Hi
Habe mal wieder ein Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt ![]()
Bin gestern umgezogen und in der neuen Wohnung ist im Badezimmer eine Dusche mit einer Kabine, das witzige ist das der Badezimmerlüfter ( das Badezimmer hat kein Fenster ) direkt in der Duschkabine ist in ca. 190cm Höhe !
Gestern beim Duschen ist Wasser reingekommen und seitdem geht der Lüfter nicht mehr aus, also dem Vermieter bescheid gesagt. Inzwischen kam ein Elektriker der mir den Herd angeschlossen hat und ihm habe ich das mit dem Lüfter gesagt, da ich noch nie gesehen habe das ein Lüfter in der Duschkabine ist, er sagte mir das er das auch nicht kennt aber ich soll mir keine Sorgen machen, das muss mit Sicherheit ein 12Volt Lüfter sein, da es verboten ist ein 220 Volt Lüfter da einzubauen.
Gut heute kommt der Vermieter und bringt auch noch einen Elektriker mit der sagte mir aber das der Lüfter mit 220 Volt läuft und das es gar keine 12 Volt Lüfter gibt und das er nur 220 Volt hier hat, ich brauche ja nicht wie Wild mit Wasser durch die gegen spritzen und dann wird der Lüfter ja auch nicht nass. Was für ein Scherz ich bin schon 2 Meter groß und klar wird der Lüfter auch nass. Der Vermieter kam dazu und sagte mir das es nicht anders geht und das nicht´s passiert, ich soll mir keine Sorgen machen !
Meine Frage dazu, wer kann mir sagen ob das überhaupt zulässig ist oder bei wenn Frage ich nach, beim TÜV ? Sorry aber ich kann da nicht Duschen wenn mir klar ist das ich 220 Volt da habe. Das kann nicht richtig sein.
Was denkt ihr ???
Gruss