Thema Alkohol - Studenten - Feiern bist der Arzt kommt?

  • Moin Moin!


    Also solche Partystudenten kenne ich auch. Aber die sind dann wirklich im 6. Semester und haben den Stand vom Zweiten (siehe meine Nochmitbewohnerin).
    Aber es sind nicht alle so ;) Mal in der Woche auf ne Uniparty oder in ne Kneipe ist echt okay und normal. Je nach dem, was man am nächsten Tag zu tun hat.


    Ich halt mich da irgendwie immer an nen Spruch, den mein Freund mir mal gesagt hat : Wer saufen kann, kann auch arbeiten!


    Und so ist es doch auch!


    Gruß
    Mekong

    Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"


    Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Kosmos
    Manchmal frage ich mich wirklich, wo die Studenten ihre Zeit für solche Orgien hernehmen.



    Und das Geld????

    Gruss an alle von Rennbiene
    P.S. Ich schreibe vielleicht falsch, aber ich denke richtig!

  • Zu Alkoholgenuss, riskantem Konsum, schädlichem Konsum (Alkoholmissbrauch) und abhängigem Konsum gibt es klar definierte Richtwerte.


    Wer sich informieren mag:
    Fachverband Sucht e.V. Homepage
    Deeplink zum Thema Alkohol
    Deeplink zum Kapitel "Vom Genuss zur Abhängigkeit"
    Deeplink "Hinweis für Betroffene"

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Hi,


    seltsam. In letzter Zeit häufen sie solche Saufthreads in allen Foren. Vielleicht ein Zeichen, dass doch noch Leute denken bevor sie sinnlos saufen...


    Bei uns an der FH wird auch desöfteren gesoffen. Wir haben so ein paar Spezis die saufen wirklich fast bis der Arzt kommt. Feiern gehört zum Studium dazu, keine Frage. Man sollte nur wissen wo man aufhören soll und wann man besser lernt, statt feiert. Das haben viele noch nicht kapiert.


    Zitat

    Ich finde aber nichts schlimmes dabei.
    Ich würde schon behaupten, dass ich jedes Wochenende Alkohol trinke (Bier, ausschließlich Bier). Vornehmlich der gesellschaftlichen Konstante und dem Stimmungshoch wegen.
    Ein Freund meiner Mutter bringt öfter den Spruch "Wer regelmäßig Alkohol konsumiert ist Alkoholiker" - Is doch Blödsinn.


    Ist es nicht. Wenn du regelmäßig Alkohol trinkst, macht dich das zwar nicht automatisch zum Alkoholiker. Hängt von der Menge ab. Aber wenn du den Alk trinkst, wegen der guten Laune und du das Gefühl hast, ohne Alk ist der Abend scheiße, dann hast du definitiv ein Problem. Wenn du sagst, du kannst jederzeit aufhören, warum machst du es dann nicht? Was bringt dir der Alkohol? Klar, wenn du ein Bier trinkst, wegen dem guten Geschmack, ist das ok. Wenn du aber jeden Samstag 5 Bier kippst, hat das nichts mehr mit genießen zu tun. Ich trink auch gern mal ein Weizen, aber dann halt nur ein Weizen.


    bastian

  • Skol !


    Mir ist aufgefallen, daß der Trend definitiv zu immer mehr Alk und immer jüngeren Kosumenten geht. In den Großraumdiskos werden die Kids ja nahezu zum saufen gedrängt (HappyHours mit gratis Mixdrinks und billigen Alkopops, während 'ne Cola oder ein Wasser gleich 3 Teuro kostet). Überhaupt finde ich bedenklich, daß so viel Schnaps getrunken wird - klar: Bier und Wein schmeckt den Kiddies eben nicht, während ein Bacardi-Cola oder Eristoff-Ice wie Limonade wirkt. Und ohne Totalabsturz oder zumindest einem Vollrausch geht ohne hin nichts mehr :rolleyes:. Da verwischen die Grenzen zwischen Genuß und Alkoholsucht schneller, als so manchem lieb ist.
    Heiliger bin ich natürlich auch keiner - ich habe halt mit 18 angefangen, regelmäßig meine paar Bierchen zu trinken. Nur nach dem dritten oder vierten Absturz wußte ich, daß ich dort nicht mehr hin will.
    Auch in meinem Bekanntenkreis wird oft bis in die frühen Morgenstunden geplätschert - ich schlafe meisten nach dem vierten Bier ein. Vielleicht bin ich auch einfach zu alt geworden für sowas :D


    Gruß, Hermann

    blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

  • Was den Alkoholkonsum angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass das auch sehr regionsabhängig ist.


