Roaming - Bevorzugte Netze verschwinden?

  • Hallo,


    ich habe das Problem dass sich mein SL45i die "bevorzugten Netze" (für Roaming) nicht merken mag. Egal ob ich neue Netze eingebe, einen Eintrag ändere oder lösche, sobald ich das Handy neu einschalte sind die Einstellungen wieder beim alten. Ich verwende eine E-Plus Karte - vorher hatte ich eine alte D2-Sim und dort gabs das Problem nicht.


    Noch seltsamer: In Holland, Belgien, Frankreich sind nur meine Einstellungen weg - kaum in England angekommen sind aus nichtmal 10 eingstellten Netzen 16 geworden. Das war letztes Jahr. Gerade eben schaue ich, da sind es 18, wobei auf Platz 18 "CC 425 NC 02" gespeichert ist - das war vorher garantiert nicht da!


    Kann es sein dass E-Plus da automatisch bei jedem neuen Einbuchen (=Handy einschalten) "seine" Favoritenliste überspielt? Wenn man sein Handy im Urlaub nur mal zum SMS-Schreiben verwendet ist das nämlich extrem nervend und zeitraubend. Und falls meine Vermutung technisch stimmt/möglich ist: Was kann ich dagegen machen (außer mich mal bei E-Plus zu beschweren - ich möchte doch bitte selbst wählen welchen Roamingpartner ich nutze!)


    Viele Grüße,
    Torsten

    Skype: okie82

  • Leider manipulieren die Netzbetreiber über Sim Application Toolkit deine Liste dahingehend, dass für sie der maximale Gewinn erzielt wird.
    Bevorzugt werden natürlich Netze aus dem eigenen Konzern, weil dann der ausländische Teil des Umsatzes in die eigene Konzernkasse wandert.
    Wenn in einem bestimmten Land kein Netz des eigenen Konzerns existiert, ist der Netzbetreiber dennoch daran interessiert, dass der Kunde das für ihn teuerste Netz verwendet, da der NB an dem Romingaufschlag von 25% verdient.

  • Wenn man sich das Netz manuell auswählt, hält das Handy diese Einstellung solange es im Betrieb ist. Erst nach einem erneuten Einschalten können die zwangsweise voreingestellten bevorzugten Netze wieder zum Zuge kommen (so ist es bei meiner D2 Karte, bei e+ habe ich das noch nicht erlebt).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Deswegen behalte ich auch meine alte D2 Karte von 1997 (immerhin schon 3 Volt, meine erste Karte geht in modernen Handys gar nicht mehr) , die noch kein Sim Toolkit hat. Bei technischen Problemen im Netz sagt sie Hotline immer: Das kann auch daran liegen daß Ihre Karte zu alt ist. Sollen wir die tauschen ? Nee Danke.


    Bert

  • Zitat

    Original geschrieben von morsum
    Wenn man sich das Netz manuell auswählt, hält das Handy diese Einstellung solange es im Betrieb ist. Erst nach einem erneuten Einschalten können die zwangsweise voreingestellten bevorzugten Netze wieder zum Zuge kommen (so ist es bei meiner D2 Karte, bei e+ habe ich das noch nicht erlebt).



    Beim D1-Roaming schaltet eine O2 Karte auch bei manueller Netzwahl dank Sim-Toolkit nach einiger Zeit wieder ins O2 Netz zurück, wenn es verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!