Zeitung: E-Plus verschärft Sparkurs

• O2 ist aber auch nicht gerade das Ei des Kolumbus: Außerhalb der Homezone sind die Gesprächspreise auf D-Netz-Niveau (tagsüber 49 ct. ins Festnetz) und viele Leute brauchen Genion nicht, da sie zu Hause sowieso einen Festnetzanschluss zwecks Internet haben. Eine gute Sache sind die 125 SMS, dagegen wirken die einmalige Gutschrift von 5 € bei der Umstellung auf eine Online-Rechnung lächerlich. Zurzeit wird zumindest hier in Stuttgart der 3-ct-Tarif massiv beworben (die ganze Stadt ist durch die ganzen Plakate grün gefärbt ;) ). Warten wir ab, ob das E-Plus einen deutlich spürbaren Kundenzuwachs (und damit auch einen Gewinnzuwachs) bringt, wenn ja, sehe ich E-Plus über dem Berg, wenn nicht, dann ist O2 der Gewinner und übernimmt vielleicht doch sogar E-Plus: Sie können mit E-Plus schlagartig ihren Kundenstamm verdoppeln und durch die Netzausbauoffensive (die einen Haufen Geld gekostet hat und kostet) können sie auf das T-Mobile-Roaming verzichten und sind flächendeckend verfügbar.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

[
    Hätte O2 Provider zugelassen, hätten sie E+ bereits längst überrollt, was die Kundenzahlen betrifft. Die Vertriebskraft, die insbesondere hinter debitel steht, ist nicht zu verachten. Die findet man in nahezu jedem Elektromarkt, besonders in den großflächigen. Somit erreichen die jede Menge Kundschaft :)

Stefan

Wenn Sie debitel zugelassen hätten, dann hätten Sie trotzdem keinen einzigen Kunden mehr, weil dann o2 als Direktanbieter aus der Media/Saturn Gruppe rausgeflogen wären! Und dort schalten Sie auch nicht wenig Verträge! Und dass O2 im ersten Quartal soviel Neukunden aktiviert hat, liegt daran, dass das Geschäftsjahr Ende März geendet hat; daurch gab es viele Sonderaktionen! Unter anderem Anfang des Jahres das p400 für 29 Euro bei Mediamarkt, weil man sonst nicht mal in Nähe der Zielvereinbarung, die sich Mediamarkt und O2 gesetzt haben, gekommen wäre! Und jetzt ratet mal, wer da Geld reingebuttert hat? Bestimmt nicht MediaMarkt! Wer hier den Sparkurs im Sinne von Kundenunfreundlichkeit fährt, ist nicht eplus, sondern O2, oder wie ist es sonst zu erklären, dass die Stundentenvergünstigung elegant umgemodelt wurde, oder der Rabatt auf Genion Duo wegfiel? ;) Dann doch lieber bei den Mitarbeitern gespart als bei den Kunden, oder?

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Zitat

Original geschrieben von Hilden
    Wenn Sie debitel zugelassen hätten, dann hätten Sie trotzdem keinen einzigen Kunden mehr, weil dann o2 als Direktanbieter aus der Media/Saturn Gruppe rausgeflogen wären! Und dort schalten Sie auch nicht wenig Verträge! Und dass O2 im ersten Quartal soviel Neukunden aktiviert hat, liegt daran, dass das Geschäftsjahr Ende März geendet hat; daurch gab es viele Sonderaktionen! Unter anderem Anfang des Jahres das p400 für 29 Euro bei Mediamarkt, weil man sonst nicht mal in Nähe der Zielvereinbarung, die sich Mediamarkt und O2 gesetzt haben, gekommen wäre! Und jetzt ratet mal, wer da Geld reingebuttert hat? Bestimmt nicht MediaMarkt! Wer hier den Sparkurs im Sinne von Kundenunfreundlichkeit fährt, ist nicht eplus, sondern O2, oder wie ist es sonst zu erklären, dass die Stundentenvergünstigung elegant umgemodelt wurde, oder der Rabatt auf Genion Duo wegfiel? ;) Dann doch lieber bei den Mitarbeitern gespart als bei den Kunden, oder?

o2 hat im letzten Geschäftsjahr einen Anteil von fast 22% des Umsatzes von Media Markt/Saturn im Bereich Handys erbracht.
    Und zum 25jährigen Jubiläum von Saturn wirds wahrscheinlich noch heftiger werden...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

GMX Freephone (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6860 5G, 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

Samsung Galaxy S10e, S21, S23

• Ich sage nur schlechte und undurchsichtige Tarifpolitik (sprich netzintern 10 x teurer als ins Festnetz oder AB kostenpflichtig) und zu hohe Interconnection für Festnetzgespräche ins E-Plus Netz. Wer ca. 3-6Ct./Min mehr bezahlen muss, um ein E-Plus Handy vom Festnetz aus anzurufen, der überlegt es sich zweimal.

E-Plus ist am Desaster selbst schuld. Wer Kunden gewinnen will, kann nicht die hohen Konditionen der Marktführer kopieren.

• Zitat

Original geschrieben von geniongroup
    Ich sage nur schlechte und undurchsichtige Tarifpolitik (sprich netzintern 10 x teurer als ins Festnetz oder AB kostenpflichtig) und zu hohe Interconnection für Festnetzgespräche ins E-Plus Netz. Wer ca. 3-6Ct./Min mehr bezahlen muss, um ein E-Plus Handy vom Festnetz aus anzurufen, der überlegt es sich zweimal.

