Akku allgemein - Ablaufdatum??

• Hallo Leute!

Ich versuche nun folgendes Szenario zu beschreiben:

Wenn ich in ein Geschäft gehe und mir einen Handyakku kaufe (originalverpackt natürlich; also noch nie in Verwendung gewesen) und dieser in diesem Geschäft sagen wir mal schon drei Jahre hängt (weil ihn keiner gakauft hat), ist dieser Akku dann noch genauo gut wie ein vor ca. einem Monat hergestellter Akku???

Hat hier schon jemad Erfahrungen gemacht?
    Hat ein Akku (LiIon bzw LiPolymer) eine Mindesthalbarkeit bzw. gar ein Ablaufdatum??

Danke für eure Antworten und Ideen!
    Schöne Grüße, Tom!

• Mit den Akkus verhält es sich genauso wie mit Batterien. Durch die Säure in den Akkus wird dieser langsam zerstört. Man sollte deshalb auch immer Akkus die nicht benötigt werden möglichst kühl lagern (z.B. Kühlschrank). Dadurch wird die Säure dickflüssiger und ist nicht mehr so aktiv. Der Akku geht nicht so schnell kaputt.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Säure in den Akkus... Ahhaa...!

Seit wann haben Li-Ionen Akkus Säure inside :-)

Sind doch keine Autobaterrien.. Tsss...

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Wenn ein Akku drei Jahre in einem Laden hängt, ist er natürlich durch den Zeitfluss entladen, bekanntlich killt Tiefentladung Li-Ion Akkus.
    Natürlich können Sie auch nur beschädigt werden (-weniger Kapazität).

Das alles kann - muß aber nicht sein. Die Garantie für Akkus beträgt übrigens 6 Monate.

Grüße!

Artur

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• Li-Ion Technik hat die Besonderheit, dass sie nach etwa 3 Jahren massiv an Kapazität verlieren, egal ob sie benutzt werden oder nicht.
    Das sind chemische Prozesse an den Elektroden die man nicht aufhalten kann.

In diesem Beispiel jetzt, wo ein 3 Jahre alter Akku gekauft wird:

Der Akku hat dann vermutlich deutlich unter Nennkapazität (wobei 3 Jahre so etwa die Frist ist, noch etwas älter wäre hier besser...), dann brauchst du die nur mit einem standardisierten Messverfahren zu prüfen und damit ist der Akku mangelhaft -> Nachbesserung durch den Verkäufer

Viele Grüße
    Martin

• Auch wenn der letzte Beitrag schon "einbisschen" her ist, ich denke hier passt es am besten rein.

Ich stoße bei ebay immer wieder auf folgendes Angebot

"ORIGINALE SIEMENS BENQ WARE AUS DER LETZTEN PRODUKTION"

Früher wurden die sogar mal zum Preis von 14,99 angeboten.

Lohnt es sich, diese Akkus noch zu kaufen?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Von benq sehe ich da nichts, Gigaset- Akkus müssen doch nicht alt sein.
    Aber warum postest du das im "Nokia"?

• Ich habe vor kurzen einen Nachbau Akku für umgerechnet 2EUR fürs E71 in Shanghai gekauft, der Akku hat auf der Verpackung das Produktionsdatum Dez-09 aufgedruckt.

Angeblich hat der Akku laut Aufdruck 1750mAh, aber gemessen waren es nur 990mAh. Egal.

Bei Originalakkus habe ich so einen Aufdruck mit Produktionsdatum noch nicht entdeckt.

• Wobei beim Nachbauakku die geringe Kapazität nicht von der Alterung sondern vom falschen Aufdruck kommt... :-)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!