nachlassende Verarbeitungsqualität bei fast allen Herstellern

  • Denke, dass zur schlechteren Qualität und billigerer Verarbeitung bei Nokia Modellen vorallem auch die austauschbaren Oberschalen beitragen. Viele Mängel kommen im Endeffekt nur deswegen vor.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Memphis


    Die Verarbeitung scheint wirklich nicht mehr das zu sein, was wir es einst gewohnt waren.


    Wenn ich mir das T68 anschaue, dann muß ich schon sagen, daß die Verabeitung schon ein wenig besser geworden ist. Es kann doch nicht sein, daß ein Gerät für ca. 450-500 € noch nicht mal alle Tasten ausgeleuchtet hat und obendrein auch noch knarzt ohne Ende. Da kann man wirklich ein wenig mehr erwarten. Das mit dem 8310 kann ich leider auch bestätigen. Mein 8310 hat geklappert was das Zeug hielt. In Zukunft wollte ich mir keine Handys mehr mit austauschbaren Oberschalen kaufen.

  • Hab mal ein Gegenbeispiel: Finde, dass das Siemens S45(i) wesentlich besser verarbeitet ist wie das Vorgängermodell S35. Ist zumindest mein erster Eindruck - hab das Gerät erst seit zwei Wochen. Endlich ne richtige Tastatur - die "Moosgummi"-Knöpfe vom S35 waren ja nicht so das wahre, ein anständiger Akkudeckel auf der Rückseite - der beim S35 ist ja schon fast vom anschauen zerbröselt und ein halbwegs gleichmäßig ausgeleuchtetes Display.
    Aber ist natürlich alles kein Vergleich mehr zu den Oldtimern wie z.B. S10 oder wie die Teile hießen - die konnte man auch mal in's Eck schmeißen, ohne dass sie sich gleich in ihre Einzelteile aufgelöst haben.

    Sind wir nun Monster oder Roggenbrötchen???

  • Da ich seit ein paar Wochen mein erstes Samsung in den Händen halte bin ich der Meinung es gibt auch Ausnahmen. Big Blue hatte schon immer von der Samsung Qualität geschwärmt und er hatte Recht. Aber sonst habt Ihr 100% recht.

  • Sicher ist was dran an schlechter werdender Qualität, aber vergessen wir nicht was damals die Handys (ohne Subvention) gekostet haben, mit welcher Leistung(z.B Akku)und vergleichen das mit heute?
    10 mal mehr Features etc und trotzdem billiger als damals.
    Irgendwo muss schliesslich gespart werden.


    Aleusius

  • Was mich an fast allen neuen Handymodellen, die ich hatte (oder zumindest mal in der Hand gehalten habe) extrem gestört hat ist, dass die Oberschalen so extrem leicht zrkratzen.
    Ein Nokia 6210 oder gar 7110 ist einfach nicht zerkratz (wenn man es auch nur halbwegs angemessen behandelt hat), ein Nec n21i oder ein Siemens S45, Samsung T100, etc. etc. braucht man nur mal schief anschauen und schon ist ein häßlicher Kratzer drauf... zum Kotzen...:mad:

  • baolo: es gibt aber auch Ausnahmen. Mein T39 ist schon ein paar mal unsanft auf den Boden gesegelt und es sind immer noch keine Kratzer drauf. Auch das V66 ist recht stabil (solange es zu ist).


    Aber im ganzen geb ich den Leuten heir im Thread schon recht - die Verarbeitung wird immer mieser. IMHO liegt das aber auch am Preisdruck: als man für ein C-Netz Porti noch knapp 9.000 DM auf den Tisch gelegt hatte konnte man ja eine einwandfreie Verarbeitung erwarten. Auch die StarTacs und 2110 waren am Anfang net so billig, wie die Handys heute verramscht werden. Und da die Hersteller damals einen wesentlich kleineren Markt bedienten, konnte auch auf mehr Qualität geachtet werden.


    Gruss


    Patrick

  • Also die löbliche Ausnahme ist hier wohl Samsung.
    Nokia wird immer mehr zu Plastikbombern, Siemens ist da ein Wackelkandidat, die /// sind auch so eine Sache.
    Ein Handy in Richtung SL45 (allerdings mit gleichmässig ausgeleuchteter Tatatur) wäre genau meins, ein edles oberklasse handy

  • ich finde am meisten lässt nokia nach, das war auch einer der beweggründe das ich von nokia zu /// gewechselt bin.
    ich hasse wenn akkudeckel oder die tastatur schnarrt.


    ich hab jetzt das /// T65 und bin vollkommen zufrieden, vorallem weil der akku fest eingebaut ist, und hinten nichts wackeln kann. Man könnte fast annehmen dass das Handy aus einem Stück geschnitzt worden ist ;) . Soetwas liebe ich!


    wenn sagem nicht so eine langsame 08 15 software hätte, hätt ich nurmehr sagem! Sagem baut imho die stabilsten handys! mit meinem alten MW936 hab ich letztens einen selbstversuch gemacht, und es vom balkon (ca. 2,5 meter) auf steinplatten fallen lassen.
    kein problem für das handy! alles funktioniert, keine kratzer, kein kaputtes display, nichts! ich bin am überlegen ob ich mal mitm auto drüberfahr sollt. :D

    Vergib deinen Feinden, vergiss aber nie ihre Namen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mahla
    [B Auch die StarTacs und 2110 waren am Anfang net so billig, wie die Handys heute verramscht werden. Und da die Hersteller damals einen wesentlich kleineren Markt bedienten, konnte auch auf mehr Qualität geachtet werden.


    Gruss


    Patrick [/B]


    Also gerade das Startac musste ich seinerzeit ca. 10* austauschen. Ständig war was anderes. Kratzfest war es (das Plastik war aber auch recht hässlich), aber gewackelt hat es an allen Ecken und Enden. Startac (und nicht nur meines) war immer ein unzuverlässiger Begleiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!