Personalausweis abgelaufen - entstehen zusätzliche Kosten?

• interessantes Thema...

mir ist nämlich diesbezüglich folgendes passiert...

Auf Reise FFM - Bangkok - Hongkong - Bangkok - FFM ist mein Reisepaß in Hongkong unter die 6 Monat Gültigkeitsklausel gefallen. Erst wollte man mich nicht mehr aus China raus lassen, dann wollte man mich nicht in Thailand rein lassen.... Das war Streß! Aber glücklicherweise hat man mich in FFM noch problemlos wieder einreisen lassen... ;)

ehrlich gesagt, die können sich aber vielleicht auch anstellen, besonders wenn man noch zwei Tage zuvor in Bangkok war... tztz...

Na jedenfalls hat das Ganze trotz allen keinen Cent Strafe gekostet!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Habe für meinen vorläufigen Perso nur 5 Euro bezahlt.

• visioneer: Wie lange dein Pass noch gültig ist, interessiert die deutschen Behörden nicht. Natürlich kannst du als Deutscher jederzeit einreisen, wenn dein Pass gültig ist, auch wenn er am selben Tag noch abläuft. Auch wenn dein Pass abgelaufen ist, kann man einem deutschen Staatsbürger die Enreise nicht verweigern, lediglich ein Verwarnungsgeld ist denkbar.

Dass die meisten Staaten von Ausländern fordern, dass der Pass noch eine gewisse Zeit gültig ist, ist deren Sache und hat mit den deutschen Behörden nichts zu tun. Da das jedes Land für sich festlegen kann, gibt es je nach Land verschiedene Fristen, hier nur einige als Beispiel :
    Thailand: 6 Monate ab Einreise
    Hongkong bei Transit in andere LÄnder Südostasiens: 6 Monate ab Ausreise
    USA mit Visumpflicht: 6 Monate ab Ausreise
    USA ohne Visumpflicht: es reicht, wenn der Pass bis zum Ende des Aufenthalts gültig ist.

• @fantoms: Das mit der Einreise in FFM, sprich Deutschland, war auch ausschließlich als Witz gemeint... das ich wieder einreisen kann, war mir schon klar! Deswegen ja auch ;)

Es war halt in Thailand (Bangkok) und China (Hongkong) einfach absolut ungünstig, das der Pass unter diese 6 Monatsgültigkeit viel. Besonders wenn man bedenkt, das dieser bei der ursprünglichen Einreise auch nur noch drei Tage über dieser Frist lag, was ich nicht beachtet hatte! So hing ich Quasi zwischen den Fronten, quasi im Niemandsland, aus welches ich nur mit viel Diskussion wieder heraus kam! Und glaube mir die sind ziemlich diskussionsfreudig da unten...

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• *auskram*

Hallo.

Ich habe mal eine Frage:
    Eine Bekannte von mir fliegt nächste Woche nach Spanien.
    Sowohl Reiepass als auch Personalausweis sind abgelaufen.
    Ein vorläufiger Perso soll am letzten Tag vor dem Flug kommen. Hier habe ich gelesen, dass dieser Vorläufige gleich von der Gemeinde ausgestellt wird :confused:

Was ist, wenn der vorläufige Perso nicht rechtzeitig kommt? Was kann man dann machen?

Darf man mit dem vorläufigen Perso nach Spanien, oder gibts evtl. Probleme?
    Ist der Führerschein ein gültiges Ausweisdokument? Ist ja überall in der EU nun gleich.

Danke & Grüße SpeedTriple

• Einen Kollegen wurde in Madrid mal seine Geldbörse samt Ausweis... geklaut. Bei der Polizei gabs dann so nen Wisch, das der Ausweis geklaut wurde... Der Beamte am Flughafen hat das problemlos aktzeptiert, lediglich am Check In haben die Probleme gemacht.

Noch mal ne Frage zum Thema:

Es würde also reichen, wenn ich nur nen Reispass habe, oder?
    Kann man sich bei der Polizei z.B. auch mit nem Führerschein ausweisen?

Was ist, wenn man z.B. einen Handyvertrag abschließen möchte, da wollen die ja nen Ausweis mit Adresse haben, das hat nen Reisepass aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von LordExcalibur
    ..., lediglich am Check In haben die Probleme gemacht.

Dann hoffe ich mal, dass Ryanair keine Probleme macht.
    Ist aber schon komisch, dass der vorübergehende Perso auch bestellt werden musste.

Grüße SpeedTriple

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!