E-Plus ist am Desaster selbst schuld. Wer Kunden gewinnen will, kann nicht die hohen Konditionen der Marktführer kopieren.

Sag mir einen Anbieter der gleichzeitig billigere Telefonate ins Festnetz und auch netzintern anbietet als E-Plus.
    Und die Homezone laß ich nicht gelten, das ist nur ein begrenzter Bereich.
    Danach darfst Du mir noch einen Anbieter sagen wo die Mailboxabfrage deutschlandweit kostenlos ist?
    Na, klingelt's? :D
    Auch wenn die Tarife von E-Plus nicht mehr die sind die sie früher mal waren, sie sind immer noch die mit Abstand besten am deutschen Markt!
    Und daß E-Plus es nicht mehr nötig hat sich als Wohltäter der Nation aufzuspielen dürfte denke ich auch jedem klar sein der den massiven Netzausbau in den letzten Monaten/Jahren beobachtet hat...

Und woher hast Du das daß die Interconnectionpreise bei E-Plus höher sein sollen?!?
    Soweit ich weiß sind die IC-Preise bei allen Mobilfunkanbietern gleich, daß manche Festnetzanbieter höhere Preise in die E-Netze nehmen statt in die D-Netze ist reine Schikane...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6860 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

• Zitat

Und woher hast Du das daß die Interconnectionpreise bei E-Plus höher sein sollen?!?
    Soweit ich weiß sind die IC-Preise bei allen Mobilfunkanbietern gleich, daß manche Festnetzanbieter höhere Preise in die E-Netze nehmen statt in die D-Netze ist reine Schikane...

siehe
    http://www.regtp.de

E-Plus und auch O2 haben höhere IC als die D-Netze. Nur O2 ist schlauer. Hier kann man den Kunden über Genion zu Festnetzkonditionen erreichen.

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Danach darfst Du mir noch einen Anbieter sagen wo die Mailboxabfrage deutschlandweit kostenlos ist?
    Na, klingelt's? :D

Du warst lange nicht mehr auf eplus.de, oder? Kostenlose Mailbox gibts nicht mehr.

Zitat

Und woher hast Du das daß die Interconnectionpreise bei E-Plus höher sein sollen?!? Soweit ich weiß sind die IC-Preise bei allen Mobilfunkanbietern gleich, daß manche Festnetzanbieter höhere Preise in die E-Netze nehmen statt in die D-Netze ist reine Schikane...

E-Plus und o2 haben einen höheren IC-Preis, aber sind iirc nur 2 Cent mehr und keinesfalls so übertrieben viel wie die D-Netze an Aufpreis kassieren.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Daß Firmen sparen, um dem Shareholder Value, jenem Götzenbild des Spätkapitalismus, zu huldigen, ist nicht neu. Dabei bleibt aber normalerweise nur die Arbeitende BevölkerungTM auf der Strecke, das obere Management wird danach in der Regel für erfolgreiches Sparen mit Boni belohnt.

Hier aber scheint der Fall anders zu liegen. Wenn E-Schluß-Scheff Uwe Bergheim schon verkündet: „Wir müssen den Gürtel noch einmal enger schnallen,“ dann muß es schon echt ernst sein mit dem Laden. (Vor allem müssen [...] noch einmal!) In der Tat haben sie die Noch-Platz-3-Funker von Wadenbeißer O2 bei der Neukundenakquise die Butter vom Brot nehmen lassen. Nun wollen sie einen zweistelligen Millionenbetrag einsparen – keine Boni für die Leitenden, Einstellungsstop, keine externen Berater mehr. Na dann ...

Aber eigentlich warten ja alle auf die Fusion von E-Plus und O2. Dann geht das Hammerkreisen erst richtig los!

Quelle: http://www.dotcomtod.com/modul…ws&file=article&sid=12306

• irgendwie hat e-plus meiner Meinung nach auch vieles falsch gemacht im letzem Jahr, zumindest für Privatkunden. i-mode dümpelt so vor sich hin ohne Konzept und wird auch nicht so gut beworben wie die Angebote der anderen Netzbetreiber, dazu ist es wahnsinnig teuer und es gibt keine Flatrate oder günstige Volumentarife wie bei den anderen. Die neuen Tarife finde ich auch nicht so überzeugend, bis auf diese 3cent Geschichte bieten die nichts interessantes. Und was die Handy-Modelle angeht die es bei e-plus selber gibt, da sieht es auch schlecht aus ( aber war ja eigentlich schon immer so). Handys kommen immer sehr spät und sind dann auch noch sehr teuer. Das einzig positive ist das die Brandings nicht so agressiv ausfallen. Ich hab hauptsächlich wegen WAP auch von e-plus zu o2 gewechselt.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Du warst lange nicht mehr auf eplus.de, oder? Kostenlose Mailbox gibts nicht mehr.

Das weiß ich.
    Der Satz sollte darauf hinzielen bei welchem Anbieter es denn noch die kostenlose deutschlandweite Mailbox-Abfrage gibt (die Homezone jetzt mal außen vor gelassen).
    Denn wenn das so schlimm ist daß es die bei E-Plus nicht mehr gibt, wer macht es denn besser?!?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!