. Und zu guter letzt, das mickrige Display; zwar scharf, aber eben zu klein.

Das subjektive Empfinden ist zwar bei jedem unterschiedlich, aber bei mir mal wieder ein Nokia Entäuschung. Ausstattung allein machts bei mir nicht mehr, ein wenig Wertigkeit erwarte ich mittlerweile, zumal das Teil nicht unbedingt ein Schnäppchen ist.
    ...

• Komisch ...

Ich hatte vorher ein 8210, das war nicht wirklich leichter. Von daher stimmt die Relation Grösse zu Gewicht zur Funktionsvielfalt eigentlich optimal.

Klar ist das Display klein, aber wozu brauchst du es denn, doch wohl nicht zum Videoschauen, oder ?

Das 6230 hat m.E. eine super Größe, genau richtig für die Hemdtasche oder Anzugtasche.

Der Lautsprecher ist bei mir optimal, kann ich mein Büro mit beschallen. Bei mir knarzt ebenfalls nix (obwohl mein Cover schon zigmal geöffnet wurde). Die Ersatzteile sind allerding heftig teuer (schon im Einkauf), wobei die Preise der Tastaturmatten durch die Händler! "künstlich" hoch gehalten werden. Die Verfügbarkeit ist auch so eine Sache.

Staub zieht es allerding ziemlich an, auch sind die "Coverdisplay" ziemlich kratzempfindlich :( Selbst in der NOKIA Tasche hat es leichte Kratzer bekommen, die werden durchs sauber machen eigentlich nur schlimmer, gut das es Ersatzcover gibt :)

• 1. Empfang= Auch Spitze (E+) :top:
    2. Gesprächsquali = okay, aber nicht top
    3. Bedienung = super
    4. Kamera = befriedigend :)
    5. Größe + Gewicht= auch genau richtig :top:
    6. mp3 = noch nicht getestet
    7. Design = echt stark (in Farbe silber aber besser)
    8. Verarbeitung= :rolleyes:
    9. Display = für mich genau richtig :top:

Alles in einem bin ich mit dem N6230 zufrieden.

• Jetzt möchte ich doch noch einen Kommentar zu der hier meist (immer) hochgelobten Bedienung loswerden:

Natürlich kann man mit der Bedienung klarkommen, eindeutig schlecht ist jedoch die Konfigurierbarkeit von Tasten und Menü.

Genauer:

• Die Auswahl für die rechte Auswahltaste ist IMHO lächerlich.
    • Die Zahlentasten lassen sich nur mit Rufnummern, nicht aber mit Befehlen belegen. Hier besser z.B. Siemens
    • Die Auswahl für das Favoriten-Menü ist zu gering. Der Ansatz müsste umgekehrt sein: Ich müsste einen gewünschte Menüauswahl/Befehl in das Favoritenmenü legen können. Dies kann z.B. Motorola - nicht durchgehend - aber oft.

Ich möchte hier keine Herstellerdiskussion entfachen, ich sehe nur - außer individueller Gewöhnung - keinen Grund für Begeisterungsstürme bei der Bedienung.

BTW: Ja, tatsächlich, es ist mein erstes Nokia ;), nach einer Reihe anderer Hersteller. Und trotz meines Beitrages bin ich prinzipiell zufrieden, abgesehen vom lockeren Backcover :rolleyes: .

Und nachdem ich hier vom Staub gelesen hab, werde ich mein Frontcover besser wohl nie entfernen ;). Noch ist da nix.

Grüße, Öle

Mit Grüßen ...

• Ich finde, alles TOP, mit Ausnahme:
    Verarbeitungsqualität: Spaltmaße, Rückendeckel liegt nicht sauber auf, obwohl er extrem schwer de- und montierbar ist
    Joystick Mittelfunktion wird nicht immer getroffen

und ein BUG!:

Nachdem ich eine Sprachaufzeichnung aufgenommen habe, gehe ich auf "letzte Aufnahme wiedergeben". Dann drücke ich auf "Wiedergabe", aber die Uhr bleibt auf 00:00. Versuche ich die Datei zu löschen, kommt "Kann nicht gelöscht werden". Nach Gerät aus- und wieder einschalten, kann ich sowohl Wiedergabe aktivieren als auch löschen.
    Zurück in den o2 Shop, großes Staunen, Gerät getauscht. Alles funktioniert.
    Zuhause auf mein "Profil" eingestellt, das Gleiche wieder!!!???
    Zwischenzeitlich wurde im NOKIA-Shop die Software überspielt. Ein Update ist noch nicht verfügbar. Gebracht hat es Nichts.
    Den Fehler kann ich, nachdem ich die Werkseinstellung aktiviert habe, jederzeit reproduzieren. Morgen noch mal "Vorführung" im Shop. Die Auflösung reiche ich noch nach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!