Was in der Freiburger Umgebung erleben?

• Hi und Hallo,
    Ich fahre Mitte Mai für ca. eine Woche nach Freiburg zu Verwandten (war bisher noch nie da). Was gibt es da dort alles zu erleben? Ich hab mir sagen lassen, dass man dort gut spazieren gehen kann (komme ja vom flachen Land), ansonsten habe ich keine Idee.

Was gibt es spezielles in Freiburg zu sehen? Aus der Seite der Stadt Freiburg bin ich leider nicht wirklich fündig geworden. Welche Sehenswürdigkeiten liegen im Umland (Schweiz, Frankreich) ?

Gruß & Danke :)

Dominik

• Freiburg selbst ist schon mal sehr nett.
    Schöne alte Stadt, viele Studenten, einige sehr schöne Biergärten - und vor allem: Fast immer gutes Wetter!

Ausflugstouren bieten sich an ins Elsass (evtl. Straßburg oder Mülhausen [dort ist die grösste Bugatti-Sammlung der Welt zu besichtigen]), und natürlich in den Schwarzwald (witzig sind auch mal Touri-Hochburgen wie der Titisee). Sind einige schöne Cabrio-Routen dabei... :top:

EDIT: Hätte beinahe den Rheinfall von Schaffhausen vergessen. Ist schon recht beeindruckend.

In der Schweiz war ich noch nicht soviel unterwegs, am nächsten liegt sicherlich Basel. Haber aber keine Ahnung, ob das sehenswert ist...

• Hey,

man müsste auch wissen, was du denn suchst. Eher das Nachtleben mit Discos, Clubs, etc oder eben eher die Sehenswürdigkeiten wie den Rheinfall.
    Aber Michael hat recht, Europapark ist definitiv ein MUSS.

http://www.europapark.de

Das ist so etwa das Euro-Disney von Baden Württemberg :D

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Ich würde mal in den Schwarzwald reinfahren, Richtung Hinterzarten/ Titisee, ist auch eine ganz schöne Strecke, durch Höllental.
    Basel lohnt sich in jedem Falle, Straßburg ebenso. Ich würde auch über eine Tour an den Bodensee nachdenken.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Also ich weiß ja nich wie weit du da so von Freiburg aus fahren willst.
    Aber wen, dann ist Basel ein absolutes Muss, eine superschöne Stadt, gerade bei gutem Sommerwetter!
    Dann natürlich der Europaprk mit Freefalltower und Achterbahnen zum durchschütteln.
    Etwas anderes was hier im Thread noch nicht erwähnt wurde: mach doch mal einen Ausflug über die Grenze nach Frankreich ins Elsass, das ist auch nicht weit. Da gibts wirklich herrliche kleine Orte wo man auch wandern kann.
    Zum Beispiel in Illhaeusern an der Ill gibts zwei sehr gute Gourmet-Restaurants. Oder in Marckolsheim ein gutes Bunker-WK II-Museum.
    Also eine Spritztour ins Elsass würde ich auf jeden Fall machen; auch z.B. nach Colmar.

Gute Reise,
    Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Und wenns auch etwas Kultur sein darf: Isenheimer Altar von Grünewald in Colmar. Weltberühmt. Ausserdem ist Colmar und das Elsass sehenswert und schön.

Basel ist wie schon öfter gesagt auch eine sehr schöne Stadt und da meine Eltern aus Lörrach kommen und ich in den Semesterferien unten war, kann ich aus eigener Erfahrung auch einen Besuch des FC Basel im neuen St. Jakob-Park empfehlen ;)

• Wenn ich mal in Freiburg bin und Zeit hab, fahre ich gerne ins Elsass zur Weinprobe/Wein kaufen. Nähe Colmar (Soultzmatt) ist mein Ziel, aber da gibts unendlich viele Möglichkeiten.

Viel Spass!

• Da ich in Basel lebe, kann ich dich vielleicht damit zu einem Besuch motivieren:

Basel ist sehr kompakt und dadurch zu Fuss einfach zu erforschen.
    die Orientierung zu behalten, fällt durch den Rhein und deren Trennung von Grossbasel und Kleinbasel auch nicht schwer.
    (Du kannst dir übrigens in allen Banken bei uns ein gratis Stadtplan holen.)

