Image von und Identifikation mit Netzbetreibern

  • Nein,
    ich finde das ist etwas anderes, da die mich ja anhand der rufnummer erkennen(müssten?)
    Außerdem sollte das nicht so ein großes problem sein wenn das schon bei dem pers. betreuer landet (das gespräch)...
    Ich finde zumindest der sollte sowas machen können, außerdem ging es in dem fall nur um die akt. einer Mailbox!


    MfG
    Chris

  • selbst wenn die dich an der rufnummer erkennen, bringt das ersteinmal nix.


    in DE gibts (leider) ziemlich harte datenschutzbestimmungen und nur weil im telefondisplay die rufnummer erscheint, darf man die erst "nutzen" nachdem der anrufer die rufnummer gesagt/bestätigt hat.


    bin ich mir zumindest ziemlich sicher das das so ist... sollte sich mal evtl. Bengt zu äussern, der sitzt da ja :)


    //offtopic:
    leider meine ich, weil mir mein p800 geklaut wurde und die identifikation des diebs/nutzers anhand der imei nummer nur durch einen richterlichen beschluss herausgegeben werden darf. und da ein handy keine wert für die staatsanwaltschaft hat, gibts keinen richterlichen bescheid, keine chance an den dieb zu kommen. :mad:
    zumindest ist das handy fürs d2 netz gesperrt dank dem wiedereingeführten diesbstahlschutz von vodafone



    /edit:
    ich gebe dir allerdings recht, wenn du dem betreuer schon bekannt bist, das er dann nicht wirklich nachdem kennwort fragen muss...
    aber was ja nicht ist kann ja noch werden ;)

    NoxX

  • IQ


    Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    ......in DE gibts (leider) ziemlich harte datenschutzbestimmungen ........


    Eine ziemlich strittige Aussage!
    Deutschland ist z.B. im Zusammenhang mit der Anzahl der Telefonüberwachung, der mit Abstand führende Staat der "freien" Welt.




    Allerdings hat die Abfrage eines Kennwortes hauptsächlich mit Kundenschutz zu tun, nichts mit Schikane o.ä.! Wer aber derartiges nicht realisiert, gibt meistens gleichwohl bei jedem x-beliebigem Preisausschreiben, bereitwillig intimste Daten preis.


    Übrigens, wenn ich mir hier manche Beiträge "antue", kann ich manchen Hotliner verstehen, wenn er über die Unverschämtheiten, aber auch einfach die Dummheit mancher Kunden klagt.


    Für diesen Job brauch man wirklich Engelsgeduld ! :eek:

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Re: IQ


    Zitat

    Original geschrieben von dr zuzelbach
    Eine ziemlich strittige Aussage!
    Deutschland ist z.B. im Zusammenhang mit der Anzahl der Telefonüberwachung, der mit Abstand führende Staat der "freien" Welt.


    ja klar strittig, aus diesem grund habe ich mein "leider" auch begründet und dadurch eingegrenzt.


    die abfrage des kundenkennwortes ist kunden- und datenschutz ;)

    NoxX

  • Datenschutz


    Moin zusammen,


    so dann bestätigen wir mal Noxx Aussage....


    Rufnummernübermittlung reicht nicht als Aussage das jemand an den Kundendaten arbeiten darf, es wird grundsätzlich das Kennwort verlangt und ohne das Kennwort dürfen auch keine Aussagen bzw Daten des Vertrages genannt oder geändert werden.


    Hängt wirklich mit den Datenschutzbestimmungen und natürlich auch dem kundenschutz zusammen.


    Beispielsweise sollte man niemals seinem/seiner Lebensgefährten/in sein Kennwort mitteilen....
    es gibt immer wieder schöne geschichten wo einer der beiden Partner mit dem Kennwort die Karte des verblichenen Geliebten/Geliebter sperrt etc....


    Gruß
    Björn

  • D1 braucht auch kein Kennwort - soviel zum Thema notwendig wegen Datenschutz o.ä...


    Klar soll nicht jeder an alle Daten herankommen, aber imho reichen auch Abfragepunkte, die im System hinterlegt sind, wie letzten Stellen der Kontonr. etc. Klar, kann das ein böswilliger herausbekommen - aber der bekommt auch das Kennwort heraus.


    Ich denke, dass es kundenfreundlicher ist, bekannte Daten abzufragen. Die hat man z.B. im Urlaub schneller zur Hand als jemanden, der bei einem zu Hause in den Unterlagen nach dem vor Jahren angegebenen Kennwort durchforstet. Und das ist alles andere als im Sinne des Erfinders, aber ohne käme man bei Voodoofone nicht weit. Daher mein Votum: teils berechtigt, aber im Ernstfall leider mehr Schikane als Nutzen (gilt auch für E+, bei o2 kann man sich einen Anruf eh sparen :D ).

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    D1 braucht auch kein Kennwort - soviel zum Thema notwendig wegen Datenschutz o.ä...


    Auf was bezogen :confused:


    Bei der T-Mobile Hotline muss man immer sein Kundenkennwort angeben!


    Gruss


    Dexter

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Auf was bezogen :confused:


    Bei der T-Mobile Hotline muss man immer sein Kundenkennwort angeben!


    Wenn man beim Vertragsabschluss kein Kennwort angegeben hat, reicht an der Hotline das Geburtsdatum.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • LOL


    Ok, dann mag T-Mobile das so machen,
    ich freu mich schon drauf, sobald jemand aus meinem Bekanntenkreis mit den dortigen Regelungen Probleme bekommt....


    denk doch einfach mal dran, was mit deinem Kundenkonto alles angestellt werden könnte...
    Kartentausch an Fremdadresse eingeben.... am besten Diensthandy... oder ähnliches....
    Bankdaten ändern oder ähnliches....


    nene, wenn ich bedenke was die ARCOR Hotline so nettes erzählt.... komplette Adresse, Rufnummer Geburtsdatum sowie Tarife eines Kunden und das nur durch nennen der Rufnummer und des Nachnamens....
    also ICH brauch das nicht....


    da nehm ich doch lieber ein Kennwort oder eine Kennzahl die ausser mir niemand weiss.... bsp PIN der EC Karte...
    die hast du immer im Kopf ausser du bist Krösus und hast auf der halben Welt Kredit, sonst musst ja auch du mal geld abheben.


    aber ok wir schweifen ab...
    denke die Kennwort Regelung ist gut und sollte auch sein.


    Gruß
    Björn

  • Zitat

    Und das ist alles andere als im Sinne des Erfinders, aber ohne käme man bei Voodoofone nicht weit. Daher mein Votum: teils berechtigt, aber im Ernstfall leider mehr Schikane als Nutzen


    Wenn ich einige der letzten Beiträge so lese, bin ich doch etwas unsicher, ob das was manche schreiben wirklich ernst gemeint sein kann.


    Was bitte, ist an einem ganz normalen Kennwort und dessen Abfrage Schikane?
    :confused: :confused: :gpaul:
    Kann mir das mal jemand erklären? Ich verstehe es nämlich nicht.


    Der Autoschlüssel und Haustürschlüssel ist dann ja wohl auch Schikane?!;):D:eek:


    Ich finde es versteht sich von selbst, dass ein NB persönliche Daten eines Kunden nur nach korrekter Kennwortabfrage ändert.
    Selbst wenn Vodafone nicht so korrekt handeln würde, bin ich mir sicher, dass einige Kunden sich massiv darüber beschweren würden. Völlig zu Recht.

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!