    Meine Freundin kommt aus dem Westmünsterland und da ist es praktisch Usus mindestens jedes WE blau zu sein. Es wird auch sehr viel Schnaps (Korn) getrunken, sehr oft auch als Selfmade-"Alkopop" mit Cola gemischt. Und das ist nicht nur bei Jugendlichen so, sondern (IMHO) bis ca. 40.


    Viele Leute können das da überhaupt nicht verstehen, wenn man auf einer Party mal KEIN Glas mit Alk in der Hand hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    "Wer regelmäßig Alkohol konsumiert ist Alkoholiker" - Is doch Blödsinn.


    :top: Eben...!


    Was soll regelmäig sein? Einmal im Monat, einmal im Jahr?! :confused:


    Ok, wenn man sich nur aufs WE freut, weil man dann wieder trinken kann, würd ich mir gedanken machen...Aber ein Alkoholiker ist man noch lange nicht. Ich habe einen im Haus wohnen und weiß, was ein Hardcore-Alkoholiker ist! (Stichwort: Not-Alkohol-Reserve im Wasserkasten des Klos ;) )


    Zum Alkoholismus gehören auch (nicht nur) Probleme, die man runter spülen will!

  • Ich finde die Frage absolut berechtigt. Eine Freundin von mir hat mal einige Zeit im Studentenwohnheim gelebt und da sitzt man dann abends natürlich auch gemütlich zusammen. Schnell fanden sich mehrer Leute und man trank auch das ein oder andere Bierchen (ich hatte Urlaub, konnte also lange aufbleiben ;)). Einer packte irgendwann den Joint aus und hat noch schön geraucht. Nach dem Joint und 5 Bier stand er auf und meinte: „So, ich geh jetzt lernen“.


    Ja neee is klaaar, hab ich mir gedacht, aber anscheinend ist das der Usus bei Studenten. Alkohol hin oder her, ich hab nichts dagegen das man trinkt, auch mal zuviel. Aber jeden Abend regelmäßig? Unter der Woche? Find ich schon heftig.


    Ich hab die Atmosphäre im Studentenwohnheim mit der beim Bund verglichen: Abends hängt man rum, hat wenig zu tun, ist antriebslos, da trinkt man dann halt. Beim Bund war´s echt eine Form der Langeweilebewältigung. Ich denke das ist in Studentenwohnheimen ähnlich. Obwohl ja ein gewisser Druck und auch eine Pflicht in Form der Klausuren früher oder später ansteht.


    Zum Thema Jugend und Alkohol sag ich an dieser Stelle nichts, ist ja nicht Topic hier ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm
    Ja neee is klaaar, hab ich mir gedacht, aber anscheinend ist das der Usus bei Studenten.


    Nochmal:


    Das hat weniger was mit Studenten zu tun als mit sozial-gesellschaftlichen Aspekten:


    Sobald man (egal wer) in geselliger Runde sitzt wird halt mehr getrunken bis hin zum kollektiven saufen.


    Das ist egal ob das die Leute aus dem Studentenheim sind, die Jungs beim Bund, die Bandarbeiter von Autokonzernen auf "Fortbildungen" etc pp.


    Ne Bekannte von mir muss wg. ihrer Ausbildung immer mal wieder für 1-2 Monate in das Ausbildungswohnzentrum in Süddeutschland.
    Nun kannste ja mal raten was die lieben kleinen da so Abends machen wenn der theoretische Teil rum ist....


    Gruß
    CH

  • Zitat

    "Wer regelmäßig Alkohol konsumiert ist Alkoholiker" - Is doch Blödsinn.


    Ist kein Blödsinn. Wer regelmäßig Alkohol konsumiert und eine Party ohne Alkohol doof findet, der sollte sich mal einer Selbstprüfung unterziehen in Bezug auf geistige Reife und Verständnis.
    Es spricht nichts gegen gelegentliches Trinken. Aber was heutzutage abgeht passt auf keine Kuhhaut mehr. Saufen bis der Arzt kommt - auch hier meist auf Kosten der anderen!


    Die Werbung assoziiert doch quasi das Trinken immer und überall salonfähig ist:
    - Am Strand im Urlaub (Becks Gold).
    - Nach dem Feierabend in der Kneipe (Jägermeister, Bitburger)


    Und so ist es doch auch. Ich trinke gerne mal nen leckeren Wein oder auch mal ein paar Bier. Aber wie heißt es so schön: Der Kluge lernt aus seinen Fehlern - der Weise von den Fehlern der anderen. ;)


    Gruß,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!