nachlassende Verarbeitungsqualität bei fast allen Herstellern

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich verstärkt die Möglichkeit nutze in den hintersten Ecken unserer Leihhandy Asservatenkammer zu kramen, fällt mir auf das Modelle aus den Jahren 98-2000 obwohl schon 100x und mehr verliehen sowohl technisch wie optisch jugendfrisch erscheinen..aktuell habe ich ein Bosch 909s...also ein S40 im Speckmantel, was ohne Knarzen und Murren wunderbar funktioniert..genauso wie Pretiosen ala S11, Nec DB 2000 Ericsson t18-20 usw.usw....dagegen fallen "Highlights" wie Nokia 8310, 6510, Siemens s45, sl45, Ericsson T68 und 68 i... ach so ziemlich aller Neukram... nach kurzer Zeit durch intensive Verschleisserscheinungen auf...wenn man sich die Teile mal aus der Nähe anguckt....reines Plastikgedöns..wird hier nur noch auf schnellen Verschleiss zu höheren Preisen produziert???...Ich glaube ja...vom Qualitätseindruck her könnten die alle von Fisher-Price stammen:flop:

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • Memphis
    Ich stimme dir voll und ganz zu. Die Qualität hat ganz schön nachgelassen in den letzten 2 Jahren.


    Allerdings denke ich, dass vor allem einer der Gründe ist, dass die Hersteller die Geräte immer schneller auf den Markt bringen. Nicht umsonst reden wir hier immer wieder davon, dass z.B. Nokia "Beta"-Versionen auf den Markt wirft und die wirklichen Probleme erst im "Echt-Test" behoben werden (betrifft vor allem die Software).


    Grüße Jörg

  • Das ist genau der Punkt auf den ich wollte....wenn der Hersteller die Software endlich brauchbar hat, ist das Hardwareteil im Regelfall so verschlissen, dass nix mehr geht...aber die Markenfetischisten veranstalten jedesmal so einen Freudentanz, wenn was "Neues" geboren wird, dass ich mich nicht mehr wundere wass da für Missgeburten bei herauskommen...vor allem, wenn man das Handy nur zum Repräsentieren (miss)braucht und 80% der Zusatzfunktionen niemals nutzt:( :(

    Bello...sag doch mal was Politisches

  • so isses leider... die zeiten wo die provider handies großzügig subventioniert haben sind vorbei. jetzt heist es für die nächsten etwa 3000 jahre den umts schuldenberg abzubauen und sparen wo es nur geht. ohne subventionen müssen die hersteller die handies auf eine andere art billiger machen, sonst kauft sie ja keiner. und der billigste ramsch ist nunmal das was sich am besten verkauft.

    !ND - E71

  • Auch immer leichter werdende Geräte tragen ihren Teil zur schlechten Qualität bei, da u.a. an gutem Material gespart wird.

  • Ist eben die Quadratur des Kreises...


    auf der einen Seite müssen die Teile immer mehr leisten und dabei kleiner werden, aber teuer dürfen sie auch nicht mehr sein.
    Die eine Entwicklung verlangt immer hochwertigere Rohstoffe (sehr leicht und dennoch stabil), die preisliche Entwicklung erwartet preiswerte Komponenten. Und das paßt eben nicht unter einen Hut. Nur irgendwie muß es passen, sonst verkauft man nichts mehr.


    Und schwups hat man genau die Probleme, die wir alle bemängeln: Immer schlechtere Verarbeitungsqualität, durch zu kurze Entwicklungszyklen unausgereifte Produkte usw.


    Trifft im Grunde auf alles zu: Einen meiner ersten Wagen (Volvo 740 Kombi Turbodiesel) habe ich damals einem Kumpel verkauft - der fährt den immer noch. Das Teil ist mittlerweile weit über 10 Jahre alt und hat auch schon über ne halbe Million Kilometer drauf. Reparaturen waren nie groß nötig.
    Und jetzt? Ich setz mich nur in einen V40 Kombi und weiß direkt, daß das Teil nicht so gut halten wird...


    Und bei Mobiltelefonen geht es doch nicht anders.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Die SonyEricsson-Hotline zu meiner Beschwerde über die schlechte Qualität: "Schauen sie sich doch einmal bei anderen Herstellern um. Da werden sie ähnliche Fehler finden."


    Es wird zeit, dass endlich mal wieder ein Hersteller Oberklassegeräte auf den Markt bringt (und damit meine ich nicht ein vertu oder ein Platin-Motorola sondern einfach ein hochwertiges, sich von der Masse abhebendes robust verarbeitetes Handy). Bei AV-Geräten kann ich mich ja auch zwischen Sharp, Sony od. Grundig und Loewe oder B&O entscheiden. Und beim Auto bleibt mir auch die Wahl zwischen Daewoo, VW oder Mercedes. Zwar ist hier auch erkennbar, dass immer mehr Hersteller versuchen, auch die bisher nicht abgedeckten Märkte zu erreichen (VW Phaeton, Mercedes A-Klasse), aber die primäre Zielgruppe liegt ja auf der Hand. Nur bei Handy-Herstellern fällt mir auf, das quasi jedes Unternehmen alle Kundengruppen bedienen können möchte. Bei hochwertigen Geräten werden dann aber wohl zu viele Kompromisse eingegangen um dann doch eine ausreichende Stückzahl an den Mann bringen zu können...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Um mal ein Beispiel zu geben:
    Mein Nokia 6210 fing nach einem halben Jahr an erbärmlich zu knarzen.
    Find ich schon heftig, dass bei einem damals so teuer verkauften Gerät solche Verarbeitungsmängel auftreten. Man kann die nächste Vertragsverlängerung kaum erwarten, um endlich ein neues Telefon zu bekommen. Ich habe jetzt für die Überbrückung was wirklich stabiles: Nokia 6250...:D


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • @ Herold
    Das aus Herstellersicht ideale Handy fällt nach zwei Jahren makelloser Funktion auseinander und alle Bauteile versagen gleichzeitig. Schließlich wollen sie dir kein Handy fürs Leben sondern für die Gewährleistungsfrist = Vertragsdauer verkaufen.

  • Wie recht du hast!


    Jaja, an der nachlassenden Qualität ist echt was dran. Ich finde es auch nervig; wenn ich da an mein Hagenuk Global Handy denke, das heute noch immer seinen Dienst verrichtet (wenn es denn sein muß :D ) bin ich schon ein wenig enttäuscht. Allerdings muß man halt auch sehen dass früher lange nicht so viel Technik in den Dingern steckte. Je mehr Technik drin ist, desto mehr Probleme entstehen...traurig, aber wahr... :rolleyes:

    Ciao ;)


    Sir Robin | ICQ: 82506214 | PN | Derzeit mit Xperia X Compact und Xperia Tablet Z4 LTE unterwegs :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!