Es gibt sehr viele Museen hier, von Kunst bis zu Pharao ;),
    wobei ein Blick ins Tinguely-Museum sicher lohnend ist.
    (Kleinbasel- Rheinufer Richtung Wettsteinbrücke und danach noch ca 1,5 km . weiter am Ufer entlang.)

Das Rheinboard in der Kleinbasler Seite liegt den ganzen Tag in der Sonne, welche bei uns oft scheint.
    Es gibt einige gute Cafés und Restaurants welche auch draussen Tische haben.
    (es gibt aber das ganze Rheinufer entlang viele Bänke und Sitzmöglichkeiten um auch einfach mal so zu verweilen, was von der jungen Menschen bei uns auch rege genutzt wird.)

Doch auch im Grossbasel hatt es einige Möglichkeiten um sich zwischendurch mal zu stärken.
    dort befinden sich auch die Shopping-meilen wo sich Hinz und Kunz eifrig zur Schau stellen. ;)
    (Im Kleinbasel gibt es natürlich auch genug Einkaufsmöglichkeiten.)

Die Altstadt mit ihren kleinen Gassen ist sehr schön und einen Blick wert, da Basel schon relativ alt ist.( Grossbasel)

Ja, dies war der offizielle Teil.

Kommen wir endlich zur Sache. :D

Unser Nachtleben ist ganz brauchbar:

Im Kleinbasel und auch Grossbasel gibt es einige gute Bars und Lounges.

Zb. das Grenzwert im kleinbasel ( Rheingasse) hat gute Drinks, nette Dj.s (Weekend) und ein lockeres Publikum.

Ganz in der nähe ist die Kaserne, welche unser Kulturzentrum ist.
    (Eine Tramhaltestelle von Clara-platz richtung Kleinhünnigen:
    grosser roter Gebäudekomplex mit Wiese:nicht zu übersehen.)

Also mit Spelunke, Bar und grosser Halle für Konzerte und die grösseren Acts, welche aber oft etwas kommerziell daherkommen.)

Doch am Tag und im Sommer vorallem in der Nacht ist die Wiese und die beiden Bars vor der Kaserne der Treffpunkt der Nachtschwärmer um sich zu treffen und danach an die jeweiligen Partys zu gehen.
    (dort findest du auch viel Flyer informierte und offene Leute, welche dich zu den wirklichen Locations zu führen. ;)

Das DB-Areal oder auch NT genannt, ist mit seinem Angebot gerade im Sommer sehr gut. (Klienbasel-seite richtung DB-Bahnhof.)

Das Gebiet ist recht weitläufig, da in dem alten DB-Güterbahnhofs-areal
    und sehr speziell in seiner Ambiance.

Weekends gibts meist gute Dj-s:
    von minimal-elektro über DB bis zu schrägen sounds findet man alles, doch meist in guter Qualität.)

Draussen werden Bars erröffnet, hunderte Leute hängen rum:
    palavern, spielen boulez, machen Feuer und zeigen sich:
    manchmal spielt bei "Ibrahim hinter der Wagenmeister-bar" auch eine kleine Combo auf.

Finden kann man das Areal nicht ganz so einfach, doch unsere Nachtschwärmer sind recht offen und freundlich, also kannst du einfach bei der Kaserne fragen, ob dich jemand hinlotst.

Ja und sonst gibts da noch:

- Das Nordstern_
    guter Laden mit 1 Floor und Lounge, doch imho etwas zuviel Goa.
    (wobei manchmal auch gute andere Sounds dort laufen:
    am besten erst etwas informieren.
    Ist in einem Industiegebäude, nahe Voltaplatz: Grossbasel)

- Die Kuppel:

Eher jüngeres Publikum doch schöner Club mit teilweise sehr gutem Line-up.
    (Grossbasel Richtung Zoo)

Dann gibt es natürlich auch noch viele "Normalo-Clubs" welche ich aber auf Grund der komischen Leute und schlechter Atmosphäre hier nicht aufliste.

Und all die spontanen wilden Partys, welche bei uns in Basel schon immer liefen, sind imho das Beste was bei uns abgeht:
    Die Buschtrommel funktioniert ganz gut und du wirst relativ schnell Anhaltspunkte finden, was gerade läuft.
    Diese sind im Sommer immer draussen und natürlich ohne Bewilligung.
    Doch unsere Polizei ist ziemlich kulant und als Gast hat man von ihnen sowieso nichts zu befürchten.)

MfG Sämi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!