Dschihad = Heiliger Krieg: Übersetzungs- oder Interpretationsfehler?

  • Hallo,


    ich sitze hier grade noch an einem Referat zum Thema "Islam und Politik". Sehr interessant übrigens, macht richtig Spaß.


    Meine Quelle sagt folgendes:

    Zitat

    Niemals allerdings wurde dieser Krieg zur Ausweitung des islamischen Herrschaftsgebietes als etwas Heiliges gedacht. Nur in der Übersetzung von Dschihad als "Heiliger Krieg" kommt das Adjektiv heilig vor, im Arabischen wird der Begriff nicht in Kombination mit dem Adjektiv verwendet (...)"


    Ich bin jetzt nicht sicher, wie das zu Verstehen ist.

    • Wurde der Begriff Dschihad von Bin Laden & Co falsch übersetzt (von Arabisch in welche Sprache?) und daher fehlinterpretiert?
    • Der Begriff wurde ja wohl kaum von den westlichen Medien falsch übersetzt, oder?
    • Nennen militante Islamisten ihr Vorgehen nun also selbst "Heiligen Krieg" oder nicht?


    Würde mich über Informationen freuen - aber bitte trotz des Themas keinen Heiligen Krieg anzetteln ;)


    Danke & Gruß
    Oliver

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Soweit ich weiss bedeutet Djihad nur stets für die Werte des Islams einzustehen und ihn wenn nötig mit dem Tod zu verteidigen. Wie aktiv oder passiv das dann natürlich gesehen wird ist Auslegungssache.
    Aber nettes Schlagwort für die Medien.


    -SF³

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Soweit ich weiss bedeutet Djihad nur stets für die Werte des Islams einzustehen und ihn wenn nötig mit dem Tod zu verteidigen. (...)-SF³


    Insofern also - da von deren "Glauben/Gott" gebilligt - ein in gewisser Weise "heiliger Krieg". Was die Spacken genau darunter verstehen, ist IMHO relativ nebensächlich. Die Bezeichnung "heiliger Krieg" trifft deren Intension schon recht gut.



    Stefan

  • Seit wann ist Krieg heilig?Ich verstehe Krieg nur als abgefuckten Dreck...to be continued!

    "Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

  • Zitat

    Original geschrieben von Trauma
    Seit wann ist Krieg heilig?Ich verstehe Krieg nur als abgefuckten Dreck...to be continued!


    Die Übersetzung des Wortes Djihad als heiliger Kreig wird von westlichen Medien vorgenommen.
    Eigentlich bedeutet Djihad das bemühen den islamistischen Glauben richtig zu leben und zu verteidigen. Mit Verteidigung ist aber nicht zwangsläufig Gewalt gemeint. Auch die verbale Verteidigung des Islam gegenüber "Ungläubigen" wird als Djihad bezeichnet.



    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • Um anzuschließen:
    Auch die Aufopferung allen Hab und guts ist Dschihad, wenn du Geld hast, dann sollst du auch damit den Dschihad unterstützen(und Dschihad sein), aber das schließt keine körperliche Beteiligung aus!
    Aber dies gilt nur bei Gefahr, was heissen soll, nur wenn dein Land in Gefahr ist, dann darfst du den Dschihad vollziehen und dann ist es laut auslegung der heutigen Gelehrten(in Sachen Religion, also Kleriker, Hocas!) selbst der "Sebstmord", der ja vollzogen wird, völlig "legitim"!


    Zitat

    Die Zuordnung der Begriffe "eigenes Leben" und "Vermögen" in die Inhaltsbestimmung des Wortes lässt keinen Zweifel daran, dass Dschihad die Selbstaufopferung auf die Opferung des eigenen Vermögens für Gott meint!


    Zitat

    Krieg darf nur gegen Angreifer geführt werden, also ausschließlich zu Verteidigung und Schutz


    MFG mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Der Islam entstand ja, als Jakob's (?) Frau ewig nicht schwanger wurde. Die damaligen Gesetze ließen zu, daß ein Mann in seiner Situation auch mit der Magd Nachkommen zeugen durfte. (Daher vielleicht auch die Bigamie im Islam.) Also zeugte er mit der Magd einen Sohn. Später wurde aber auch seine richtige Frau (Sahra?) noch schwanger und gebahr auch einen Sohn: Israel. Nun erkannte Jakob den Sohn der Magd nicht als Erstgebohrenen an sondern Israel. Der ältere Sohn verlies Jakob und fand auch viele Anhänger. Nun ist daraus dieser Konflikt entstanden. Die Einen sagen Allah, die anderen nennen ihn Jehova oder Jahwe. Jahwe ist kein Gott des Krieges, das hat er in der Vergangenheit zu oft bewiesen. Jeder der sein Volk angegriffen hat, wurde besiegt oder vernichtet - früher oder später (Nazizeit, Ägypten (2x), ...).


    Was nun diese Attentäter oder auch Krieger, wie sie sich nennen, in heutiger Zeit aus diesem Krieg gemacht haben, ist alles andere als der Konflikt zwischen zwei Brüdern. Meiner Meinung nach kein "heiliger" Krieg zur Verteidigung mehr sondern ein Angriffskrieg, da der Terror außerhalb der islamischen Gebiete stattfindet.


    Wen die Bibelschrift dazu mehr interessiert, soll sich mal die Offenbarung des Johannes durchlesen...


    (Andererseits verstehe ich auch nicht daß sich die Amis überall einmischen wollen. Denen geht es nur um's Öl und die scheinen sich mal ordentlich die Finger verbrennen zu müssen.)

  • anticro


    Bei Dir geht da so einiges durcheinander.


    Jakob war so ca. 2000 Jahre vor Christus, die Offenbarung 100 n. Chr. und die Islamgründung ~650 n.Chr..


    Judentum altes Testament (dazu gehören auch die Erzählungen um Jakob), Christentum (eingeschränkt altes Testament) neues Testament (dazu gehören die Offenbarungen, die BTW nichts mit Krieg zu tun haben; das Verständnis dieser ist zugegebenermaßen recht schwer) und der Islam hat den Koran.


    Die kausalen Zusammenhänge, die Du da herstellst, sind von Zeit und Schriften her doch etwas fragwürdig... ;)


    Was die Amis betrifft, hast Du jedoch zumindest die heutige Politik völlig richtig erfasst!

  • Ob Bin Ladens Dschihad oder Bushs "Holy Crusade", es ist doch beides Wahnsinn!


    Religion hat in der Geschichte der Menschheit doch immer nur Schaden angerichtet.


    Ich frage mich wann die Menschheit endlich mal aufwacht und schlau genug wird nicht nur zu überlegen wie wir und gegenseitig am besten fertigmachen können und diesen ganzen Religionsquatsch los wird...


    Aber das wird wohl nie sein. Wir müßen uns wohl erst ausrotten :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!