Anrufe auf Mailbox trotz gutem Empfang?

  • Trotz gutem Empfang kommt es bei mir immer wieder vor, dass Anrufe auf die Mailbox geleitet werden.


    Das Handy liegt in meinem Büro und hat allerbesten Empfang -Vollausschlag-. Trotzdem geraten immer wieder Anrufe auf die Mailbox, wenn ich die Umleitung bei Nichterreichbarkeit eingeschaltet habe.


    Schalte ich dagegen die Mailbox aus, habe ich noch nie erlebt, dass Anrufe verlorengehen. Weder erhalte ich SMS-Benachrichtigungen über entgangene Anrufe noch hat mir je ein Anrufer erzählt, dass er mich nicht auf Anhieb erreicht hätte. (Habe extra mal eine Zeit lang die Anrufer gefragt).


    Das Ganze führt bei mir zu der Vermutung, dass T-Mobile z.B. bei Netzüberlastung Anrufe zu Kunden, die die Mailbox eingeschaltet haben, gar nicht erst in eine Warteschlange einreiht sondern direkt zur Mailbox schickt.


    Ist diese Annahme realistisch oder doch etwas zu weit hergeholt?

  • Diese Annahme wirst du aber wohl kaum beweisen können. Ich habe ähnliche Erfahrungen aber auch schon mit D2 gemacht, das Kollegen bei guter Netzversorgung im Büro nicht erreichbar waren, sondern Anrufe auf der Mailbox landeten.

  • ist so, auf eine Basisstation können sich ja nur eine bestimmte Anzahl von usern "anmelden". Wenn die BS voll ist und nix zum "ausweichen" da ist geht die Box dran.


    Ist aber nur bei D1, D2 und O2 so. E-Plus hat genug Kapazitäten.

  • Auf dem Lande gibt es auch keierlei Probleme damit. :)


    Warum werden eigentlich diejenigen Kunden "bevorzugt", die keine Mailbox aktiviert haben? Haette das dann finanzielle Vorteile fuer den Netzbetreiber?

    Das Nokia 3120 classic funktioniert nur noch in der Theorie – es geht nicht mehr an. Mal sehen, was nun kommt …

  • Von meinem O2 Vertrag, welcher inzwischen in der Schublade verschimmelt, kann ich gleiches berichten!


    Meine Erfahrung dabei sind, das es zu 99% Nutzer von D1 waren, die dann direkt auf meiner Mailbox gelandet sind.


    Man macht dann immer ein reichlich dummes Gesicht, wenn man zurückruft und erfährt das der Anruf vor X-Minuten stattfand, wo man an der selben Stelle, sprich seinem Arbeitsplatz, saß.... und man ausschließlich per SMS Benachrichtig wird!


    Hier in Köln hatte ich diese Phänomen fast 1x die Woche! Seit ich aus Unzufriedenheit, bezüglich O2, wieder bei E-Plus bin, ist damit allerdings Schluß!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Es gibt durchaus einen finanziellen Anreiz für die Netzbetreiber, das so zu handhaben:


    Ist die Mailbox ausgeschaltet und der Anruf kann wegen Netzüberlastung nicht durchgestellt werden, würde der Anrufer nur eine kostenlose Ansage erhalten.
    Es ist also besser für den Netzbetreiber, den Anruf bevorzugt durchzustellen, denn wenn jemand rangeht entsteht für beide beteiligten Netzbetreiber auch Umsatz.


    Ist die Mailbox eingeschaltet und es gibt einen Engpass im Netz, wird auf die Mailbox umgeleitet und es entsteht eine kostenpflichtige Verbindung. Später wird der Mailboxinhaber vermutlich zurückrufen und nochmal Umsatz generieren.


    Es gibt aber bei ausgeschalteter Mailbox auch den Fall, dass bei geringfügiger Netzüberlastung eine Warteschlange gebildet wird. Beim Angerufenen klingelt das Telefon, wenn man rangeht hören beide Gesprächspartner eine Ansage, dass der Anruf in Kürze durchgestellt wird. Im GSM-Netz ist das zwar selten, aber ich hatte den Fall schon ein paar Mal. Im alten C-Netz kam das übrigens sehr häufig vor, damals gab es ja auch noch keine standardmäßige Mailbox.

  • @ fantomas


    Bist Du viel unterwegs ? Also das Du Dich in mehreren (Funk-) Zellen aufhältst ?


    Dann kann es sein, daß Deine Rufumleitung "abgestürzt" ist. Heißt, Du bist noch in einer Zelle eingebucht, wo Du Dich gar nicht mehr aufhältst.


    Abhilfe :


    Nehme mal alle Rufumleitungen raus : ##61# und ##62# und ##67# und ##004# und ##21#


    Der allgemeine Sammelcode ##002# funktioniert hier nicht. Bitte alles einzeln machen.


    Hoffe, daß hilft.


    Gruß
    Händy-Män

  • Ich kenne das Problem auch, aber von ePlus:


    Wenn ich Ruhe vor dem Handy will und dieses auf Lautlos stelle kommt es öfter vor, daß Anrufer auf der Mailbox landen - obwohl diese so eingestellt ist, daß sie nur hingehen soll wenn das Handy nicht eingebucht ist. Die Funktion "Nach x Sekunden auf die Mailbox" ist definitiv abgeschaltet.


    Leite ich hingegen die Anrufer auf mein Festnetz um und stelle das FN-Telefon auf lautlos dann passiert das glücklicherweise nie.

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Goodzilla
    Ich kenne das Problem auch, aber von ePlus:


    Wenn ich Ruhe vor dem Handy will und dieses auf Lautlos stelle kommt es öfter vor, daß Anrufer auf der Mailbox landen - obwohl diese so eingestellt ist, daß sie nur hingehen soll wenn das Handy nicht eingebucht ist. Die Funktion "Nach x Sekunden auf die Mailbox" ist definitiv abgeschaltet.


    Wenn du ne mailbox hast bei eplus kannst du die Rufumleitung nach X sekunden nicht abschalten.


    So sehr du es auch möchtest. Es geht nicht.


    Nur eine Umleitung nach "irgendwo" nach x sekunden bewirkt das der Anruf nach x sekunden nicht zur mailbox geht, sondern dann an die programmierte Rufumleitung.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!