Lohnt sich eine teure Mikrowelle?

  • Hallo,


    da unsere Mikrowelle nun auch den Geist aufgegeben hat (12 Jahre alte Sharp) suchen wir nun auch einen Nachfolger.
    Derzeit haben wir neben der Mikrowelle noch einen kleinen Backofen um auch mal Brötchen aufzubacken oder auch tiefgekühlte Pizzen / Baguettes.
    Daher liegt es nun Nahe, ein Gerät anzuschaffen, dass beides kann.


    In der Stiftungwarentest 08/2008 war ein Test, dort gewann die Samsung CE1185UB, allerdings kostet diese immer noch um die 300€ mit Versand.


    Thorsten

  • Wollte keinen neuen Fred aufmachen für meine Fragen:


    Meint ihr der Betrieb einer Mikrowelle ist für den Menschen schädlich?
    Wie sieht es bei den in der Mikrowelle zubereiteten Lebensmitteln aus?

  • Zitat

    Original geschrieben von frst_bizzmarck
    Wollte keinen neuen Fred aufmachen für meine Fragen:


    Meint ihr der Betrieb einer Mikrowelle ist für den Menschen schädlich?
    Wie sieht es bei den in der Mikrowelle zubereiteten Lebensmitteln aus?



    Wenn du das Gehäuse auseinanderbaust und sie dann in Betrieb nimmst: JA! ;)
    Ansonsten nicht, da das die Strahlen erzeugende Bauteil (Magnetron) abgeschirmt ist.







    Zitat

    Lohnt sich eine teure Mikrowelle?


    Nachdem das Noname-Teil beim Erhitzen eines Fertigproduktes abgebrannt ist: JA! :D


  • *push*


    Gibt es aktuell einige Empfehlungen von euch?!


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von Thorsten
    *push*


    Gibt es aktuell einige Empfehlungen von euch?!


    Thorsten


    Samsung
    CE1185UB


    Quelle/
    Privileg
    Art. 8970139


    LG
    MC-7644AT


    Das sind die, die von Stiftung Warentest für gut befunden wurden.

  • Hi,


    ich suche nun auch eine Mikrowelle mit Grill (TK-Pizza), da ich für 6 Monate in ein Studentenwohnheim ziehe, von Preis her sollte sie zwischen 100 und 150 EUR liegen, hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß Bernd

  • Mal ne Frage an die Leute, die ihre Mikrowelle >5 Jahre betreiben:


    Habt ihr da keine Probleme, dass die Röhre flau wird? Letztlich sind das ganz normale Magnetronröhren (Stichwort: direkt geheizte Glühkathoden), bei denen nach ein paar hundert Betriebsstunden (da mag es aber Qualitätsunterschiede geben) die Emission schon deutlich nachlässt.
    Ich hatte auch mal so ein Teil, noch zu den "mechanische Schaltuhr"-Zeiten. Insgesamt war sie 9 Jahre fast täglich in Betrieb, nach ein paar Jahren hat man aber deutlich gemerkt, dass nicht mehr viel Strahlung kommt und dass das Heizgut deutliche Temperaturgradienten bekommt. Man brauchte immer länger, z.B. den Eimer Erbsensuppe aufzuwärmen und man musste dann auch öfter mal aufmachen/umrühren, sonst gab es ganz uneinheitlich heisse und und kalte Stellen (unabhängig vom Material).
    Die Mechanik und Elektronik waren alle noch einwandfrei.


    Will damit fragen: Ist es überhaupt sinnvoll, eine Mikrowelle über eine gewisse Betriebsstundenzahl zu betreiben? Klar, der elektronische Kleinkram kann 100 Jahre halten, aber eine Röhre bleibt ein Verschleissteil.

  • Ich habe eine uralte Mikrowelle, die muß schon mehr als 20 Jahre auf dem Buckel haben. Noch mit analoger "Eieruhr".


    Das Teil läuft aber nach wie vor, war aber damals nicht ganz billig gewesen. Das mit den teilweisen ungleichmäßigen Stellen, hatte die aber schon immer (kein Drehteller). Aber das war bei den Mikrowellengeräten damals auch eigentlich normal.


    Und einen fühlbaren Leistungsverlust kann ich auch nicht bestätigen. Ich mache meinen Teller schon seit Jahren mit 2,5 Minuten Zeiteinstellung heiß.


    Das Ding will halt nicht kaputt gehen und es passen zwei Teller rein. Da trennt man sich dann doch schwer davon :D

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Zitat

    Original geschrieben von diger

    Das Ding will halt nicht kaputt gehen und es passen zwei Teller rein. Da trennt man sich dann doch schwer davon :D


    Vor allem, weil man sonst 30kg Schrott entsorgen müsste :) :)


    Aber anscheinend gibt es da wirklich Qualitätsunterschiede. Mein Gerät, auf das ich mich beziehe, war damals das allerbilligste aus dem Quelle-Katalog (ohne Bild, da gab es manchmal die absolut "unterwertigsten" Sachen). Waren aber noch 249DM irgendwann Anfang der 90er. Das war gerade kurz bevor die Dinger Massenware wurden.

  • wir haben hier diese: http://www.daewoo-electronics.…combi_prod.asp?idprod=398


    Kriterium beim Kauf war: MW + Heißluft (bzw. ober/unterhitze) + geringer Platzbedarf, möglichst günstig.




    MW mit Grill + (pseudo)Heißluft, sehr gut für Pizza/Brötchen. (natürlich immer nur eine Pizza...)



    natürlich ist ein "echter" Backofen immer noch etwas besser, aber für die kleine Studentenwohnung nur mit zwei Herdplatten ohne Backofen war's ideal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!